Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 21:12:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einsatzführungsdienst - Ablauf  (Gelesen 3734 mal)

FaDaPa

  • Gast
Einsatzführungsdienst - Ablauf
« am: 01. Juli 2019, 11:16:50 »

Hallo zusammen,

ursprünglich habe ich mich als Fluglotse beworben, habe dann nach allesn Tests aber eine Zusage für den Einsatzführungsdienst (Laufbahn der Offiziere) bekommen zum 01.10.
Zu meinen Fragen:
1. Wie ist das denn mit der Arbeitszeit geregelt, bzw. mit Schichtarbeit? Hat man auch am Wochenende Dienst in dieser Verwendung?
2. An welche Standorte kann man denn kommen? Die Einsatzführungsbereiche 2 und 3 haben ja einige unterstellte Einheiten. Sind diese allesamt mögliche Standorte?

Vorab ein Danke!
MFG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Einsatzführungsdienst - Ablauf
« Antwort #1 am: 01. Juli 2019, 11:40:12 »

Der Einsatzführungsdienst ist auch am WoEn im Dienst, allerdings mit einer geringerer Besetzung. Die QRA wird ja auch am WoEn gestellt. Deswegen nennt sich das auch Dauereinsatzaufgabe der Luftwaffe.
I.d.R. wird deine Erstverwendung in Erndtebrück oder Holzdorf sein. Später können auch andere Bereiche dazukommen, wie bspw. Kalkar, Berlin oder jedes Flg Geschwader (TDL-Operator).

Der EinsFüOffz ist eine Mangelverwendung, die Karrierechancen sind somit nicht die schlechtesten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FaDaPa

  • Gast
Antw:Einsatzführungsdienst - Ablauf
« Antwort #2 am: 01. Juli 2019, 11:50:43 »

Danke Ralf für die schnelle Antwort, die hilft mir schon mal sehr!

Wie kann denn eine Wochengestaltung ausssehen, wenn man am WE Dienst hat? Hat man dann an 2 anderen Tagen frei unter der Woche?

Was ist ein TDL-Operator?

Und nochmal eine komplett andere Frage... Steige ich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung eigentlich mit einem höheren Dienstgrad ein?

MFG
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.283
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Einsatzführungsdienst - Ablauf
« Antwort #3 am: 01. Juli 2019, 12:29:18 »

In der Offizierslaufbahn gibt es den Einstig mit einem höheren Dienstgrad nur mit abgeschloßenen Studium als Seiteneinsteiger. Dazu muss natürlich das Studium auch zum zukünftigen Dienstposten passen.
Bei normaler Einstellung in die Offiziers Laufbahn fangen Sie als Schütze/Flieger/Matrose OA von ganz unten an.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Einsatzführungsdienst - Ablauf
« Antwort #4 am: 01. Juli 2019, 12:34:04 »

Zitat
TDL Operator sind Berater ihrer Vorgesetzten für den Bereich Taktische Datenlinks (TDL) ihrer Systeme.
TDL Operator:

-           leisten fachliche Zuarbeit in allen Fragen zu Taktischen Datenlinks in ihrem Aufgabenbereich.

-           werten nationale und NATO-Befehle zur Thematik Taktische Datenlinks aus und setzen diese für den Bereich der eigenen Dienststelle/Einheit um (z.B. OPTASK LINK Parameter für ihre Plattform)

-           führen das administrative Meldewesen (z.B. JCM, JOR, JAR) für den Bereich TDL durch.

-           behandeln den anfallenden Geschäftsverkehr für Taktische Datenlinks ihres Bereichs.

-           unterstützen bei der Aufrechterhaltung der materiellen Einsatzbereitschaft des vorhandenen TDL- Geräts der eigenen Dienststelle/Einheit.

-           unterstützen den TDL Advanced Operator SK/TDL Manager SK in seinem Aufgabenbereich. -  initialisieren und bedienen die TDL-Funktionalitäten ihres FüWES/WaSys und Unterstützungssystem (z.B. TOGSS, MPRS, MSS EFA, CSI, CDS, CUL, ADLER)[
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FaDaPa

  • Gast
Antw:Einsatzführungsdienst - Ablauf
« Antwort #5 am: 01. Juli 2019, 15:13:08 »

Vielen dank dafür.

Wie sieht das dann mit den Beförderungen aus, also nach welchem Ausbildungsabschnitt hat man welchen Dienstgrad? Ich habe nämlich kein Studium in meiner Ausbildung zum Offizier.

MFG
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Einsatzführungsdienst - Ablauf
« Antwort #6 am: 01. Juli 2019, 15:51:46 »

Das steht in der Soldatenlaufbahnverodnung, § 24 Beförderung der Offizieranwärterinnen und Offizieranwärter. Da wird nicht unterschieden nach OA TrDst mit oder ohne Studium.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

FaDaPa

  • Gast
Antw:Einsatzführungsdienst - Ablauf
« Antwort #7 am: 01. Juli 2019, 18:43:33 »

Bleibt denn zeitliche Reihenfolge die gleiche, also nach 36 Monaten Leutnant, auch wenn ich kein Studium durchlaufe?
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Einsatzführungsdienst - Ablauf
« Antwort #8 am: 01. Juli 2019, 18:44:50 »

Ja
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

FaDaPa

  • Gast
Antw:Einsatzführungsdienst - Ablauf
« Antwort #9 am: 03. Juli 2019, 18:27:03 »

Moin zusammen, ich muss nochmal nerven...

Kann man im Einsatzführungsdienst auf nach Mali oder Afghanistan kommen? Ich habe bis jetzt nur was von Lettland gehört. Das blöde ist, das sagte mir der Psychologe auch, man findet im Internet so wenig über diese Verwendung.

MFG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Einsatzführungsdienst - Ablauf
« Antwort #10 am: 03. Juli 2019, 19:23:45 »

Nein, Gott sei Dank nicht, denn die Verfahren müssen nicht direkt im Einsatzland angewendet werden, sondern entweder im Heimatland oder bspw. über ein DCRC (das kannst du googeln). Ist natürlich nicht so cool, aber genauso wichtig.
Weiß gar nicht, warum immer viele Ungediente in die Gefahrenländer wollen, wahrscheinlich, weil sie noch nicht da waren und man damit besonders sexy ist.  ::)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FaDaPa

  • Gast
Antw:Einsatzführungsdienst - Ablauf
« Antwort #11 am: 03. Juli 2019, 19:27:41 »

Ne, das sollte jetzt nicht heißen, dass ich da unbedingt hin möchte, aber ich will es trotzdem wissen, ob es dazu kommen könnte.

Danke für deine Antwort. :)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Einsatzführungsdienst - Ablauf
« Antwort #12 am: 03. Juli 2019, 20:01:46 »

Hier gibt es einen guten Beitrag, was die Aufgaben betrifft. https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/133-beruf-aircraft-controller-der-retter-der-luefte-clip
Lieder auch dieses Jahr wieder zu wenig Bewerber dafür.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FaDaPa

  • Gast
Antw:Einsatzführungsdienst - Ablauf
« Antwort #13 am: 04. Juli 2019, 09:02:26 »

Der Beitrag ist gut, habe ich am Dienstag durch Zufall auf Youtube in meinen Empfehlungen gesehen.

Gibt es denn Gründe dafür, dass es so wenig Bewerber dafür gibt? Ich könnte mir als Grund vorstellen, dass ein Laie z.B. überhaupt nicht weiß, dass es soetwas gibt und man auch sonst sehr wenig darüber erfährt.

MFG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Einsatzführungsdienst - Ablauf
« Antwort #14 am: 04. Juli 2019, 09:41:36 »

Genau das ist leider das Problem. Fluglotsen kennt man noch aus dem Zivilen. Leider ist der EinsFüDst auch bei den KarrBer nicht besonders präsent und leider hält der PrInfoStab als zuständige Stelle solche kleinen Zahlen für Verwendungen wie Piloten, Fluglotsen und EinsFü als nicht bewerbenswert. Damit kann man halt keinen Blumentopf gewinnen  >:(
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de