Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 22:53:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reserveoffizier als Polizeibeamter  (Gelesen 12666 mal)

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Reserveoffizier als Polizeibeamter
« Antwort #15 am: 24. Juni 2019, 09:31:52 »

Hat da bereits jemand Erfahrungen?

Auslandseinsätze durch Reservistendienstleistende sind eine absolute Ausnahme und können nur über durch aktives Personal nicht zu besetzenden Dienstposten begründet werden. Im Feldjägerwesen kommt dazu, dass Reservistendienstleistende im Normalfall nicht in ihrer Spezialisierung auf Stand sein können.

Zudem muss ja auch bedacht werden, dass vor und nach dem Einsatz umfangreiche Ausbildung, Nachbereitung und Urlaubsansprüche anfallen, so dass aus einer Reservistendienstleistung von vier Monaten Einsatz schnell ein Zeitraum von über einem halben Jahr wird.

Im Feldjägerwesen sind mir dementsprechend in den letzten zehn Jahren keine Auslandseinsätze durch Reservisten begegnet. Lange Reservistendienstleistungen im Schicht- und Wechseldienst im Inland werden aber immer begrüßt.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Reserveoffizier als Polizeibeamter
« Antwort #16 am: 24. Juni 2019, 10:07:50 »

In Ergänzung zu Andis richtigen Bemerkungen:

- Dazu sind die aktuellen (Vor-) Ausbildungen notwendig - ELUSA, ELSA
- Ferner: Impfstatus, Auslandsverwendungsfähigkeit, NSAK - "combat ready"

-> in aller Regel sind dies Zeitaufwände, die im Wochenbereich liegen (mehrere Wochen), und ggf. auch nur mit der Einplanung möglich sind.

Reservisten im Auslandseinsatz sind mit Masse "zivile Wehrverwaltung", dazu ein paar "Langzeit RDLer" (die quasi "aktiv" sind), und dann tatsächlich wenige "Spezialisten" auf Dienstposten in Mangelverwendung.

Daher Ratschlag: Erstmal mit längeren RDL im Inland "einsteigen" - dann kann man ggf. weitersehen. Viel Erfolg.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Reserveoffizier als Polizeibeamter
« Antwort #17 am: 24. Juni 2019, 20:22:04 »

Ich war in meinem letzten Einsatz neben dem Postler (der ja von Hause aus Reservist ist), der einzige Reservist. Obwohl der Bedarf immer ziemlich groß ist.

Das Ganze war aber recht mühselig und manche Sachen in der Vorbereitung eigentlich nur möglich weil ihc zu der Zeit selbständig war und mir meine Schichten selber aussuchen konnte.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Bully1981

  • Gast
Antw:Reserveoffizier als Polizeibeamter
« Antwort #18 am: 27. September 2019, 21:52:21 »

Hi ich bin PVB und hab gestern meinen Offizierbrief bekommen. Schreib mir einfach mal.
Grüße
Gespeichert

xnever

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Reserveoffizier als Polizeibeamter
« Antwort #19 am: 01. April 2022, 12:28:06 »

Moin,
Ich bin ebenfalls PVB im und interessiere mich für eine Karriere als Reservist bei der Bundeswehr.
Falls es hier einige PVB gibt, die als Reservisten tätig sind, würde ich mich über einen kleinen Austausch (gerne per Pn) sehr freuen.

Grüße
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de