Fragen und Antworten > Reserve

Lehrgänge als beorderter Reservist

(1/2) > >>

Julian Kastner:
Guten Tag Kameraden,
ich spiele mit dem Gedanken, mich als junger Reserveoffizier in einem nichtaktiven Truppenteil beordern zu lassen, wie einer Rsu-Kp oder 10./FschJgRgt 31 o.ä.
Wie sieht es da mit Übungen im Jahr aus, wie oft finden diese statt und wie zeitlich flexibel ist man da.
Zudem wäre ich sehr motiviert, mich in Lehrgängen weiterzubilden, gerne auch in einer längeren WÜ.
Was wäre da so möglich? EK oder Springer? Gerade bei den Fallschirmjägern
Danke im Voraus!
Horrido

F_K:
Ist denn die EKV schon absolviert?
Liegen die Voraussetzungen für den geplanten Dienstposten vor? (dann wären nämlich erstmal dienstpostenrelevante Lehrgänge zu absolvieren).

Wieviel Zeit willst Du investieren?

AFAIK hat die 10./ keine springenden Dienstposten - eine Erstausbildung kann dort nicht absolviert werden (für die RSU Kp sollte dies klar sein).

HG z.S.:

--- Zitat von: Julian Kastner am 10. Juni 2019, 23:32:53 ---Wie sieht es da mit Übungen im Jahr aus, wie oft finden diese statt und wie zeitlich flexibel ist man da.
Zudem wäre ich sehr motiviert, mich in Lehrgängen weiterzubilden, gerne auch in einer längeren WÜ.
Was wäre da so möglich? EK oder Springer? Gerade bei den Fallschirmjägern

--- Ende Zitat ---
Das sind Fragen, die vermutlich nur die jeweilige RSUKp beantworten kann, da das von Kp zu Kp unterschiedlich gehandhabt wird.

Empfehlung: melde Dich mal bei der jew. Einheit und dort werden Dir Deine Fragen sicher unkompliziert beantwortet werden.

F_K:
Ohne Einplanug auf einem springenden Dienstposten ist für Res kein Springerlehrgang möglich - die RSU Kp und auch die 10./ verfügen nicht über solche Dienstposten.

wolverine:
Gilt das auch für ResOffz? Die waren zu meiner Zeit alle teilnahmeberechtigt. Hat sich das zwischenzeitlich geändert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln