Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:33:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen  (Gelesen 6255 mal)

msnbg69

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« am: 11. Juni 2019, 17:21:52 »

Hallo,
ich habe noch eine einen kompletten alten Feldanzug in oliv im Schrank liegen. Soweit ich weiss wird dieser Anzug nicht mehr offiziell als Uniform der Bundeswehr angesehen. Ich finde die alte Klamotte aber ganz cool.

Darf ich die privat (natürlich ohne Dienstgradabzeichen) privat in der Öffentlichkeit tragen oder laufe ich da in Probleme?

Es gibt zwar schon Threads hier im Forum aber da geht es immer um die aktuelle Feldkleidung.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #1 am: 11. Juni 2019, 17:39:37 »

Es ist und bleibt eine Uniform (auch ohne Dienstgradabzeichen), inklusive der ggf. damit verbundenen strafrechtlichen Probleme.
Gespeichert

msnbg69

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #2 am: 12. Juni 2019, 13:47:21 »

So ganz verstehe ich das nicht. Wie kann es sich um unerlaubtes Tragen einer Uniform handeln, wenn es offiziell keine Uniform mehr ist?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #3 am: 12. Juni 2019, 13:50:17 »

Kannst Du völlig problemlos tragen, solange Du nicht den Eindruck erweckst, "ein echter Soldat zu sein".
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #4 am: 12. Juni 2019, 13:52:34 »

Es ist unzweifelhaft eine Uniform der Bundeswehr gewesen, diese Eigenschaft geht nicht verloren.

Den Straftatbestand kann man auch mit einer "Fantasieuniform" erfüllen - es kommt hier lediglich darauf an, ob ein (wenig gebildeter) Betrachter eine Uniform meint erkennen zu können.

Dieses "Erkennen" ist natürlich bei einer echten (ehemaligen) Uniform viel eher gegeben.

@ Schlammtreiber:

Na, ja - beim Theaterspielen ist dies offensichtlich - ansonsten kann der Eindruck schnell entstehen ...
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #5 am: 12. Juni 2019, 14:08:56 »

@ Schlammtreiber:

Na, ja - beim Theaterspielen ist dies offensichtlich - ansonsten kann der Eindruck schnell entstehen ...

Naja, ich gehe mal davon aus, wenn man Uniformteile privat trägt wird das eher aussehen wie "univil" oder "Räuberzivil" (gemischt mit zivilen Kleidungsstücken, ohne Kopfbedeckung, ohne Koppel etc) statt wie ein ordentlich uniformierter Soldat, und gerade beim alten Steingrau-Oliv halte ich das für unbedenklich weil doch sehr weit verbreitet (sieht man auf jeder Baustelle, oder man denke nur an die Beliebtheit des alten Parka in diversen Kreisen), die Bevölkerung ist den Anblick vermutlich gewöhnt, eine Mehrheit dürfte um die Tatsache wissen, dass das Olivzeug schon lange nicht mehr beim Bund getragen wird, und selbst der dümmste Deutsche weiß mittlerweile um die Existenz von Army Shops (spätestens seit Herr Lawrow 2014 so eindringlich darauf hingewiesen hat). Insgesamt ist m.E. daher die Annahme, Lieschen Müller könnte Nachbar Meier bei der Gartenarbeit in altem Grünzeug für einen hochoffiziellen Repräsentanten der glorreichen Bundeswehr halten, eher lebensfern und unrealistisch.

Wer sich natürlich komplett nach ZDV als Soldat kostümiert und "nur" Dienstgrad oder so weglässt und somit realistisch gesehen den Eindruck erwecken könnte - der muss sich außerhalb der närrischen Jahreszeit Fragen gefallen lassen  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #6 am: 12. Juni 2019, 14:19:39 »

@ Schlammi:

Bleiben wir eng an der Fragestellung:

 
Zitat
einen kompletten alten Feldanzug in oliv


Der Reservist spricht hier, in Kenntnis der Vorschriftenlage, von einem kompletten FA (ohne Dienstgradabzeichen) - und vom Tragen in der Öffentlichkeit (nicht von Gartenarbeit, nicht von Baustelle, nicht von nur Uniformteilen).

Die Antwort auf DIESE Frage habe ich eindeutig gegeben.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #7 am: 12. Juni 2019, 14:43:05 »

Ja, wenn man das wörtlich auslegt kann man durchaus "Verkleidung als Bw-Soldat der 1980er Jahre" rauslesen  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

msnbg69

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #8 am: 12. Juni 2019, 14:44:21 »

Soweit ich weiss bezieht sich die Rechtslage auf "öffentlich-rechtlich" eingeführte Uniformen. Nachdem der stingrau-oliv Feldanzug aber nicht mehr in der ZdV ist dürfte man davon ausgehen, dass es in diesem Sinne keine Uniform mehr ist?!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #9 am: 12. Juni 2019, 14:49:41 »

@ msnbg69:

Negativ - es geht um das UNberechtigte Tragen von Uniformen (in der Regel oft zur Vorbereitung weiterer Straftaten).

Es muss sich NICHT um eine "offizielle" Uniform handeln - es reicht der EINDRUCK, es würde sich um eine Uniform handeln.

(Und nein, dass ist nicht nur eine "idee", einfach mal den Kommentar mit Beispielurteilen lesen, da gibt es einen Fall, wo jemand mit einem grünen T-Shirt mit Aufdruck "Polizei" und grüner Hose (damals war Polizei noch "grün") verurteilt wurde, obwohl es weder die Hose, noch das T-Shirt als Teil einer Polizeiuniform jemals gegeben hat - entscheidend war der Gesamteindruck der "Uniform".)
Gespeichert

Oberstaber123

  • Gast
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #10 am: 12. Juni 2019, 17:46:00 »

Hallo,
ich denke ein nicht mehr in den Dienstvorschriften aufgeführter Feldanzug dürfte kein rechtliches Problem darstellen .... allerdings sollten weder Dienstgradabzeichen noch Hoheitsabzeichen aufgenäht sein.

Ich glaube die rechtlich relevanten Anteile sind die Dienstgrad- und Hoheitsabzeichen.

LG

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #11 am: 12. Juni 2019, 18:24:03 »

Du glaubst falsch.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #12 am: 12. Juni 2019, 18:59:07 »

Bitte mit "Glauben" und "Meinungen" zurückhalten - erst den Kommentar zum Strafrecht lesen (habe ich gemacht ...).
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #13 am: 12. Juni 2019, 19:08:34 »

Hallo,
ich denke ein nicht mehr in den Dienstvorschriften aufgeführter Feldanzug dürfte kein rechtliches Problem darstellen .... allerdings sollten weder Dienstgradabzeichen noch Hoheitsabzeichen aufgenäht sein.

Ich glaube die rechtlich relevanten Anteile sind die Dienstgrad- und Hoheitsabzeichen.

LG

Wissen ist gefragt, nicht glauben. Bevor Sie solche halbgaren Aussagen schreiben, lesen Sich doch einfach mal durch die diversen Threads zum Thema. Gibt ja genug davon.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

msnbg69

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Alter Feldanzug Moleskin/oliv - privat tragen
« Antwort #14 am: 13. Juni 2019, 09:50:40 »

Wenn ich mir das folgende BGH Urteil anschaue, dann sehe ich nicht, dass das einfache Tragen eines alten Feldanzuges eine strafrechtliche Relevanz hat:
https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/4/11/4-40-11.pdf

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de