Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:35:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ich möchte zur Bundeswehr  (Gelesen 2584 mal)

cudi90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Ich möchte zur Bundeswehr
« am: 14. Mai 2019, 20:44:38 »

Hallo Community,

ich bin René, 28 Jahre alt und habe bisher (leider) keine abgeschlossene Berufsausbildung absolviert, was leider auch mit vielen Schicksalsschlägen in meiner Vergangenheit zu tun hat und dies hat mich immer wieder enorm in den Keller gezogen, wodurch ich mehrere Ausbildungen abgebrochen habe, was ich inzwischen natürlich sehr bereue, aber nicht mehr rückgängig machen kann.
Nun möchte ich dennoch das beste daraus machen und habe mich entschieden zur Bundeswehr zu gehen.
Warum?
Ich gehe seit einem Jahr jeden zweiten Tag joggen, meistens zwischen 15 bis 20 km, hin und wieder auch mal 30 km.
Das ganze ist inzwischen eine Leidenschaft geworden und das ganze tut mir extrem gut!
Nun suche ich eine Herausforderung bei der Bundeswehr und möchte gerne viel draußen unterwegs sein, wo ich körperlich gefordert werde.
Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich mit 28 Jahren noch zur Bundeswehr gehen kann.
Ist das noch möglich oder bin ich zu alt? Was würde für mich in Frage kommen, wenn ich eine Herausforderung in der freien Natur suche?

Was ich speziell anmerken möchte: Ich möchte nicht zum Bund, weil ich zuviele Ballerspiele gespielt habe und nun "geil" drauf bin, mit der Waffe zu schießen.
Bundeswehr heißt für mich: Im Team zu arbeiten, Kameraden helfen, zusammenhalt und natürlich körperlich gefordert werden.
Zu meiner Person:
Ich bin 1,87m, athletisch gebaut, keinerlei Krankenheiten und natürlich fit.


So, das war eine kleiner Text zu mir und nun frage ich Euch:

Welcher Beruf mit einem Hauptschulabschluss n. Klasse 10 kommt für mich bei der Bundeswehr in Frage?

Vielen Dank bereits für Eure Antworten und einen schönen Abend!

Gruß

René






Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Ich möchte zur Bundeswehr
« Antwort #1 am: 14. Mai 2019, 20:51:06 »

Mannschaftssoldat - dann nebenbei Realschulabschluss machen und weitersehen. Viel Erfolg.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Ich möchte zur Bundeswehr
« Antwort #2 am: 14. Mai 2019, 21:00:53 »

Zitat
... Welcher Beruf mit einem Hauptschulabschluss n. Klasse 10 kommt für mich bei der Bundeswehr in Frage? ...

Mit "Beruf" meinen Sie sicher die Laufbahn. Da ist nicht mehr als die Mannschaftslaufbahn drin, wenn Sie neben dem Hauptschulabschluss nicht auch noch einen Berufsabschluss vorweisen können. Als Gefreiter können Sie sich zwar auch für die Feldwebellaufbahn bewerben, aber dafür, dass das klappt, gibt es keine Garantie.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Ich möchte zur Bundeswehr
« Antwort #3 am: 14. Mai 2019, 21:08:19 »

Ich muss mich korrigieren. Auch für den Aufstieg aus der Mannschaftslaufbahn sieht die Soldatenlaufbahnverordnung im § 19 Hauptschul- und Berufsabschluß oder Realschulabschluss vor.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gastspiel

  • Gast
Antw:Ich möchte zur Bundeswehr
« Antwort #4 am: 14. Mai 2019, 21:38:43 »

Hast du keine Möglichkeit irgendwo eine Berufsausbildung zu absolvieren? Dann kannst doch immer noch zur Bundeswehr.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Ich möchte zur Bundeswehr
« Antwort #5 am: 14. Mai 2019, 21:48:35 »

"Irgend eine" Berufsausbildung wird nicht reichen. Für den Truppendienst ist mit dem 30. Geburtstag "Ende Gelände".
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Ich möchte zur Bundeswehr
« Antwort #6 am: 14. Mai 2019, 21:57:22 »

Unteroffizier im Fachdienst ist auch noch möglich, falls es zeitlich noch hinhaut wegen Maximalalter 29
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Ich möchte zur Bundeswehr
« Antwort #7 am: 15. Mai 2019, 05:18:16 »

Unteroffizier im Fachdienst ist auch noch möglich, falls es zeitlich noch hinhaut wegen Maximalalter 29
Und darüber lernt man dann einen Beruf über ZAW und kann sich anschl. auch für die Fw-Laufbahn bewerben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Antw:Ich möchte zur Bundeswehr
« Antwort #8 am: 15. Mai 2019, 09:08:47 »

...Nun suche ich eine Herausforderung bei der Bundeswehr und möchte gerne viel draußen unterwegs sein, wo ich körperlich gefordert werde.
...Was würde für mich in Frage kommen, wenn ich eine Herausforderung in der freien Natur suche?
...Bundeswehr heißt für mich: Im Team zu arbeiten, Kameraden helfen, zusammenhalt und natürlich körperlich gefordert werden.

Gebirgsjäger könnten was für Dich sein.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Ich möchte zur Bundeswehr
« Antwort #9 am: 15. Mai 2019, 09:33:26 »

Das wäre aber dann die Msch-Laufbahn.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Erdmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:Ich möchte zur Bundeswehr
« Antwort #10 am: 15. Mai 2019, 09:37:00 »

Mach doch einfach mal einen Termin mit deinem örtlichen Karriereberater. Dort könnt ihr gemeinsam überlegen, was für dich sinnvoll wäre.

https://www.bundeswehrkarriere.de/ihr-weg-zu-uns/beratungsstellenfinder

Löblich, dass du gerne fordernde Aufgaben in der Natur übernimmst, aber eine ZAW wäre altersbedingt sicher auch eine Überlegung wert. Viel Erfolg :)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Ich möchte zur Bundeswehr
« Antwort #11 am: 15. Mai 2019, 09:38:49 »

Ratschlag:

Bewerbung als Uffz im Fachdienst, Alternativ Mannschafter.

Eine Eignung als Uffz (mit ZAW) ist ja (gerade bei dem Lebenslauf) kein Selbstläufer.

Viel Erfolg - wenn es nicht "funktioniert", bleibt (bei Eignung) die Option Mannschafter, durch den Dienst "reifen", ggf. später neu bewerben.
Dazu gibt es die Option der Realschule nebem dem Dienst, sowie eine (kurze) Berufsausbildung (BfD) nebem dem Dienst, um so andere Bildungsvoraussetzungen zu erreichen (und ebenfalls zu reifen).

Auch dazu viel Erfolg.
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Ich möchte zur Bundeswehr
« Antwort #12 am: 17. Mai 2019, 10:33:27 »

In der "kämpfenden" Truppe (Truppendienst) bleibt für dich mit deinem Bildungsabschluss nur die Mannschaftslaufbahn. Die nächsthöhere Ebene wären die Feldwebel und da braucht es eben Hauptschule+Berufsausbildung oder einen Realschulabschluss.
Diese Laufbahn birgt allerdings eine nicht zu unterschätzende Gefahr für dich. Mannschaftssoldaten können nicht Berufssoldat werden. Du würdest also nach max. 25 Jahren aus der Bundeswehr ausscheiden und stehst dann wieder ohne Ausbildung im zivilen Arbeitsmarkt. Die (finanzielle) Hilfe zur Wiedereingliederung ins zivile Berufsleben seitens der Bundeswehr ist zwar durchaus üppig aber ohne Berufsausbildung auf der man aufsetzen könnte hält sich deren Nutzen schon in Grenzen.

In eher fachlichen Tätigkeiten könntest du neben der Mannschaftslaufbahn auch die Unteroffizierlaufbahn einschlagen (die es im Truppendienst nicht gibt). Diese enthält dann eine Berufsausbildung passend zu der Verwendung, die du ausführen sollst. Diese bietet dir dann auch die Möglichkeit dich für höhere Laufbahnen zu bewerben, wo man dann auch Berufssoldat werden kann. Falls nicht, hat man beim Ausstieg wenigstens etwas in der Hand und kann die finanziellen Mittel zur Wiedereingliederung auch effektiv einsetzen.
Allerdings sind die Tätigkeiten eben eher fachlicher Natur und entsprechen in der Masse nicht dem Bild des Soldaten, das du, denke ich, so im Kopf hast.
Gespeichert

Mike_Bravo92

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de