Fragen und Antworten > Reserve

ROA/SaZ2 nach Restrukturierung 2020

(1/4) > >>

croned:
Guten Tag,
weiß jemand hier, wie der zukünftige Ausbildungsgang der SaZ 2 ROAs im Heer aussehen soll, wenn die Restrukturierung der Offz-Ausbildung vollzogen ist (vgl. u.a. https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=62720.0).
Den OL1 gibt es dann ja in der heutigen Form nicht mehr, dementsprechend wird sich die SaZ 2 Ausbildung ja vmtl. auch verändern.

KlausP:
Ist denn da bei den OA überhaupt schon was geändert worden? Die werden doch auch in diesem Jahr immer noch bei den OA-Bataillonen und nicht in der Truppe eingestellt, wie ich das hier gelegentlich gelesen habe.

KlausP:
Hab noch mal nachgelesen. Das soll ja nun erst ab 20 greifen, da war ich wohl zu optimistisch.

AufcdercSeite der OSH liest sich das so: https://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/start/aktuell/nachrichten/jahr2018/august2018/!ut/p/z1/hY7NDoIwEITfiC2_yrHESNCACorSi2logzXYkqYSDz68NSbciHuYZHe-nQwQuACRdBQdNUJJ2tu9IdE1ioMs9SqUp94JI1yXx22dF266C6CG8z-EWBvNDEZQMQ6NzVjMZ_hQAQFypyN9OYPSpufGoe23IzQ3KlnP96rFv4MFGXdaJS1j1XBphNVOU6P09N0-tbaOIxg0yF0lKJw6ue8kCNPDxvfjVZaUMDzWy6IIuw8nX-EK/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0MG2UA0AVRTKVMN1GO3

Ich vermute, dass die ROA die gleiche Ausbildung durchlaufen wie die OA. Wenn diese dann in das Studium gehen, werden die ROA eben Dienst in der Truppe leisten.

croned:
Und dann keinen Offizierslehrgang an der OSH besuchen? Das wirkt nicht gleichwertig zu dem aktuellen Modell.

F_K:
@ croned:

Wie kommst Du auf diese (abwegige) Idee?

Der Offizierlehrgang (mit Laufbahnprüfung) ist für einen ROA zwingend - wie Klaus richtig annimmt, wird der Ausbildungsverlauf mit den OA in den ersten 12 Monaten gleich sein, dann wird ggf. ein weiteres Truppenpraktikum folgen, dann die OSH.

Ab dann ein ZgFhrLehrgang folgt, wird von der Verpflichtungsdauer und der Truppengattung abhängen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln