Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 13:41:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 30 Tage am Stück - Beförderung ja oder nein?  (Gelesen 10130 mal)

Historiker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
30 Tage am Stück - Beförderung ja oder nein?
« am: 17. Juni 2019, 11:02:40 »

Guten Tag,

Ich hatte das Glück als Reserveoffizier (gerade noch Leutnant) auf einen Hauptmannsdienstposten beordert worden zu sein. Nun habe ich meine erste Wehrübung und meine Einheit hat noch nicht viel Erfahrung mit dem Ablauf bei Reservisten gehabt, also im Hinblick auf längere Wehrübungen. Da meine WÜ 30 Tage dauert bin ich über die 24 Tage bis zur Beförderung mit einmal "drüber". Nun braucht es ja auch eine Beurteilung um befördert zu werden und noch habe ich ja keine in meinem Dienstgrad. Bei mehreren kurzen, so die Erfahrung hier, liegt sonst immer schon eine Beurteilung vor.

Nun meine Frage: wird die Beurteilung erst am Ende der WÜ geschrieben (muss soweit ich weiß ja angefordert werden) und werde ich somit "erst nächstes Mal befördert"?

Oder soll ich da irgendwo direkt nachfragen? Sollte die Beurteilung eher geschrieben werden?

Danke schonmal für eure Erfahrungen und Hinweise!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:30 Tage am Stück - Beförderung ja oder nein?
« Antwort #1 am: 17. Juni 2019, 11:17:27 »

Die Beurteilung muss von BA Pers angefordert sein - klar wird zum Ende beurteilt - eine Beförderung dann also erst, sofern alle sonstigen Voraussetzungen vorliegen, beim nächsten Mal ...

... viel Erfolg.
Gespeichert

seltsam

  • Gast
Antw:30 Tage am Stück - Beförderung ja oder nein?
« Antwort #2 am: 17. Juni 2019, 18:52:46 »

Ist eine Beurteilung für die Regelbefôrderung zum Oberleutnant notwendig?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:30 Tage am Stück - Beförderung ja oder nein?
« Antwort #3 am: 17. Juni 2019, 19:29:40 »

Gibt es überhaupt Regelbeförderung?
Gespeichert

seltsam

  • Gast
Antw:30 Tage am Stück - Beförderung ja oder nein?
« Antwort #4 am: 19. Juni 2019, 17:19:03 »

Gegenfrage. Gibt es Stellen, die nur A9 dotiert werden?

Habe noch keinen Reservisten gesehen, der nach Vorliegen der 24 WÜ/RDL-Tage nicht zum OLt befördert worden ist.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:30 Tage am Stück - Beförderung ja oder nein?
« Antwort #5 am: 19. Juni 2019, 17:23:12 »

Es gibt Stellenbündelung - was hat das mit der Frage zu tun?

Die Voraussetzungen laut Vorschrift sind zu erfüllen - liegen diese nicht vor, so wird nicht befördert.

Ich hatte weit mehr als 24 RDL Tage vor meiner Beförderung - auch dieser Teil Deiner Aussage ist nicht hilfreich.
Gespeichert

seltsam

  • Gast
Antw:30 Tage am Stück - Beförderung ja oder nein?
« Antwort #6 am: 20. Juni 2019, 01:12:28 »

Ungefâhr genauso viel, wie Deine Frage zur Existenz einer Regelbeförderung. Mir gings um die Notwendigkeit, ob es zur Beförderung zum OLt einer Beurteilung bedarf. War jetzt nicht so schwer.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:30 Tage am Stück - Beförderung ja oder nein?
« Antwort #7 am: 20. Juni 2019, 05:36:10 »

Es gibt weder Regelbeförderungen, noch Beförderungen bei Offz ohne Beurteilungen - sowie weitere Voraussetzungen.

Ist ganz einfach.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:30 Tage am Stück - Beförderung ja oder nein?
« Antwort #8 am: 20. Juni 2019, 08:15:04 »

Nun braucht es ja auch eine Beurteilung um befördert zu werden und noch habe ich ja keine in meinem Dienstgrad.

Die Situation ist für mich eindeutig! Zum Ende der RDL wird eine Beurteilung erstellt werden, die vorher schon von Seiten BAPersBw angefordert werden wird, und nach Eingang der Beurteilung bei BAPersBw wird die Beförderung verfügt werden. Diese kann dann irgendwann nach der RDL, z. B. auch in DVag, ausgesprochen werden. Ohne Beurteilung geht in diesem Falle gar nichts!
Gespeichert

Historiker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:30 Tage am Stück - Beförderung ja oder nein?
« Antwort #9 am: 01. September 2019, 17:51:48 »

Hallo!

Nachdem nun die Wehrübung durch ist möchte ich es gerne für gleiche Fragesteller einmal zusammenfassen, was denn nun genau passiert ist.

Wie schon in den Antworten zuvor zu lesen war: Die lange Wehrübun ging ohne beförderung von statten (ist ja auch okay) - nur leider gab es auch erstmal keine Beurteilung, auch wenn ich mehrmals danach gefragt hatte. Nachdem ich schon bald einen Monat weg war bekam ich einen Anruf, dass da ja doch eine Beurteilung gemacht werden muss und ob ich denn bis zum nächsten Mal warten kann (wann auch immer das sein wird). Ich hab dann gesagt, dass ich es jetzt haben möchte, da es ja eben genau um die Beförderung geht. Das ist dann auch passiert. Das ging dann aber alles via Mail und postalisch und die mündliche Eröffnung erfolgte via Telephon - also alles gut und ich harre der Dinge bis zur nächsten Wehrübung :)

Danke nochmal für die Antworten!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:30 Tage am Stück - Beförderung ja oder nein?
« Antwort #10 am: 01. September 2019, 18:37:06 »

Zitat von: Historiker link=topic=66139.msg682842#msg682842 date
ob ich denn bis zum nächsten Mal warten kann (wann auch immer das sein wird).
Das entscheiden doch weder Sie noch Ihr Beorderungstruppenteil. BAPers fordert eine BU an und dann wird diese erstellt.
Scheint ja ein munterer Trupp zu sein, wo Sie da üben ... ::)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:30 Tage am Stück - Beförderung ja oder nein?
« Antwort #11 am: 01. September 2019, 18:43:04 »

Das wundert mich auch, dass das im ÜbTrT jetzt "für alle plötzlich und unerwartet" auffällt, dass da noch eine Beurteilung offen ist. Ob eine zu erstellen ist oder nicht legt doch das BAPersBw schon im Einplanungsvermerk mehr oder weniger lange vor dem Beginn der RDL fest, einschließlich Vorlagetermin.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:30 Tage am Stück - Beförderung ja oder nein?
« Antwort #12 am: 01. September 2019, 21:28:19 »

Allerdings ist das so, wie "KlausP" sagt: BAPersBw fordert zusammen mit der RDL auch gleich die Beurteilung an! Das ganze ist kein "Wunschkonzert", sondern ein Befehl von BAPersBw an die Einheit!

Ich gehe absolut konform mit "Wolverine" und frage mich allen Ernstes, in welchem "Schlurchi-Haufen" Sie da wehrüben ;) !
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:30 Tage am Stück - Beförderung ja oder nein?
« Antwort #13 am: 02. September 2019, 21:54:04 »

Kleiner Tipp für die Zukunft:

Als Res muss man BAPersBw regelmäßig auf solche Dinge wie Beurteilungen, Beförderungen etc. "hinweisen".
Gerade beim Thema Beförderung empfiehlt es sich, rechtzeitig VOR(!) der Wehrübung die Vorschriftenlage zu prüfen und diese entsprechend gegenüber BAPersBw zu zitieren, während man seine eigene Beförderung dort rechtzeitig im Voraus (!) beantragt. Hat den Vorteil, dass die Beförderung bei Vorliegen aller Voraussetzungen dann auch zeitnah ausgesprochen wird und falls BAPersBw nicht befördern "will", man wenigstens eine Stellungnahme bzw. ablehnenden Bescheid dazu erhält.
Ich selber bim mit dieser Methode gut gefahren und wurde "damals" auch von meinem PersFhr explizit dazu ermutigt, mich zu melden, wenn ich befördert werden will.

Klingt komisch, ist aber so.
Gespeichert

ViktorZulu

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:30 Tage am Stück - Beförderung ja oder nein?
« Antwort #14 am: 06. September 2019, 20:18:01 »

Mal eine ganz andere Frage, für jemanden der (noch) nicht in dieser Situation ist:

Lese ich das hier richtig heraus, dass ich zur Beförderung zum OL nur 24 Tage RDL als Lt machen und eine gute Beurteilung bekommen muss?

Sind die Stehzeiten hier zu vernachlässigen aufgrund des Dienstpostens?

MkG
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de