Fragen und Antworten > Reserve

Reserveoffizier als Polizeibeamter

(1/4) > >>

titaner:
Hallo zusammen,

ich habe mich hier ein wenig durchgelesen, bin aber nicht auf einen vergleichbaren Fall gestoßen.

Ich bin Polizeivollzugsbeamter im geh. Dienst der Landespolizei (A9) und interessiere mich dafür Reserveoffizier zu werden. Ich habe jetzt verschiedene Versionen von Zoll- und Justizbeamten gelesen. Die einen sagen das ist nicht möglich weil man nicht zwei Dienstherren dienen kann - Stichwort Verteidigungsfall. Die anderen sagen ja ist möglich, kommt aber darauf an, ob die Polizeibehörde den Beamten für Wehrübungen freistellt. Eine Meinung sagt das ist absolut unmöglich, da Polizeibeamte keinen Kombattantenstatus haben.

Vielleicht weiß hier jemand eine „Musterlösung“ und kann mir weiterhelfen? 
Bin ich hier überhaupt richtig oder sollte ich mich erstmal bei meiner vorgesetzten Dienststelle erkundigen?

Bevor ich mein Studium bei der Polizei begann, habe ich sieben Monate freiwilligen Wehrdienst geleistet. Wenn ich das richtig verstanden habe wäre ich dann ein gedienter Bewerber. Hat das irgendwelche Auswirkungen ?

Die Zeit bei der Bundeswehr hat mir persönlich und beruflich sehr viel gebracht und deshalb hege ich schon länger den Wunsch, wieder eine militärische Funktion aufzunehmen ohne dafür aber meinen aktuellen "Job" komplett aufzugeben.   

Danke für die Hilfe.

Gruß

F_K:
Als PVB unterliegst Du nicht mehr der Wehrpflicht - "freiwillig" geht allerdings schon - sofern der Dienstherr mitspielt.

Da viele Polizeibehörden unterbesetzt sind, ist dort oft (durchaus nachvollziehbar) die Bereitschaft nicht vorhanden, den Polizeibeamten "ziehen" zu lassen.

Unabhängig davon hast Du kein "verwertbares" Studium - kannst dich natürlich trotzdem als Reserveoffizier bewerben - kommt ja nur die Option "außerhalb des Wehrdienstes" in Frage, die ist start überlaufen - die Chancen sind also nicht so gut.

Viel Erfolg.

cinc1101:
Hallo titaner,