Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 11:16:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zwei Eurofighter in Mecklenburg Vorpommern abgestürzt.  (Gelesen 9552 mal)

Allgeier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Antw:Zwei Eurofighter in Mecklenburg Vorpommern abgestürzt.
« Antwort #15 am: 25. Juni 2019, 10:26:30 »

Gibts schon Hinweise wie es zu dem "Zusammenstoss" gekommen ist?
Die Luftkampfübungen werden doch ins Bordsystem eingespeichert und das System fliegt die kritischen Manöver oder?
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Zwei Eurofighter in Mecklenburg Vorpommern abgestürzt.
« Antwort #16 am: 25. Juni 2019, 14:10:30 »

Der Luftfahrzeugführer (der Pilot) trägt die Verantwortung und gerade im Luftkampf wird eher nicht mit "autopilot" geflogen.

Natürlich zeichnet ein Flugschreiber alle relevanten Daten auf und der General Luftsicherheit wird sicherlich (in einiger Zeit) eine Ursache identifizieren können.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Antw:Zwei Eurofighter in Mecklenburg Vorpommern abgestürzt.
« Antwort #17 am: 25. Juni 2019, 14:14:48 »

Die Luftkampfübungen werden doch ins Bordsystem eingespeichert und das System fliegt die kritischen Manöver oder?

Beim FCAS dann vermutlich, beim Eurofighter tendiere ich doch eher zu F_Ks Aussage  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Thomi35

  • Zoowärter
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.064
Antw:Zwei Eurofighter in Mecklenburg Vorpommern abgestürzt.
« Antwort #18 am: 25. Juni 2019, 15:26:51 »

Es gab vorhin einen Beitag im Deutschlandfunk über den Unfall:

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2019/06/25/eurofighter_absturz_wie_gefaehrdet_ist_die_testregion_in_dlf_20190625_1412_83ae11b2.mp3

(Audiodatei des Beitags)

Demnach hatte der Überlebende Kamerad als Fluglehrer über 3.500 Flugstunden. Der gestorbene Kamerad war in der Ausbildung auf dieses Waffensystem (es wurden keine Angaben über die Anzahl der Flugstunden gemacht).
Moderator informieren   Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Zwei Eurofighter in Mecklenburg Vorpommern abgestürzt.
« Antwort #19 am: 25. Juni 2019, 15:30:19 »

Es gab vorhin einen Beitag im Deutschlandfunk über den Unfall:

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2019/06/25/eurofighter_absturz_wie_gefaehrdet_ist_die_testregion_in_dlf_20190625_1412_83ae11b2.mp3

(Audiodatei des Beitags)

Demnach hatte der Überlebende Kamerad als Fluglehrer über 3.500 Flugstunden. Der gestorbene Kamerad war in der Ausbildung auf dieses Waffensystem (es wurden keine Angaben über die Anzahl der Flugstunden gemacht).

400 Stunden Flugerfahrung beim jüngeren Kameraden.

https://twitter.com/Team_Luftwaffe/status/1143475231790702592
Moderator informieren   Gespeichert

Allgeier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Antw:Zwei Eurofighter in Mecklenburg Vorpommern abgestürzt.
« Antwort #20 am: 25. Juni 2019, 18:10:35 »

Zitat
Das FCS ist ebenfalls auch für die weitere Flugsteuerung zuständig, was nicht nur einem Autopiloten gleichkommt, sondern auch automatische Patrouillenflüge und sogar Angriffe umfasst. Ein “Panikknopf” für den desorientierten Piloten (z.B. bei G-Überlastung) ist ebenfalls vorhanden. Bei Betätigung wird das Flugzeug automatisch in eine leichte stabile Fluglage gebracht, bis der Pilot die Kontrolle wieder übernehmen kann (http://www.bredow-web.de/ILA_2006/Military/Eurofighter/eurofighter.html

Moderator informieren   Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.868
Antw:Zwei Eurofighter in Mecklenburg Vorpommern abgestürzt.
« Antwort #21 am: 25. Juni 2019, 18:40:13 »

Entwickle zwar das andere Waffensystem, aber dass das FCS des EF nen Dog Fight führen kann, bezweifle ich doch stark.

Angriff ist nicht gleich Angriff. Da gibt es zig verschiedene Attack Verfahren, von denen wahrscheinlich kaum eines voll autonom geflogen werden kann.
Moderator informieren   Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Zwei Eurofighter in Mecklenburg Vorpommern abgestürzt.
« Antwort #22 am: 25. Juni 2019, 19:10:36 »

Gibts schon Hinweise wie es zu dem "Zusammenstoss" gekommen ist?
Die Luftkampfübungen werden doch ins Bordsystem eingespeichert und das System fliegt die kritischen Manöver oder?
Es werden zwar abzufliegende Flugprofile gespeichert und diverse Libraries betankt, ein Air to Air Szenario ("dog fight") wird jedoch weder voll automatisiert, noch autonom durchgeführt.

Die Flugunfalluntersuchung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, was u.a. auch dem Zerstörungsgrad geschuldet ist.

Gesendet von meinem Mobilgerät

Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Zwei Eurofighter in Mecklenburg Vorpommern abgestürzt.
« Antwort #23 am: 25. Juni 2019, 20:54:15 »

ICh habe die unsinnige Wortklaubere mal abgetrennt und entsorgt
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Allgeier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Antw:Zwei Eurofighter in Mecklenburg Vorpommern abgestürzt.
« Antwort #24 am: 25. Juni 2019, 21:01:40 »

Zitat
Der Eurofighter ist ein im Unterschall aerodynamisch instabiles Flugzeug. Aerodynamisch instabil bedeutet, dass der Eurofighter - wie alle Deltaflügler - keine “Trimmung” für den eingestellten Geradeausflug hat, und dass auf Grund der völlig planen Tragflächen (ohne Wölbung) permanent Korrekturen an der Steuerung vorgenommen werden müssen, um die Maschine in der Bahn zu halten, was vom Bordcomputer erledigt wird.

Händisch fliegen ist bei den enormen Geschwindigkeiten wohl bei jedem Flug ein grosses Risiko? Diese DogFight Szenarien werden ja in engen Kreisbögen geflogen um ans Heck des Gegners zu gelangen! Da kommt mam wohl schnell an 9-G Grenze?

Zitat
Seine hohe Wendigkeit erreicht der Eurofighter mit Hilfe von Flugkontrollcomputern (Fly-by-Wire), da der Pilot bei manueller Steuerung - wie zuvor beschrieben - überfordert wäre. Anders als bisherige Jagdflugzeuge mit Canards sind beim Eurofighter die Entenflügel weit vorn angeordnet. Dadurch kann der Eurofighter kontrolliert höhere Anstellwinkel erreichen. Die hohe Wendigkeit wird bei zunehmender Geschwindigkeit deutlich, da der Eurofighter im Vergleich zu anderen Kampflugzeugen seine Wendigkeit auch im Überschallbereich weitgehend beibehält. Derzeit einzigartig ist seine Fähigkeit 9-G-Manöver auch im Überschallbereich fliegen zu können (bis Mach 1.2).

Zitat
Aufgrund dieser Wendigkeit erschien eine Schubvektorsteuerung auch im Hinblick auf die technischen und finanziellen Probleme dieser Technologie zunächst verzichtbar. Dennoch ist sie für spätere Varianten - voraussichtlich ab Tranche 3 - geplant, um das Rollvermögen zu verbessern und den Eurofighter auch nach einem Strömungsabriss noch steuerbar zu machen. Die Steigleistung übertrifft die der F-16.

Haben die jetzigen EF eine Schubvektorsteuerung?
Moderator informieren   Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.868
Antw:Zwei Eurofighter in Mecklenburg Vorpommern abgestürzt.
« Antwort #25 am: 25. Juni 2019, 21:28:13 »

Ok, nochmal stark vereinfacht: Der EF wird niemals komplett händisch geflogen werden können, da aerodynamisch instabil. Die vielen Hundert Steuereingaben pro Sekunde, die dafür nötig wären, schafft nur der Computer.

Das geschieht aber permanent immer - auch, wenn der Pilot nicht nach Autopilot, sondern „händisch“ fliegt, da völlig andere Systeme.

Das eine System ist quasi bei Bedarf für die Mission zum Unterstützen (Autopilot zum abfliegen vorher definierter Routen) und das andere permanent aktiv, damit der EF überhaupt fliegen kann. Und vereinfacht gesagt ist das System zur Missions-Unterstützung auf das Abfliegen von Routen beschränkt. Da ist nichts mit autonom irgendwelche Dog Fights fliegen.

Der 9G-Bereich wird hier wohl auch nicht das Problem gewesen sein. Der limitierende Faktor ist eher der Mensch, der EF „schafft noch mehr“. Da sich beide rausschießen konnten, eher unwahrscheinlich.

Aber in den Bereich der Spekulationen begebe ich mich ungern. Insbesondere bei solchen Vorfällen. Da vertraue ich voll und ganz auf unseren GenFluSi und warte seinen Bericht ab. 
Moderator informieren   Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Zwei Eurofighter in Mecklenburg Vorpommern abgestürzt.
« Antwort #26 am: 25. Juni 2019, 22:51:24 »

Falls mein "händisch" Anlass zur Verwunderung war, hat dunstig natürlich nicht. Ein solches instabiles Fly by wire wie den EF kann man nicht im "direct law" beherrschen.

Der Schleudersitz ist keine Lebensversicherung nit Garantieoption. Schießt der Pilot sich auf dem Kopf raus, in das andere Flugzeuge oder kollidiert er mit Trümmerteilen besteht ebenso wenig eine Überlebenschance, als wenn man unglücklich landet. Auch der Sturz in den Baum war sehr gefährlich. Spekulationen führen aber zu nichts, denn es gilt die Ursache zu ermitteln und daraus ggf. Konsequenzen abzuleiten, um das immanente Risiko eines Unfalls weiter zu minimieren.

Gesendet von meinem Mobilgerät

Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Allgeier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Antw:Zwei Eurofighter in Mecklenburg Vorpommern abgestürzt.
« Antwort #27 am: 27. Juni 2019, 13:20:08 »

Ist es nicht üblich das zivile Behörden einen Flugunfall untersuchen?
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Zwei Eurofighter in Mecklenburg Vorpommern abgestürzt.
« Antwort #28 am: 27. Juni 2019, 13:22:09 »

@ Allgeier:

Bei zivilen Maschinen, ja.
Moderator informieren   Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Zwei Eurofighter in Mecklenburg Vorpommern abgestürzt.
« Antwort #29 am: 27. Juni 2019, 23:40:15 »

Ist es nicht üblich das zivile Behörden einen Flugunfall untersuchen?
Innerhalb des Hoheitsgebiets der BRD ist bei zivilen Luftfahrzeugen die BFU zuständig, bei Beteiligung ziviler und militärischer Luftfahrzeuge ist die BFU federführend und bei rein militärischen Flugunfällen wird die Untersuchung übertragen an die Abteilung GenFlSichhBw des LufABw. Diese ziehen häufig weitete Expertise aus Verbänden oder zivilen Behörden hinzu (die BFU greift übrigens auch auf die Expertise beim LufABw zurück).

Hier geht es jedoch stets um die Ermittlung der Ursache. Die Schuld- und Haftungsklärung obliegt der Staatsanwaltschaft.

Gesendet von meinem Mobilgerät

Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de