Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:34:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: § 29 SLV - Aufstieg in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes  (Gelesen 6381 mal)

LM92

  • Gast

Guten Tag miteinander,

ich habe gesehen, dass laut -§ 29 SLV - Aufstieg in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes- "Unteroffiziere aller Laufbahnen zur Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes zugelassen werden können, wenn sie sich in einem Feldwebeldienstgrad befinden und an einem Auswahllehrgang erfolgreich teilgenommen haben.". Nun bin ich noch in der Bewerberphase der Bundeswehr und tendiere im Moment dazu mich als Feldwebel / Bootsmann bei der Marine zu bewerben. Auch wenn ich die schulische Qualifikation für eine Offizierslaufbahn mitbringe, habe ich mich vorerst dazu entschlossen mich als Feldwebel zu bewerben.

Nun zu meiner Frage: Gehen wir einmal davon aus, dass ich als Feldwebel angenommen werde und die reguläre Laufbahn erfolgreich absolviere, ist dann der sogenannte Aufstieg in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes in etwa dem gleich zu setzten, wenn ein zivilist / Mannschafter sich auf die Laufbahn der Offiziere bewirbt und bei positiver Bewerbung durchläuft gleichzusetzten, mit dem was ich in dem Fall durchlaufen würde. Meine grundlegende Frage dient dem Verständniss des Paragraphen, da ich mir absolut unsicher bin, was er bedeutet und in wiefern sich diese Laufbahn-Option von einem regulären Offiziersanwärter aus dem zivilleben oder Laufbahn der Mannschaften unterscheidet.

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas M.
Gespeichert

Edding400

  • Gast

der Ausbildungsgang unterscheidet sich nicht.
Du wirst im AC in Köln getestet und danach - positive Testung vorausgesetzt - durchläufst Du den MAL in FFB.
Danach wird eine Reihung gebildet, welche aus Laufbahnbeurteilung, Ergebnis AC und Ergebnis MAL einen Punktsummenwert ergibt.
Bei bedarf kannst Du übernommen werden.
Die Übernahme wäre in dem Fall immer zum 01.07.

D.h. Du wärst ab dem 01.07. OA und wenn deine Kameraden, welche sich ab dem 01.07. in der Grundausbildung befinden, zur OSLw versetzt werden, wirst Du ebenfalls zur OSLw versetzt und durchläufst gemeinsam mit den OG OA den Lehrgang und beginnst deine Laufbahn zum Offz TrDst.

Allerdings soll es den §29 mit der Anpassung der SLV demnächst nicht mehr geben.
Gespeichert

LM92

  • Gast

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Gespeichert

Wüstensand

  • Gast

War es nicht auch so dass der 29er nur für Soldaten OHNE Abitur ist?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6.696

War es nicht auch so dass der 29er nur für Soldaten OHNE Abitur ist?

So war es "früher" ...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Wüstensand

  • Gast

Alles klar :)
Gespeichert

SaschaD92

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Grüß euch,

Allerdings soll es den §29 mit der Anpassung der SLV demnächst nicht mehr geben.

aber die Möglichkeit von Feldwebel zum Offz TrDst aufzusteigen bei erfolgreicher Prüfung ist dennoch gegeben, oder entfällt die möglich wenn der Paragraf entfällt?
Gespeichert

Edding400

  • Gast

Da noch keine Änderungen der SLV offiziell bekannt sind, wirst Du auf die Antwort noch ein wenig warten müssen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.980

Es wird auch weiterhin die Möglichkeit geben, wenn man sich in der Eignungsfeststellung durchsetzt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

2Cent

  • Gast

Denken sie aber daran das ist eine Bestenauslese mit ganz ganz vielen superduper Bewerbern auf ganz ganz wenig Stellen.

Wenn es ihnen wichtig ist am Ende in der Offizierslaufbahn zu enden sollten sie sich direkt in die Offizierslaufbahn bewerben.
Gespeichert

Edding400

  • Gast

Und es wird max. ein Bewerber pro Werdegang übernommen.
Die Luft ist also sehr dünn  :)
Gespeichert

P-CB92

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50

Ich habe mich für das Auswahljahr 2020 beworben und möchte von der Marine in den fliegerischen Dienst über P29 wechseln. Sehr wahrscheinlich wird wohl ein TSK-Wechsel zur Lw.

Weiß jemand derzeit wie hoch der Bedarf an LFF ist speziell bei der Lw? Würde mich sehr interessieren ob man am Ende überhaupt Chancen hat selbst wenn man alles "besteht".

Und weiß jemand etwas über den MAL, Gerüchte besagen ja das er wegfallen soll. In meinem Informationsschreiben aus Köln steht, dass er ab Februar 2020 eröffnet wird, eine Vorbereitung nötig ist da Prüfungslehrgang und man in naher Zukunft auf Änderungen achten soll diesbezüglich.

Klingt für mich so als ob das noch eine Änderung kommt. Ich halte alle interessierten Leser auf dem laufenden Falls gewünscht.

MkG
Gespeichert
"Wer rennt nachts durch Wald und Wind?"
"Es ist der PIO mit seinem Spinnt!"

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.980

Der Bedarf ist sehr hoch. Wenn man seine Eignungsfeststellung mit einem guten Ergebnis besteht, liegt die Chance bei 100%. Ist das Ergebnis nru bei Bedarf geeignet, wird es knapp und man kann ggf. als RPA-Fhr anfangen. Auch hier erwirbt man eine Transportflugzeugführerlizenz.
Doch warum über §29 (der wahrscheinlich im Februar 2020 gar nicht mehr existiert) und nicht ganz normal Bewerbung als OffzTrD?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

P-CB92

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50

Vielen Dank für die Antwort, sowas liest man natürlich erstmal gerne. Meine Bildungsvoraussetzungen reichen "nur" für OffzTrDst nach Paragraph 29 und ich begrüße es auch zeitnah mit der Ausbildung anzufangen anstatt vorher nochmal 4 Jahre zu studieren.

Bewerbungsschluss ist ja offiziell der 30.09.2019, bis dahin werden erstmal alle geeigneten Bewerber bearbeitet. Ob das nächstes Jahr noch möglich ist weiß ich nicht aber ich bin definitiv erstmal für einen MAL ab Feb 2020 geplant, sofern ich im ACFüKrBw ein gutes Ergebnis erziele.

Der Zeitplan ist natürlich auch sehr knapp bemessen denn anschließend müsste ich ja noch die WFV bestehen und am 01.07. würde es dann als OA an der OSLw weitergehen.

Gibt es hier aktive User die nach 29 übernommen wurden und etwas berichten können?

MkG
Gespeichert
"Wer rennt nachts durch Wald und Wind?"
"Es ist der PIO mit seinem Spinnt!"

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.980

Im FlgDst kannst du dich  auch als OffzMilFD bewerben und übernommen werden. Dort ist die Bildungsvoraussetzung Realschule und die Regellaufbahn. Hier wird man mit Leutnant auch automatisch BS.

Ich kann mich an keinen Fall erinnern, an dem ein §29er in den FlgDst übernommen wurde. Das liegt halt eben daran, dass Bewerber mit den entsprechenden Bildungsvoraussetzungen (also Realschule ohne Beruf) sich dann gleich für MilFD beworben haben. Auch hier wird der Bedarf regelmäßig nicht gedeckt.

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de