Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 22:24:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wasserflasche/Essgeschirr  (Gelesen 5694 mal)

HGPanzer

  • Gast
Wasserflasche/Essgeschirr
« am: 28. Mai 2019, 11:58:30 »

hallo,
ich habe gehört, dass Wasserflasche/Essgeschirr nicht mehr eingesetzt werden durfen, wegen Giftstoffen. Gibt es hier neue Ausrüstung als Ersatz?
Danke.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Wasserflasche/Essgeschirr
« Antwort #1 am: 28. Mai 2019, 12:19:00 »

Nicht wegen "Giftstoffen", sondern weil sehr schlaue Menschen der Meinung sind, dass die "Belastungen" durch das Aluminium aus denen das Geschirr und die Flasche sind gesundheitsschädlich sein könnten. Das Geschirr muss derzeit mit Plastikeinlagen/-Beuteln genutzt werden...ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Jeder der ein aluminiumhaltiges Deo nutzt verabreicht sich weit höhere Dosen dieses "gesundheitsschädlichen" Stoffes.

Das Geschirr wird über kurz oder lang eh ersetzt (natürlich wieder durch ein Alu-Geschirr). In wiefern es sinnvolle Alternativen zu einer Alu-Flasche gibt sei dahingestellt. Die in jedem Plastik verwendeten Weichmacher haben durch ihre hormonellen Effekte sicherlich ein weitaus größeres Potential als Giftstoffe aus den Verhehr gezogen zu werden, als Aluminium. Irgendeinen "Tod" wird man hier aber sicherlich sterben müssen, was die Wahl des Materials angeht.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Wasserflasche/Essgeschirr
« Antwort #2 am: 28. Mai 2019, 14:41:18 »

Das gleiche Fressgeschirr wurde übrigens schon in der kaiserlichen Armee verwendet, und seitdem in jeder deutschen Armee (Reichswehr, Wehrmacht, NVA, Bundeswehr).

Das erklärt auch, warum zwei Weltkriege verloren gingen und die DDR zusammenbrach - Aluminium!!!


Zum Glück hat die Bundeswehr das noch rechtzeitig geschnallt.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Wasserflasche/Essgeschirr
« Antwort #3 am: 28. Mai 2019, 14:56:36 »

Und es wurde lange Jahre in Jugoslawien produziert … gibt es auch nicht mehr!  :o
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Wasserflasche/Essgeschirr
« Antwort #4 am: 28. Mai 2019, 17:18:45 »

Ich dachte das Problem wären die Hygienemängel?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jay-C

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Wasserflasche/Essgeschirr
« Antwort #5 am: 28. Mai 2019, 18:05:25 »

Ich dachte das Problem wären die Hygienemängel?

Das ist auch mein Kenntnisstand.

Ich habe mich mit dem Thema als damaliger dezentraler Beschaffer mal ausgiebig beschäftigt.
Gerade, weil jeder etwas anderes behauptete. Vor allem auch der Haushälter, der keinen Bedarf für Einweggeschirr sah und dafür kein Geld freigab.
Ergebnis damals (ungefähr 2010) und durch mehrere Instanzen geprüft:
Die Verwendung ist keinesfalls untersagt.
Es gibt/ gab tatsächlich nur eine Bedingung (in Bezug auf die Hygiene): Das Geschirr muss X mal täglich (1x ?) mit mindestens XX° (60° ?; aus meiner Erninnerung, nagelt mich bitte nicht drauf fest) heißem Wasser ausgespült werden.

In meine, dass ich bei meinem Beorderungstruppenteil am schwarzen Brett bereits einen relativ aktuellen Aushang mit selber Aussage gesehen habe.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.028
Antw:Wasserflasche/Essgeschirr
« Antwort #6 am: 28. Mai 2019, 22:25:24 »

Zum Leben im Felde gehörte seit Generationen von Soldaten eben auch der Pickpott. Natürlich ist es in Sachen Hygiene nicht das Maß der Dinge, aber zu Ausbildungszwecken den Umgang und feldmäßige Verwendung mal gemacht zu haben, hat noch keinem geschadet. Sicher, die Zeiten des "Großen Vaterländischen" sind vorbei, aber gewisse Dinge gehören eben dazu.

Aktionismus wegen Schadstoffen gab es auch mal bei den Rucksäcken. Natürlich geht der Dienbstherr hier auf Nummer sicher, um alle Eventualitäten auszuschließen, aber eigentlich gehören solche Dinge im Zuge der Beschaffung und Erprobung geklärt und nicht etliche Jahre/Jahrzehnte nach Einführung in die Truppe.
Gespeichert

Beamter

  • Gast
Antw:Wasserflasche/Essgeschirr
« Antwort #7 am: 28. Mai 2019, 23:20:59 »

Das gleiche Fressgeschirr wurde übrigens schon in der kaiserlichen Armee verwendet, und seitdem in jeder deutschen Armee (Reichswehr, Wehrmacht, NVA, Bundeswehr).

Das erklärt auch, warum zwei Weltkriege verloren gingen und die DDR zusammenbrach - Aluminium!!!


Zum Glück hat die Bundeswehr das noch rechtzeitig geschnallt.

Das war schon immer so, da könnte ja jeder kommen...
Gespeichert

burner71

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Wasserflasche/Essgeschirr
« Antwort #8 am: 29. Mai 2019, 17:05:16 »

...aber eigentlich gehören solche Dinge im Zuge der Beschaffung und Erprobung geklärt und nicht etliche Jahre/Jahrzehnte nach Einführung in die Truppe.

Nun ja...
Es gibt eben dinge, die sich leider erst nach jahre oder jahrzehntelangem Gebrauch herausstellen...
Ist leider so, das die dinge meistens erst viel später in einem anderen Wissenschaftlichem Licht beleuchtet werden.
Asbest war auch mal das Maß aller dinge...
Wie schön währe es doch, wenn wir alles gleich am Anfang wüßten (vorsicht ironie!).
Gespeichert
Bei ein paar Leuten hier im Forum macht mir der Gedanke Angst, das Sie mit Menschenführung beauftragt sind...
Und im übrigen läßt der Tonfall in diesem Forum auch immer mehr zu wünschen über...

milFd2017

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Wasserflasche/Essgeschirr
« Antwort #9 am: 01. Juni 2019, 15:19:58 »

Man könnte auch einfach Mahlzeiten fester Konsistenz ausgeben. Dann braucht man gar kein Geschirr mehr. Gulasch, Lebereintopf und co ist hygienisch gesehen sowie Unsinn. Das klebt überall und entwickelt Bakterien sobald es von der Hitzequelle entfernt wird.
Gespeichert
ITFw 2007
OffzMilFD 2017 (IT)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Wasserflasche/Essgeschirr
« Antwort #10 am: 01. Juni 2019, 15:39:53 »

Ich kenn halt die Zeiten wo man dann für einen Zug eine Therme lauwarmen Wassers mit etwas Spüli hatte um Eintopf, Kartoffelpüree etc. wieder raus zu bekommen. Später noch ne Klarspültherme mit klarem wasser dazu. Damit bekommt man die Pickpötte aber nicht richtig sauber. Vor allem Fettreste bleiben dann drin. An einem Geländetag jetzt nciht DAS Probem, aber bei einer Woche Biwak schon. In den Kasernen gibt es jetzt oft auch nicht die tollen Möglichkeiten die Pötte mit ordentlich heissem Wasser auszuspülen und sie dann zu trocknen. Spülmaschinengeeignet sind sie auch nicht.

Irgendwann sind Soldaten dann auf die Idee gekommen die Pötte mit Gefrierbeuteln zu schützen. Das ist aber wieder ein Müllproblem und man muss halt immer Tüten dabei haben.

Die Wasserflaschen korrodieren mit der Zeit und das Dichtungsgummo gammelt (ok, das könnte man noch einfach tauschen).

Ich weiss nicht wie das in noch früheren Zeiten geregelt wurde? Ob es dann z.B. in der Küche besser Spülmöglichkeiten gab oder ob man einfach so gut wie möglich gereinigt hat und mit dem Restdreck gelebt hat.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Razzon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Wasserflasche/Essgeschirr
« Antwort #11 am: 01. Juni 2019, 16:35:26 »

Das war für mich der Grund Unteroffizier zu werden. Beim meinem Spiess gab es damals ab U.o.P Teller und Besteck auch beim Gefechtsdienst oder im Biwak.

Ja nicht korrekt ich weiss....war aber eben so.

Gesendet von meinem 5044D mit Tapatalk

Gespeichert
Vorne einstellen, hinten auch.

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Wasserflasche/Essgeschirr
« Antwort #12 am: 01. Juni 2019, 17:18:05 »



Irgendwann sind Soldaten dann auf die Idee gekommen die Pötte mit Gefrierbeuteln zu schützen. Das ist aber wieder ein Müllproblem und man muss halt immer Tüten dabei haben.

Und der Spieß kommt dann auf die Idee einem kein Essen zu geben, wenn man ne Tüte drin hat.
Ich finde das Essgeschirr auch wirklich nicht gut, aber jedenfalls für die Flasche hab ich eine Idee: Glas
Ich hab gesehen, dass es Möglichkeiten gibt Plastikflaschen einfach von Innen dünn mit Glas zu beschichten. Sollte die Probleme hier lösen, wenn das Zuverlässigkeit klappt.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Wasserflasche/Essgeschirr
« Antwort #13 am: 01. Juni 2019, 22:06:59 »

Sind die dann auch stoßfest und kann man mit ihnen zur Not auch Wasser abkochen? Plastik und Glas sind leider so Materialien, die entweder nicht hitzebeständig oder bruchfest sind. Und sie zusätzlich mitzuschleppen wäre Unsinn.

Wir haben immer noch Thermen mit heißem Wasser, aber ohne Spülmittel. Das reicht für einen Tag, man reinigt das Geschirr am Ende des Tages sowieso nochmal gründlich in der Teeküche bzw. auf Stube mit Waschbecken. Für die Feldflasche, die bei mir schon total zerbeult und faulig riechend ausgegeben wurde, habe ich den Trick mit Corega Tabs für mich entdeckt. Damit wird alles wieder genießbar ohne das Gefühl beim Trinken haben zu müssen, dass die Lebenserwartung mit jedem Schluck um ein Jahr sinkt. Nichtsdestotrotz habe ich noch eine Plastikfeldflasche in oliv erworben, die wurde bisher immer geduldet. Die normale aus Aluminium ist selbstredend trotzdem immer mit dabei.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Wasserflasche/Essgeschirr
« Antwort #14 am: 02. Juni 2019, 10:06:58 »

Die ganze Thematik mit dem Einweggeschirr und der Tauschkost sehe ich auch problematisch.
Morgens - Plastikteller, ggf. Plastikbesteck und Einwegbecher.
Mittags - Tauschkostbeutel der Plastikmüll ohne Ende generiert.
Abends - Plastikteller oder -schale, Plastikbesteck und Einwegbecher.

Die "neuen" EPAs, im Stil "MRE in arm", bestehen auch fast nur aus Plastik und Plastikverpackung.

Ich war im Mai auf der Brigadegefechtsübung Berglöwe.
Dort waren Trupps permanent damit beschäftigt, Müll wegzubringen. Klar, bei der Größenordnung nicht verwunderlich.
Ist halt abartig, was ein Bataillon an Müll mit Essenresten, Geschirr und Shitbags generiert.
Aber gut, vielleicht muss auch diese logistische Komponente mit beübt werden.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de