Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 19:33:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildung bei der Bundeswehr  (Gelesen 3760 mal)

Alfred

  • Gast
Ausbildung bei der Bundeswehr
« am: 23. Juni 2019, 22:26:52 »

Stimmt es das man bei der Bundeswehr nur Ausbildungen bekommt wenn man sich mindestens 13 Jahre als als Feldwebel verpflichtet?
LG
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Ausbildung bei der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 23. Juni 2019, 22:32:30 »

Nein.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Alfred

  • Gast
Antw:Ausbildung bei der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 23. Juni 2019, 22:47:18 »

Sondern? Was gibt es da für Möglichkeiten? Ich finde wirklich überhaupt nichts zu ZAW im Mannschaftsbereich
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Ausbildung bei der Bundeswehr
« Antwort #3 am: 23. Juni 2019, 22:48:11 »

Unteroffiziere o.P. bekommen auch eine Ausbildung.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Alfred

  • Gast
Antw:Ausbildung bei der Bundeswehr
« Antwort #4 am: 23. Juni 2019, 23:09:07 »

Ja aber die müssen ja auch mindestens 13 Jahre. Ich meine jetzt sowas wie Mannschafter als Rettungssani was im zivilen anerkannt ist als Saz 4 oder so.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Ausbildung bei der Bundeswehr
« Antwort #5 am: 23. Juni 2019, 23:17:51 »

Ja aber die müssen ja auch mindestens 13 Jahre. Ich meine jetzt sowas wie Mannschafter als Rettungssani was im zivilen anerkannt ist als Saz 4 oder so.

Der Rettungssani aka Einsatzsanitäter ist eine Qualifikation für die Unteroffizier-Laufbahn ohne Portepee, also Stabsunteroffizier.
Und abgesehen davon ist der "Rettungssanitäter" auch keine anerkannte Berufsausbildung, sondern eine Qualifikation.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Ausbildung bei der Bundeswehr
« Antwort #6 am: 23. Juni 2019, 23:30:03 »

Mannschaftsdienstgrade bekommen überhaupt keine Zaw. Wäre ja auch Schwachsinn jemanden 21 Monate und mehr auszubilden wenn ich ihn danach nur noch 2 Jahre "nutzen" kann
Unteroffiziere ohne Portepee mit Zaw haben eine Verpflichtungszeit von 9 Jahren.
Unteroffiziere mit Portepee mit Zaw haben eine Verpflichtungszeit von 13 und mehr.
Außerdem gibt es m.W.n die Rettungssanitäter nur noch als Altbestände in der Truppe das neue Niveau soll Notfallsanitäter sein.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Ausbildung bei der Bundeswehr
« Antwort #7 am: 23. Juni 2019, 23:54:19 »


Außerdem gibt es m.W.n die Rettungssanitäter nur noch als Altbestände in der Truppe das neue Niveau soll Notfallsanitäter sein.

Das gilt für den Rettungsassistenten, der sukzessive durch den Notfallsanitäter ersetzt wird.
Der Rettungssanitäter aka Einsatzsanitäter ist meines Wissens nach immer noch normal vorhanden und wird ausgebildet, da er ja als Fahrer z.B. eines BAT etc. dient.
Gespeichert

Jo1

  • Gast
Antw:Ausbildung bei der Bundeswehr
« Antwort #8 am: 14. Juli 2019, 22:01:18 »

Kann man statt einer kompletten neuen Ausbildung(Habe schon eine Ausbildung)(21Monate) auch einfach den Industriemeister oder Technischer Fachwirt(7Monate) beim Bund machen? Weil das würde dann für meine Wunschverwendung als verwertbar zählen. Habe hier und in anderen Foren gelesen das manche nach der AGA und den Feldwebel Lehrgängen erstmal Meisterschule gemacht haben.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Ausbildung bei der Bundeswehr
« Antwort #9 am: 15. Juli 2019, 05:26:35 »

Wenn du mit einem für deine Verwendung nutzbaren Zivilberuf eingestellt wirst, machst du keine weitere 21-monatige Ausbildung. Dann machst du den dazugehörigen Meister.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Ausbildung bei der Bundeswehr
« Antwort #10 am: 15. Juli 2019, 06:28:41 »

Und die Fortbildung auf die Meisterebene erfolgt eher nicht unmittelbar nach den Laufbahnlehrgängen sondern später im Lauf der Dienstzeit. Sie ist auch nicht Einstellungsvoraussetzung in der Laufbahn der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes, da reicht die Ausbildung zum Gesellen/Facharbeiter in dem jeweiligen benötigten Eingangsberuf der Verwendung. Wenn Sie keinen verwertbaren Berufsabschluß auf Gesellenebene haben, erwerben Sie den im Rahmen einer ZAW.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jo1

  • Gast
Antw:Ausbildung bei der Bundeswehr
« Antwort #11 am: 15. Juli 2019, 13:13:34 »

Wenn du mit einem für deine Verwendung nutzbaren Zivilberuf eingestellt wirst, machst du keine weitere 21-monatige Ausbildung. Dann machst du den dazugehörigen Meister.

Mein Beruf wäre für die Verwendung nicht verwertbar wenn ich aber den Industrmeister Metall machen würde könnte ich laut Karriereberater in die Wunschverwendung einsteigen. Und das finde ich bisschen absurd dann extra nochmal eine neue Ausbildung anzufangen. Weil nachher sowieso nochmal 400-600 Ausbildungstage(Lehrgänge) für die Verwendung vorgesehen sind.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.757
Antw:Ausbildung bei der Bundeswehr
« Antwort #12 am: 15. Juli 2019, 13:25:41 »

Wenn du mit einem für deine Verwendung nutzbaren Zivilberuf eingestellt wirst, machst du keine weitere 21-monatige Ausbildung. Dann machst du den dazugehörigen Meister.

Mein Beruf wäre für die Verwendung nicht verwertbar wenn ich aber den Industrmeister Metall machen würde könnte ich laut Karriereberater in die Wunschverwendung einsteigen. Und das finde ich bisschen absurd dann extra nochmal eine neue Ausbildung anzufangen. Weil nachher sowieso nochmal 400-600 Ausbildungstage(Lehrgänge) für die Verwendung vorgesehen sind.

Was haben Sie denn für einen Zivilberuf ?

Und was ist Ihre Wunschverwendung ?
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.757
Antw:Ausbildung bei der Bundeswehr
« Antwort #13 am: 15. Juli 2019, 13:29:15 »

Stimmt es das man bei der Bundeswehr nur Ausbildungen bekommt wenn man sich mindestens 13 Jahre als als Feldwebel verpflichtet?
LG


Man kann auch erst eine reine zivile Lehre bei der Bw machen...

Siehe einige Beiträge hier

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,55157.0.html


...und sich dann ... wenn geeignet ... als SaZ verpflichten...

...im Idealfall bei Einstellung mit höherem Dienstgrad...

...wenn der erlernte Beruf dann zur mil. Verwendung passt
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Ausbildung bei der Bundeswehr
« Antwort #14 am: 15. Juli 2019, 13:30:27 »

Welchen Beruf haben Sie denn erlernt? Sie können ohne oder mit beliebigem Berufsabschluß in jeder Verwendung eingestellt werden. Dann werden Sie mit niedrigstem Mannschaftsdienstgrad eingestellt und erwerben den Abschluß auf Gesellebene in dem für die Verwendung geforderten Zivilberuf in einer ZAW. Der förderliche Berufsabschluß ist nur notwendg, um mit höherem Dienstgrad eingestellt zu werden und der muss vor der Einstellung erworben worden sein. Also funktioniert das definitiv nicht so, wie Sie sich das vorstellen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de