Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:43:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erfahrungen mit Haix-Schuhen  (Gelesen 8631 mal)

Airborn51

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Erfahrungen mit Haix-Schuhen
« am: 23. Mai 2019, 19:01:35 »

Hallo Forum,

bisher nur lesend hier tätig - hier nun mein 1. Beitrag in Form einer Frage:

Bin mit meiner bisherigen Schuhmarke bzgl. der Verarbeitung nicht mehr zufrieden ... möchte
mir nun einen neuen, knöchelhohen Schuh für leichte bis mittelschwere Wandertouren zulegen.
Bin dabei auf dieses Modell von Haix gestoßen: HAIX BLACK EAGLE ATHLETIC 2.0 V GTX

Gibt´s hier Erfahrungen mit Schuhen von Haix (insbes. bzgl. der Verarbeitung, Robustheit) -
wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, liefert Haix auch Kampfstiefel für die BW ... somit
wäre das ja der richtige Ort für meine Frage.

Danke für Eure Info´s
Gespeichert

PzHurra

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Antw:Erfahrungen mit Haix-Schuhen
« Antwort #1 am: 23. Mai 2019, 19:18:03 »

Ich kann den Haix Stiefel Scout II empfehlen. (habe die braunen und die schwarzen im Einsatz)

Tragen die beiden im Innen- und auch im Außendienst. Schaffen ein sehr gutes Fußklima. Der Abrieb der Sohlen sind wie bei allen bisherigen Haix nur mittelmäßig.   
Gespeichert

747er

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Erfahrungen mit Haix-Schuhen
« Antwort #2 am: 25. Mai 2019, 12:26:52 »

Wir hatten im Rettungsdienst Haix Schuhe, und ich fand die persönlich sehr bequem, Verarbeitung war gut, sehr robust, Sohlenabrieb war auch minimal. Allerdings war ich damit nie wandern.
Es gab aber auch Kollegen, die mit Haix Schuhen nicht so gut zurecht kamen und meinten, die drücken und sind unbequem. Aber es hat halt jeder andere Füsse, teste es aus.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Erfahrungen mit Haix-Schuhen
« Antwort #3 am: 25. Mai 2019, 12:38:57 »

Haix hat ja inzwischen x verschiedene Stiefel im Angebot.

Die Rettungsdienststiefel sind saubequem, aber nicht dafür gemacht um lange Strecken damit zu laufen. Muss man ja normalerweise auch nicht.

Ich hab die auch, bin aber nicht mit den dienstlich gelieferten Wüstenhaix klar gekommen. Da hat die Passform irgendwie nicht gepasst.

Ich hab auch privat Stiefel eines anderen Herstellers über die ich beim ersten Trageversuch geflucht habe, inzwischen nutze ich sie für Wanderungen in schwerem Gelände und habe keine Probleme mehr.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Erfahrungen mit Haix-Schuhen
« Antwort #4 am: 27. Mai 2019, 08:44:38 »

Die dienstlich gelieferten Haix die ich habe sind die Haix Scout. Bin sehr zufrieden, habe die aber bisher wenig angehabt, und nur einen Leistungsmarsch damit gemacht bisher. Also über Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber Tragekomfort, Passform und Funktionalität sind sehr gut, brauchen tatsächlich nicht eingelaufen werden, und machen trotzdem keine Blasen.
Eisensoldat
P.S.: am coolsten ist das "Schuhbandeltascherl" an der Außenseite oben  ;D ;D
Gespeichert

Airborn51

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Erfahrungen mit Haix-Schuhen
« Antwort #5 am: 27. Mai 2019, 09:26:56 »

Dank für Eure Rückmeldungen.
Hab mir zwztl. das o.g. Modell von Haix zugelegt und auch schon getestet:
- sehr schnelle Lieferung von Haix direkt
- Lieferung verschiedener Größen zur Anprobe + kostenfreie Rücksendung der nicht passenden Schuhe möglich
- sehr gut verarbeitet
- UND 400 Gramm leichter als das vergleichbare Modell meiner "alten" Marke
alles weitere werden die "Langzeit-Tests" zeigen

Gruß
Airborn51
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Erfahrungen mit Haix-Schuhen
« Antwort #6 am: 27. Mai 2019, 09:31:24 »

Gegenfrage:

Zitat
leichte bis mittelschwere Wandertouren

in welchem Gelände?

Nach der Beschreibung wäre ein Wanderschuh (kein Stiefel) doch vermutlich angemessener?

(Wenn man den Mitarbeitern der BWB glaubt, wird eher nicht der Haix gewählt, sondern die Alternative ...)
Gespeichert

Airborn51

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Erfahrungen mit Haix-Schuhen
« Antwort #7 am: 28. Mai 2019, 10:44:34 »

Gegenfrage:

Zitat
leichte bis mittelschwere Wandertouren

in welchem Gelände?
>> black forrest

Nach der Beschreibung wäre ein Wanderschuh (kein Stiefel) doch vermutlich angemessener?
>> Ist ein knöchelhoher Schuh schon ein Stiefel?

(Wenn man den Mitarbeitern der BWB glaubt, wird eher nicht der Haix gewählt, sondern die Alternative ...)
>> Wie auch immer: Mir passt er optimal, sehr gute Verarbeitung, leicht ... was will man mehr?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Erfahrungen mit Haix-Schuhen
« Antwort #8 am: 28. Mai 2019, 18:44:28 »

Werbung machen?

Im Schwarzwald auf befestigten Wegen wird ein Schuh angeraten, der eben den Knöchel frei lässt - dadurch ist der Schuh leichter und es geht sich auch leichter und kraftschonend.
Gespeichert

Airborn51

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Erfahrungen mit Haix-Schuhen
« Antwort #9 am: 29. Mai 2019, 09:19:28 »

Werbung machen?
>> Erfahrungen hier mitteilen = hier unerwünschtes "Werbung machen"???
      Falls nein: Vll. einfach mal die Finger still halten? ;-)

Im Schwarzwald auf befestigten Wegen wird ein Schuh angeraten, der eben den Knöchel frei lässt - dadurch ist der Schuh leichter und es geht sich auch leichter und kraftschonend.
>> Danke für diesen Ratschlag
Gespeichert

Airborn51

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Erfahrungen mit Haix-Schuhen
« Antwort #10 am: 29. Mai 2019, 09:46:18 »

Werbung machen?

Im Schwarzwald auf befestigten Wegen wird ein Schuh angeraten, der eben den Knöchel frei lässt - dadurch ist der Schuh leichter und es geht sich auch leichter und kraftschonend.

Korrektur:
Zu "Werbung machen":
Sind Erfahrungsberichte hier im Forum unerwünschtes "Werbung machen"???
Wenn nein, "Finger vll. mal still halten" ;-)

Zu Schwarzwald-Touren:
Danke für den Ratschlag
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.862
Antw:Erfahrungen mit Haix-Schuhen
« Antwort #11 am: 29. Mai 2019, 12:42:46 »

Ich kann es nur empfehlen, in ein entprechendes Fachgeschäft zu gehen, sich beraten und die Füße vermessen zu lassen und dann zu wissen, auf was es ankommt und verschiedene Modelle Probe zu tragen und dabei auch mal länger als 2 Minuten anzulassen.

Gerade im Bereich der Füße bringen Erfahrungsberichte anderer einen selber nur bedingt weiter. Insbesondere wenn es um das Wandern und Marschieren geht, spielen viele verschiedenste Einflüsse eine Rolle.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Airborn51

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Erfahrungen mit Haix-Schuhen
« Antwort #12 am: 29. Mai 2019, 13:01:34 »

Ich kann es nur empfehlen, in ein entprechendes Fachgeschäft zu gehen, sich beraten und die Füße vermessen zu lassen und dann zu wissen, auf was es ankommt und verschiedene Modelle Probe zu tragen und dabei auch mal länger als 2 Minuten anzulassen.

Gerade im Bereich der Füße bringen Erfahrungsberichte anderer einen selber nur bedingt weiter. Insbesondere wenn es um das Wandern und Marschieren geht, spielen viele verschiedenste Einflüsse eine Rolle.

Ein guter Rat - nur wenn es halt in annehmbarer Nähe kein Fachgeschäft gibt, das die "ausgekuckte" Marke führt,
bleibt halt nix anderes übrig als eine "Anprobe"-Bestellung für daheim. Und das bietet Haix an, ohne zus. Kosten
(und nein, ich bin weder Gesellschafter noch Mitarbeiter von Haix).

Und meine anfängliche Frage ging ja auch nur in Richtung Erfahrungswerte bzgl. Verarbeitung, Robustheit ... dachte mir
halt, dass Leute, die Haix im Dienst tragen, dazu schon eher aussagekräftige Bewertungen abgeben können.
Gespeichert

Airborn51

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Erfahrungen mit Haix-Schuhen
« Antwort #13 am: 29. Mai 2019, 13:03:31 »

Somit alles geklärt ... kann geschlossen werden.

Danke für alle hilfreichen Beiträge!
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.862
Antw:Erfahrungen mit Haix-Schuhen
« Antwort #14 am: 29. Mai 2019, 13:32:43 »

Darf ich fragen, warum es ausgerechnet Haix sein muss? Bei der Auswahl und Anprobe meiner letzten sowohl Wander- als auch Trekkingstiefel waren die doch eher hinter anderen Marken anzusiedeln. Zumindest was mein Wanderprofil und auch das Tragegefühl angeht.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de