Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 23:57:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Liste Ausstattungssoll öffentlich  (Gelesen 2641 mal)

yoshi111100

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Liste Ausstattungssoll öffentlich
« am: 15. Juni 2019, 09:31:48 »

Moin Leute,

gibt es irgendwo eine öffentlich zugängliche liste mit dem aktuellen ausstattungssoll je nach tsk / verwendung etc.?

mfg
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
Antw:Liste Ausstattungssoll öffentlich
« Antwort #1 am: 15. Juni 2019, 09:33:44 »

Nein. Was möchtest Du denn konkret wissen?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.751
Antw:Liste Ausstattungssoll öffentlich
« Antwort #2 am: 15. Juni 2019, 09:37:27 »

Oder ... wenn Aktiver ... selbst in Regelungen-Online nachlesen


https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,65068.msg669425.html#msg669425
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

yoshi111100

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Liste Ausstattungssoll öffentlich
« Antwort #3 am: 15. Juni 2019, 09:44:54 »

Nein. Was möchtest Du denn konkret wissen?

prinzipiell hat es mich einfach mal interessiert was ich bei meiner Aga alles bekommen werde, dass ich mir selbst ein Bild davon machen kann ob ich mir noch etwas besorgen muss (z.b. ob es genug unterhemden gibt).

Und aus neugier  ;D
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Liste Ausstattungssoll öffentlich
« Antwort #4 am: 15. Juni 2019, 09:45:59 »

Nein. Was möchtest Du denn konkret wissen?

prinzipiell hat es mich einfach mal interessiert was ich bei meiner Aga alles bekommen werde, dass ich mir selbst ein Bild davon machen kann ob ich mir noch etwas besorgen muss (z.b. ob es genug unterhemden gibt).

Und aus neugier  ;D

Da müssen Sie sich keine Gedanken machen.
So gut wie alles, was der Soldat braucht, bekommt er auch.
Ansonsten mal hier lesen:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,31404.0.html
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Liste Ausstattungssoll öffentlich
« Antwort #5 am: 15. Juni 2019, 11:44:29 »

Bleiben Sie weiter neugierig und lassen Sie sich einfach bei Ihrer Einkleidung üerraschen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Liste Ausstattungssoll öffentlich
« Antwort #6 am: 15. Juni 2019, 12:06:02 »

ob ich mir noch etwas besorgen muss (z.b. ob es genug unterhemden gibt).

Nein, müssen Sie nicht. Ganz besonders nicht in der AGA. Es ist AUCH Ziel der ganzen Sache, dass Sie mit den Bedingungen und Ausrüstung zurecht kommen, die man Ihnen zur Verfügung stellt.

Wenn Sie mit verschiedensten selbstbeschafften Ausrüstungsgegenständen da schön tacticool Ihr instagram-Profil pimpen wollen, verschieben Sie das einfach auf nach der AGA, das kommt bei den Ausbildern in der Regel nicht so gut.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Liste Ausstattungssoll öffentlich
« Antwort #7 am: 15. Juni 2019, 12:30:43 »

Und wenn Sie zur GA mit irgendwelchen selbstbeschafften Klamotten aufkreuzen, ist der Einlauf schon vorprogrammiert.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Liste Ausstattungssoll öffentlich
« Antwort #8 am: 15. Juni 2019, 12:54:36 »

Also wenn man sich privat ein paar T Shirts (die, die auch ausgegeben werden) mehr kauft oder andere Socken nutzt ist das schon in Ordnung. Andere Handschuhe wurden bei uns auch akzeptiert.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Liste Ausstattungssoll öffentlich
« Antwort #9 am: 15. Juni 2019, 13:06:13 »

Das ist aber nicht von EInheit zu Einheit gleich. Daher ist es zielführend, erstmal ohne zu starten. Was sinnvoll und/oder erlaubt ist, wird einem dann vor Ort schon mitgeteilt.
Gespeichert

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Liste Ausstattungssoll öffentlich
« Antwort #10 am: 15. Juni 2019, 13:23:32 »

Also wenn man sich privat ein paar T Shirts (die, die auch ausgegeben werden) mehr kauft oder andere Socken nutzt ist das schon in Ordnung. Andere Handschuhe wurden bei uns auch akzeptiert.

Hatte mir auch 5 Unterhemden mehr gekauft, ohne die wäre ich das ein oder andere Mal stinkend zum Antreten gekommen ... wer nicht oft nach Hause fährt, nicht mobil ist und unabhängig sein will ... für den ist das schon nicht schlecht. Ich habe mir das aber auch erst gekauft, nachdem ich festgestellt habe, dass mein Bedarf höher ist. Dementsprechend erstmal warten, ob man nicht auch so zurechtkommt. Die anderen Handschuhe brauchte ich nicht, aber die meisten bei uns haben sie doch recht schnell käuflich erworben. Außer zum Schießen bräuchte ich sie nicht, und schießen gingen und gehen wir nicht so oft. :D

Wir hatten aber auch Kameraden, die sofort mit eigenem Plattenträger, Combat Shirt und sonst was von ihrer Softair-Truppe anreisten - die wurden mehr als nur belächelt. Also das besser unterlassen.
Gespeichert

seltsam

  • Gast
Antw:Liste Ausstattungssoll öffentlich
« Antwort #11 am: 15. Juni 2019, 14:03:40 »

ob ich mir noch etwas besorgen muss (z.b. ob es genug unterhemden gibt).

Nein, müssen Sie nicht. Ganz besonders nicht in der AGA. Es ist AUCH Ziel der ganzen Sache, dass Sie mit den Bedingungen und Ausrüstung zurecht kommen, die man Ihnen zur Verfügung stellt.

Wenn Sie mit verschiedensten selbstbeschafften Ausrüstungsgegenständen da schön tacticool Ihr instagram-Profil pimpen wollen, verschieben Sie das einfach auf nach der AGA, das kommt bei den Ausbildern in der Regel nicht so gut.
Es hat nicht jeder das zwanghafte Verhalten, sich von anderen unterscheiden zu müssen. Vll. schwer nachzuvollziehen, ist aber so.
Gespeichert

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Liste Ausstattungssoll öffentlich
« Antwort #12 am: 15. Juni 2019, 14:39:46 »

Ich finde es auch witzig wie teilweise altgediente User hier wieder losbellen müssen, nur weil ein zukünftiger Kamerad mitdenkt. Es geht nur um die Shirts etc. und manche Menschen schwitzen auch mehr als Andere. Ich habe mir auch privat die dienstlichen olivenen Shirts besorgt, weil ich da einfach mehr Bedarf habe. Und da hat kein Ausbilder irgendwas gesagt, geschweige denn bemerkt.

Habe sowieso im Spind immer nur eine Alibiausstattung  ordentlichst zusammengelegt gehabt für den Stubendurchgang während der AGA.  :D
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de