Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 13:34:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Saz 2  (Gelesen 5079 mal)

Steven7

  • Gast
Saz 2
« am: 18. Juni 2019, 15:24:19 »

Hallo Leute,

ich habe mich für 2 Jahre Saz als Sanitäter in der Mannschaftslaufbahn verpflichtet. Nun habe ich etwas von meinem Karrber nicht richtig verstanden. Und zwar sagte er glaube ich das dass was ich in den 2 Jahren lerne dem zivilen dem Rettungssanitäter ( der § Monate Ausbildung) gleichkommt und auch so im zivilen anerkannt wird. Stimmt das?

LG
Gespeichert

Steven7

  • Gast
Antw:Saz 2
« Antwort #1 am: 18. Juni 2019, 15:25:11 »

"3 Monate Ausbildung"
Gespeichert

SanStffEins

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Antw:Saz 2
« Antwort #2 am: 18. Juni 2019, 15:47:30 »

Um es einfach zu machen: Nein.

Es gibt den Einsatzsanitäter. Das ist ein ca. 3 Monatiger Lehrgang, das ist soweit richtig.

Grundsätzlich entspricht der EinsSan auch dem RS, jedoch wird dich niemand auf diesen Lehrgang schicken.

Der Lehrgang grundsätzlich für die Laufbahn der Unteroffiziere o.P. vorgesehen, Mannschaften nur in Ausnahmefällen. Und da auch eher Hauptgefreite aufwärts.
Es steht zwar keine Verwendungsdauer in den Lehrgangsvoraussetzungen, aber aufgrund der anderen Lehrgangsvoraussetzungen wie z.B. Führerscheine usw.
sind 2 Jahre Verpflichtungszeit zu gering. Der EinsSan ist auf eine Verpflichtungszeit von 8 Jahren ausgelegt.

Sprich: Wenn du frisch aus der AGA kommst, an meinem Büro klopfst und EinsSan werden willst, solltest du eine Weiterverpflichtungserklärung mitbringen, die dann erst mal durchgehen muss ;)






Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Saz 2
« Antwort #3 am: 18. Juni 2019, 18:19:02 »

Sprich: Wenn du frisch aus der AGA kommst, an meinem Büro klopfst und EinsSan werden willst, solltest du eine Weiterverpflichtungserklärung mitbringen, die dann erst mal durchgehen muss ;)

...nicht wenn es nen Schriebs von P gibt, wo drin steht dass er dafür vorgesehen ist...
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Saz 2
« Antwort #4 am: 18. Juni 2019, 19:24:29 »

SaZ 2? Gibbet den wieder?
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

SanStffEins

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Antw:Saz 2
« Antwort #5 am: 08. Juli 2019, 15:26:52 »

Sprich: Wenn du frisch aus der AGA kommst, an meinem Büro klopfst und EinsSan werden willst, solltest du eine Weiterverpflichtungserklärung mitbringen, die dann erst mal durchgehen muss ;)

...nicht wenn es nen Schriebs von P gibt, wo drin steht dass er dafür vorgesehen ist...

Was ich mir wiederum kaum vorstellen kann, da Lehrgangsvoraussetzung (an Sich) die Uffz o.P Laufbahn ist, und auf 8 Jahre Verpflichtungszeit ausgelegt ist.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Saz 2
« Antwort #6 am: 08. Juli 2019, 19:24:23 »

Wenn er auf einen entsprechenden DP eingeplant ist, wird er auch auf den Lehrgang gehen. Die Frage ist eher, ob man ihn mit so einer kurzen Verpflichtungszeit auf einen entsprehcenden DP einplant.

Und das mit dem SaZ2 ist interessant! @Steven- wie ist es dazu gekommen oder ist das FWDL 23 und du hast dich nur ungenau ausgedrückt?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Unentschlossene familie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:Saz 2
« Antwort #7 am: 09. Juli 2019, 08:39:24 »

Wir sagen es ja die ganze Zeit, SaZ2 wird meistens den frischen Schulabgängern mit Abschluss und ohne Abschluss angeboten, praktisch als Praktium zum Kennlernen der Bundeswehr.

Was danach passiert steht in den Sternen ;)

Gruss
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.785
Antw:Saz 2
« Antwort #8 am: 09. Juli 2019, 08:43:05 »

@ Unentschlossene Familie:

Quark.

Wo immer möglich und sinnvoll wird die "längste" Verpflichtungszeit mit bester Ausbildung angeboten - für Abiturienten (bei gutem Abitur und Eignung) also OA Laufbahn, sonst FA, bei Realschülern FA und bei Hauptschülern ggf. UA ...
Gespeichert

Unentschlossene familie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:Saz 2
« Antwort #9 am: 09. Juli 2019, 09:06:17 »

@ Unentschlossene Familie:

Quark.

Wo immer möglich und sinnvoll wird die "längste" Verpflichtungszeit mit bester Ausbildung angeboten - für Abiturienten (bei gutem Abitur und Eignung) also OA Laufbahn, sonst FA, bei Realschülern FA und bei Hauptschülern ggf. UA ...


Dann müssen dies nicht alle Karriereberater wissen !

Es wurde sogar hingewiesen, dass jede Seite eine Kündigungsfrist von 6 Monaten hat.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Saz 2
« Antwort #10 am: 09. Juli 2019, 09:14:22 »

Zitat
... Es wurde sogar hingewiesen, dass jede Seite eine Kündigungsfrist von 6 Monaten hat. ...

Was hat das aber mit SaZ 2 zu tun? Außerdem ist das 'n alter Hut und gilt schon ein paar Jahre.

Das ändert auch nichts daran, dass die Regelverpflichtungszeiten fur Mannschaften inzwischen bei z.T. weit über 4 Jahren liegen und das es diese Verpflichtungszeit außer bei ROA SaZ 2 in keiner anderen Laufbahn gibt. Dann muss der Einplaner auch schon eine Ausschreibung für so einen Dienstposten vorliegen haben, sonst wird die Verpflichtungszeit von 2 Jahren kaum durchgehen. Das "klassische Schnupperangebot" für unentschlossene Bewerber ist nun mal der FWD und nicht die Laufbahn als SaZ Mannschaften.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Unentschlossene familie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:Saz 2
« Antwort #11 am: 09. Juli 2019, 09:32:36 »

Schnupperangebot ZWD ?

Orginalton Karriereberater, wenn machen wir einen Monat länger dann gibt ca 24000 € mehr .

VIELLEICHT es auch Fürsorge gegenüber einen 17 Jährigen mit Berufswunsch Bundeswehr.

Weil der Psychologe einen 17 Jährigen selten für die Feldwebellaufbahn, aufgrund der Reife, zulässt.

Macht ja auch Sinn  ;)



Gespeichert

Unentschlossene familie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:Saz 2
« Antwort #12 am: 09. Juli 2019, 09:35:24 »

FWD !
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Saz 2
« Antwort #13 am: 09. Juli 2019, 09:45:19 »

Ja, FWD - Freiwilliger Wehrdienst, Verpflichtungszeit von 7 bis 23 Monaten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Unentschlossene familie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:Saz 2
« Antwort #14 am: 09. Juli 2019, 09:46:39 »

Ablauf :

Beratungsgespräch
Vorschlag Karriereberater  SaZ2
Bewerbungsgespräch, Bewerbungsunterlagen abgegeben.
Test Karrierecenter , bestanden
Vorläufige Einplanung SaZ2
Definitive Einplanung Saz2

Es ist Alles so gekommen wie der Karriereberater es vorgeschlagen hat !
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de