Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 10:19:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstzeugnis 10/2018  (Gelesen 2809 mal)

Concorde57

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Dienstzeugnis 10/2018
« am: 04. Juni 2019, 14:39:19 »

Hallo liebe Community,

Ich habe nach 8 vollen Jahren meinen Dienst im 10/2018 beendet. Und habe nun folgendes Problem.

Mein Dienstzeugnis !!!

Vorgeschichte ....

An meinem Entlassungatag wurde mir kein Dienstzeugnis ausgehändigt, ( weil unser Bataillon auf einer Übung war ). Nach einer komplizierten und halbherzigen Entlassung wurde mir von einem GeZi Uffz gesagt das ich mein Dienstzeugnis innerhalb der nächsten 3 Wochen zugeschickt bekommen würde. Dies geschah natürlich
 nicht ...! Mit biegen und brechen und nach 3 Telefonaten mit dem KpChef und mehreren Telefonaten mit meinem ZgFhr ist es meiner ehemaligen und ,,einzigen" Dienststelle nicht gelungen einen ansatzweise vernünftigen Dienstzeugnis zu schreiben. 8 jahre meines lebens mit 25 Übungsplätzen  3 Auslandseinsätzen, Ehrenkreuz in Bronze, 4 Lehrgängen und div. Anderen sachen wurden mit 9 Sätzen zusammengefasst. Auf einem zerknitterten stüxk Papier in 1 Facher Form zu mir nach hause geschickt. Und der Posteingang war am 12.02.2019. Nach diesem Desaster habe ich mich entschieden zum KpChef persönlich zu gehen und habe ihm mein vorläufiges  ( ausgestellt 4 Monate vor DZE ) Dienstzeugnis vorgelegt und ihn drum gebeten mir dieses Dienstzeugnis mit Dienstsiegel und Unterschrift zuzuschicken.
Der KpChef hat Mitte März mir mündlich zugestimmt das er sich persönlich drum kümmert. Heute .... Ja Heute habe ich mein Dienstzeugnis bekommen. Ohne Datum ohne Dienstsiegel zusammengepresst in der Schriftform 7 auf einer Seite ....
Ich weiß nicht mehr weiter Leute Wer kann mir helfen.
Habe ich einen Anspruch auf Minimum 120g Papier und einen Dienstsiegel auf meinem Dienstzeugnis ?
Da die Menschen eh nichts mehr mit mir zutun haben wollen brauche ich es persönlich garnichts mehr versuchen. Ich bin maßlos enttäuscht. Und jeder der der Meinung ist ich hätte das verdient, der Irrt sich gewaltig. Denn meine Vorgesetzen waren immer zufrieden. Mein Unglück ist nur das mein ZgFhr und mein KpChef kurz vor meiner Entlassung die Posten übernommen hatten und überhaupt nicht die Möglichkeit hatten mich überhaupt kennezulernen.

MfG.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Dienstzeugnis 10/2018
« Antwort #1 am: 04. Juni 2019, 14:51:45 »

Schreiben Sie doch mal den Bataillonskommandeur an. Der freut sich bestimmt über seinen Chef.
Der Zugführer hat mit dem Dienstzeugnis übrigens nichts zu tun, das ist einzig und allein "das Baby" des Chefs.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Amkebo

  • Gast
Antw:Dienstzeugnis 10/2018
« Antwort #2 am: 04. Juni 2019, 20:23:30 »

Ohje, da hatte ich zum Glück keine Probleme mit!

Soweit ich weiß, steht dir ein Dienstzeugnis zu und wird im §32 SG sogar bezüglich des Inhalts näher beschrieben!

Schreiben Sie doch mal den Bataillonskommandeur an. Der freut sich bestimmt über seinen Chef.
Der Zugführer hat mit dem Dienstzeugnis übrigens nichts zu tun, das ist einzig und allein "das Baby" des Chefs.

Etwas genauer ausgeführt, ist es Sache des Disziplinarvorgesetzten der Einheit - ist die Stelle neu besetzt ist der „neue“ Disziplinarvorgesetzte deiner ehemaligen Einheit dafür zuständig und muss das Versäumnis aufarbeiten.

Vorgehen:
1. besorg dir die Anschrift und Names des aktuellen zuständigen Disziplinarvorgesetzten.
2. Schreiben aufsetzen, Anliegen formal und sachlich schildern, Forderung mit Frist setzen
3. abwarten

Falls die Frist verstreicht, befindet sich der DV im Verzug und du kannst nun zivilrechtlich, wie bei jedem anderen Arbeitgeber mit einem Anwalt dagegen vorgehen. Viel Erfolg.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Dienstzeugnis 10/2018
« Antwort #3 am: 06. Juni 2019, 00:38:41 »

Warum sollte er einen Anwalt hinzuziehen, der a) Geld kostet und es b) viel effektivere - und hier bereits beschriebene - Wege gibt?
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Amkebo

  • Gast
Antw:Dienstzeugnis 10/2018
« Antwort #4 am: 06. Juni 2019, 13:56:22 »

Wusste nicht das Können müssen heißt und das ein Weg direkt mehrere Wege ergibt!

Vielleicht mal was zum Thema beitragen und nicht nur einen sinnlosen Debattierklub eröffnen ;)
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Dienstzeugnis 10/2018
« Antwort #5 am: 07. Juni 2019, 23:39:51 »

Eingabe an den Wehrbeauftragen schreiben, in solchen Fälle  wirkt das Wunder.

Den Sachverhalt deutlich ausführlicher schildern als hier und die bisherigen "Dienstzeugnisse" als Anlage mitschicken.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Dienstzeugnis 10/2018
« Antwort #6 am: 08. Juni 2019, 09:20:00 »

Das ist der umständlichste und teuerste Weg.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Dienstzeugnis 10/2018
« Antwort #7 am: 08. Juni 2019, 12:57:14 »

Das ist der umständlichste und teuerste Weg.

Das sehe ich in diesem Fall anders, da der TE bereits viel vorher versucht hat.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Dienstzeugnis 10/2018
« Antwort #8 am: 08. Juni 2019, 14:31:01 »

Hat er den nächsten DV informiert?
Hat er sich beschwert?

Dass sind die naheliegenden Schritte, die auch zügig zum Erfolg führen ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de