Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 07:45:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendungswechsel Truppe-> Fachdienst/ Standorte IT-Adminstrator  (Gelesen 1763 mal)

AlphaBravo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16

Guten tag, ich hab einige Fragen wie man an der Überschrift schon ablesen kann. Zum einen ob einer Erfahrung damit hat sich aus dem Truppendienst in den Fachdienst versetzen zu lassen, und zum anderen ob jemand weiß an welchen Standorten es Dienstposten für den IT Adminstrator gibt.

Frage zwei ist ja selbsterklärend, nun zu meiner ersten Frage.
Ich bin seit August letztes Jahr als Wiedereinsteller in der Laufbahn der Feldwebel im Truppendienst. Am Anfang war ja auch alles gut, direkt nach der Einstellung auf 2 Übungen mit gefahren und auch viel gemacht. Doch dann der Schicksalsschlag auf der 3.Übung, beim laufen einen plötzliches stechen im Sprunggelenk. Natürlich denkt man sich da erstmal nichts großartiges bei, Voltaren drauf auf Stube und weiter. Doch es wird nicht besser, jeder weitere Schritt ein Problem. Nach Wochen der Selbsttherapie bin ich zum Arzt, vom Arzt zur Physio, nach Wochen ohne Erfolg zurück zum Arzt. Dann wieder nur ein Ernüchterndes :"Da weiß ich langsam auch nicht weiter, dann brauchst du vielleicht neue Einlagen" Gesagt, getan. Neue Einlagen, wochenlang MSG und krankenstatus und das Ergebnis: Keine Besserung. Dann noch ein Besuch beim BWK und die Aussage das es für meine 21 Jahre ziemlich abgenutzt aussieht. Der Truppenarzt gibt mir auch keine Hoffnung auf Besserung und sogar wenn, wäre es nicht dauerhaft sondern eher kurzzeitig bis ich dann wieder Pause brauche. Nun bin ich hier fast ein Jahr später als Unteroffizier im Truppendienst ohne einen einzigen Lehrgang besucht zu haben da ich keinen Lehrgang mit dem Status MSG antreten darf und überlege ob es nicht besser wäre in den Fachdienst zu wechseln und ob jemand vielleicht sogar Erfahrung damit hat. In meinem Zustand habe ich im Truppendienst (vor allem in der Infantrie) keinen nutzen für die bundeswehr. So gerne ich auch bleiben würde, ist es besser sich nach was anderen umzusehen. Aus diesem Grund möchte ich in den Fachdienst wechseln um der Bundeswehr anderweitig vom nutzen zu sein, denn so macht das leider keinen Sinn.

Hat jemand mit so einer Situation Erfahrung und kann mir vielleicht sagen was ich nun tun sollte?

Und wo kann ich nach Dienstposten und Standort für diese Verwendung nachfragen?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025

Die erste Frage wäre ja, ob du für deine Verwendung noch tauglich bist oder einen Verwendungsausschluss bekommst. Daran schließt sich dann an, was du überhaupt noch machen kannst. Das muss ja i.R. einer BA 90/5 mal festgestellt werden.
Wenn man das weiß, kann man weiter sehen.
Sollte IT möglich sein, so kannst du ja a) im Dienstposteninformationsportal im Intranet Bw selbst schauen, wo es überall DP gibt. Hilft aber nur bedingt. Dein Pers kann im Vakanzenmanagement (e-recruiting) nachschauen, wo auch freie DP sind.
Mit einhergehen würde dann eine Prüfung am KarrC Bw, ob du für eine ZAW geeignet bist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Angemon84

  • Gast

Nach Wochen der Selbsttherapie bin ich zum Arzt, vom Arzt zur Physio, nach Wochen ohne Erfolg zurück zum Arzt. Dann wieder nur ein Ernüchterndes :"Da weiß ich langsam auch nicht weiter, dann brauchst du vielleicht neue Einlagen" Gesagt, getan. Neue Einlagen, wochenlang MSG und krankenstatus und das Ergebnis: Keine Besserung. Dann noch ein Besuch beim BWK und die Aussage das es für meine 21 Jahre ziemlich abgenutzt aussieht.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Truppenarzt nicht sofort eine Überweisung zum Facharzt (im BWK oder zivil) angeordnet hat.  ::)
War in deinem SanVerZ ein ziviler Vertragsarzt oder Truppenarzt?
Gespeichert

AlphaBravo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16

Ne war eine Truppenärztin, aber da möchte ich niemanden was vorwerfen. Habe ja auch von Tag 1 an einen Status bekommen was mich nochmal vor noch größeren Schäden bewahrt hat. Und übel nehmen kann ichs ihr auch nicht, ihre erste Therapie waren ja auch 10 Wochen Physio und im Anschluss direkt die Einlagen. Ist ja nicht so das sie mich mit Voltaren nachhause geschickt hat wie man es ja bei manchen "Ärzten" so kennt.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders

Vieleicht den Fehler auch erstmal bei sich selber suchen, denn das
Natürlich denkt man sich da erstmal nichts großartiges bei, Voltaren drauf auf Stube und weiter. Doch es wird nicht besser, jeder weitere Schritt ein Problem. Nach Wochen der Selbsttherapie bin ich zum Arzt
war ja wohl ein großer Fehler.
Gespeichert

AlphaBravo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16

Naja ich würde mal an ihrer Stelle erstmal genauer nachfragen bevor man solch eine Aussage macht.
Den es ist nicht auf diese 2 Wochen Übung zurückzuführen oder auf meine Selbsttherapie, sondern eher auf Jahrelange fehlbelastung durch Fußfehlstellung. Ich hätte ohnehin nichts an dem heute feststehenden Resultat ändern können. Den ohne Schmerzen zu haben geht ja kein Mensch zum Orthopäden und fragt nach Einlagen. Und auf die wahrscheinlich nachfolgende Frage schon mal zu antworten, nein ich wäre nicht früher auf die Idee gekommen weil ich bis zum besagten Tag nicht einmal wusste das ich eine Fußfehlstellung habe.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Diskussionen abgleiten und selbst der TE sich zu den Antworten zur eigentlichen Sache nicht mehr äußert. So wichtig war ansch. die Frage wohl doch nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

AlphaBravo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16

Ich habe deine Antwort schon zur Kenntnis genommen, danke dafür nochmal. Ich werde mich Montag nochmal mit meinem Perser zusammen setzen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781

Das was du über den Befund aus dem BWK berichtest, hast du anscheinend eine Sprunggelenksarthrose. Falls das der Fall ist, wird das eher nichts mit der Übung und auch nicht mit dem Verlauf danach zu tun haben.
Eine leichte Fehlstellung macht das auch nicht.
Was die Ursache ist, müsstest du ggf. mit dem Orthopäden besprechen.

Jetzt ist aber das Problem, dass man die Krankheit ja nicht heilen kann, nur das Fortschreiten verlangsamen.

Falls es das Krankheitsbild ist, ist es aber auch nicht mit einer Tauglichkeit vereinbar. Es ist ein Irrglaube, dass ein ITler nur im Büro an seinem Rechner sitzt.

Mein Tipp: Lass dich nochmal vom Truppenarzt zur Ortohpädie überweisen und besprich im Detail was mit deinem Haxn los ist, was die Prognose ist und wie es mit der Tauglichkeit aussieht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

AlphaBravo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16

Ja richtig, eine Sprunggelenkathrose. Ist zwar noch nicht so schlimm, aber es hat leider schon angefangen. Nun stellt sich mir die Frage was denn die nächsten Schritte wären. Wäre es auch möglich sich nur vom Laufsportbefreien zu lassen, um zumindest nicht als komplett untauglich angesehen zu werden? Denn das ist ja die einzige Einschränkung die ich habe.

Und wenn das nicht der Fall wäre, was soll dann mit mir passieren? Ich habe noch 8 Jahre vor mir, muss ich damit rechnen das ich die Bundeswehr verlassen muss ?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781

Zumindest hat eine Belastung jetzt die Beschwerden getriggert und du bist ja erst 21.
Befreiung vom Laufsport wird dir dauerhaft nicht helfen.

Man wird schauen müssen, ob man dich gefahrlos bis zum regulären DZE bringen kann, oder ob man dich nach Ablauf der Zwischenfestsetzung entlässt. Du wirst ja keinen Laufbahnlehrgang regulär abschließen können.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de