Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. April 2024, 00:31:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Trennungsgeldanspruch -> spezieller Fall?  (Gelesen 2066 mal)

Wiedereinsteller_Chris

  • Gast
Trennungsgeldanspruch -> spezieller Fall?
« am: 22. Juni 2019, 23:22:35 »

Guten Abend, Kameraden.

Ich habe mich offiziell in den Mietvertrag meiner Mutter nachtragen lassen, seit dem 27.05.2019.
In der 33. Kalenderwoche habe ich meinen Termin in Düsseldorf zum Einstellungstest.
Bekomme ich zum Dienstantritt ab dem 01.10.2019 Trennungsgeld? Reicht ein Nachtrag in den Mietvertrag? Muss der Nachtrag mindestens 6 Monate vor Dienstantritt geschehen? Und muss ich vor dem Einstellungstest nochmal in das Karrierecenter in Recklinghausen und dort den Nachtrag in den Mietvertrag anerkennen lassen?

Viele Fragen, aus den ganzen gemischten Informationen von google werde ich nicht schlau.

Danke für eure Hilfe.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.013
Antw:Trennungsgeldanspruch -> spezieller Fall?
« Antwort #1 am: 23. Juni 2019, 06:27:41 »

Ganz normales Prozedere: Du bringst den Mietvertrag zum Einstellungstest mit. Dort prüft man, ob deine Wohnung anerkannt und berücksichtigungsfähig ist. Wenn ja, wirst du Trennungsgeld bekommen, wenn deine anerkannte Wohnung weiter als 30km vom Dienstort liegt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Wiedereinsteller_Chris

  • Gast
Antw:Trennungsgeldanspruch -> spezieller Fall?
« Antwort #2 am: 23. Juni 2019, 09:03:17 »

Guten Morgen, danke erst einmal für die Antwort!

Die Sache ist, dass ich nicht explizit im Mietvertrag als solches stehe, sondern ich nur auf einem nachträglichen Schreiben erwähnt worden bin, dass ich mit allen Rechten und Pflichten gleichwertiger Mietvertragspartner bin.

Und stimmt das noch, mit den 6 Monaten vorher?

Liebe Grüße

(Ich habe noch nie Trennungsgeld bezogen, entschuldigt)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.013
Antw:Trennungsgeldanspruch -> spezieller Fall?
« Antwort #3 am: 23. Juni 2019, 09:52:13 »

Das mit den 6 Monaten stimmt nicht. Es muss vorher eine Wohnung bestehen, bevor eine Einstellung/Versetzung dem Betreffenden bekannt gegeben wurde.
Ob das Schreiben ausreicht, wird das KarrC Bw prüfen. Wenn es ein Mietvertrag wäre: ja. So wird man schauen müssen, welchen Status das Schreiben hat.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Trennungsgeldanspruch -> spezieller Fall?
« Antwort #4 am: 23. Juni 2019, 10:43:21 »

Wer hat denn das Schreiben unterschrieben?

Wie sind die Pflichten übernommen worden?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Trennungsgeldanspruch -> spezieller Fall?
« Antwort #5 am: 23. Juni 2019, 12:42:39 »

Das mit den 6 Monaten stimmte bei TG-Ansprüchen für SaZ/BS noch nie. Diese Klausel gab es für GWDL/FWDL, wenn es um die Übernahme von Mietkosten nach dem Unterhaltssicherungsgesetz ging.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Wiedereinsteller_Chris

  • Gast
Antw:Trennungsgeldanspruch -> spezieller Fall?
« Antwort #6 am: 23. Juni 2019, 13:56:23 »

Wer hat denn das Schreiben unterschrieben?

Wie sind die Pflichten übernommen worden?
Das Schreiben wurde von der Wohnungsgesellschaft unterschrieben und genehmigt.
Ich kann das Schreiben nachher gerne mal hochladen und einfügen.

Das mit den 6 Monaten stimmt nicht. Es muss vorher eine Wohnung bestehen, bevor eine Einstellung/Versetzung dem Betreffenden bekannt gegeben wurde.
Ob das Schreiben ausreicht, wird das KarrC Bw prüfen. Wenn es ein Mietvertrag wäre: ja. So wird man schauen müssen, welchen Status das Schreiben hat.

Danke! Ein Kamerad von mir, der aktuell OSG ist und TG bezieht, sagte halt, dass es mindestens 6 Monate sein müssen. Aber dann irrt er sich eben.

Ich lade das Schreiben heute Abend mal hoch.


Danke soweit für all eure Auskünfte.
Bis heute Abend 😎
Gespeichert

Wiedereinsteller_Chris

  • Gast
Antw:Trennungsgeldanspruch -> spezieller Fall?
« Antwort #7 am: 23. Juni 2019, 16:04:20 »

Hier das Schreiben der Wohnungsgesellschaft.
Würde das anerkannt werden?
Gespeichert

Wiedereinsteller_Chris

  • Gast
Antw:Trennungsgeldanspruch -> spezieller Fall?
« Antwort #8 am: 23. Juni 2019, 16:06:03 »

Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.733
Antw:Trennungsgeldanspruch -> spezieller Fall?
« Antwort #9 am: 24. Juni 2019, 15:37:59 »

Das sollte dem KC genügen.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Wiedereinsteller_Chris

  • Gast
Antw:Trennungsgeldanspruch -> spezieller Fall?
« Antwort #10 am: 24. Juni 2019, 21:57:58 »

Das sollte dem KC genügen.

Ich bedanke mich für Ihre Auskunft!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de