Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 14:30:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgänge als beorderter Reservist  (Gelesen 2714 mal)

Julian Kastner

  • Gast
Lehrgänge als beorderter Reservist
« am: 10. Juni 2019, 23:32:53 »

Guten Tag Kameraden,
ich spiele mit dem Gedanken, mich als junger Reserveoffizier in einem nichtaktiven Truppenteil beordern zu lassen, wie einer Rsu-Kp oder 10./FschJgRgt 31 o.ä.
Wie sieht es da mit Übungen im Jahr aus, wie oft finden diese statt und wie zeitlich flexibel ist man da.
Zudem wäre ich sehr motiviert, mich in Lehrgängen weiterzubilden, gerne auch in einer längeren WÜ.
Was wäre da so möglich? EK oder Springer? Gerade bei den Fallschirmjägern
Danke im Voraus!
Horrido
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Lehrgänge als beorderter Reservist
« Antwort #1 am: 11. Juni 2019, 08:38:54 »

Ist denn die EKV schon absolviert?
Liegen die Voraussetzungen für den geplanten Dienstposten vor? (dann wären nämlich erstmal dienstpostenrelevante Lehrgänge zu absolvieren).

Wieviel Zeit willst Du investieren?

AFAIK hat die 10./ keine springenden Dienstposten - eine Erstausbildung kann dort nicht absolviert werden (für die RSU Kp sollte dies klar sein).
Gespeichert

HG z.S.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
Antw:Lehrgänge als beorderter Reservist
« Antwort #2 am: 28. Juni 2019, 23:55:09 »

Wie sieht es da mit Übungen im Jahr aus, wie oft finden diese statt und wie zeitlich flexibel ist man da.
Zudem wäre ich sehr motiviert, mich in Lehrgängen weiterzubilden, gerne auch in einer längeren WÜ.
Was wäre da so möglich? EK oder Springer? Gerade bei den Fallschirmjägern
Das sind Fragen, die vermutlich nur die jeweilige RSUKp beantworten kann, da das von Kp zu Kp unterschiedlich gehandhabt wird.

Empfehlung: melde Dich mal bei der jew. Einheit und dort werden Dir Deine Fragen sicher unkompliziert beantwortet werden.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Lehrgänge als beorderter Reservist
« Antwort #3 am: 29. Juni 2019, 10:35:14 »

Ohne Einplanug auf einem springenden Dienstposten ist für Res kein Springerlehrgang möglich - die RSU Kp und auch die 10./ verfügen nicht über solche Dienstposten.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Lehrgänge als beorderter Reservist
« Antwort #4 am: 29. Juni 2019, 10:37:18 »

Gilt das auch für ResOffz? Die waren zu meiner Zeit alle teilnahmeberechtigt. Hat sich das zwischenzeitlich geändert?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Lehrgänge als beorderter Reservist
« Antwort #5 am: 29. Juni 2019, 11:25:35 »

... im Rahmen verfügbarer Kapazitäten - die es derzeit nicht mehr gibt - praktisch sind die S1 der genannten Verbände / Einheiten für den Lehrgang nicht anforderungsberechtigt - eine Buchung kann also nicht erfolgen.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Lehrgänge als beorderter Reservist
« Antwort #6 am: 29. Juni 2019, 13:32:38 »

Danke. Wenn ich an meine alten Zeiten denke, wer bei uns auf den Lehrgängen alles aufschlug... 🤣
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Lehrgänge als beorderter Reservist
« Antwort #7 am: 29. Juni 2019, 16:51:16 »

Man sollte sich auch überlegen, ob es das wert ist.
Ein Springerlehrgang incl. der Vorbereitung ist ja 1. zeitintensiv und 2. verletzungsträchtig. Ob man als Reservist dafür im Zweifel seinen zivilen Job riskieren muss, ist halt die Frage.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mounty

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Antw:Lehrgänge als beorderter Reservist
« Antwort #8 am: 05. Juli 2019, 11:13:03 »

Mach doch erstmal sorgfältig die EKV Einzelkämpfervorbereitung, so dass eine sehr gute Basis besteht.

Und es muss zwingend bei Lehrgangsbeginn ein gültiger 90/5 vorliegen !

Für den EKL sollte, wie die Kameraden berichten, dann recht gut ein Lehrgangsplatz zu bekommen sein.

Es werden zum EKL viele Kameraden (von 143 Teilnehmern 53 in beispielhaft letzten drei Durchgängen) dorthin gemeldet, die aber dann dort nicht tatsächlich aufschlagen und tatsächlich zum Lehrgangsbeginn erscheinen !!! (Quelle: Bericht Kommandeurstagung 2019) .

Abhilfe wäre ein Konsequenzenmanagement, das zur Zeit fehlt. Es müsste zwingend jeder GrpFhr/ZgFhr Kampftruppe den EKL bestanden haben und solange zwingend zum EKL geschickt werden, bis er/sie diesen bestanden hat, genauso wie dies in anderen Armeen z.B. bei der französischen Armee oder britischen Armee praktiziert wird.


Insbesondere soll derjenige auf den EKL gehen, der zum EKL eine positive Einstellung und Willen zeigt.
Gespeichert
G´birgsJaga

blue skies & Glück ab !
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de