Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 18:06:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstzeitverlängerung ohne 90/5  (Gelesen 3521 mal)

Spooky1876

  • Gast
Dienstzeitverlängerung ohne 90/5
« am: 09. Juli 2019, 21:31:37 »

Ein Kamerad erzählte mir das er seine Dienstzeit verlängert hat. Jedoch ohne einen 90/5 machen zu müssen!

Gibt es da eine neue Regelung, oder verarscht der mich?

Mkh
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Dienstzeitverlängerung ohne 90/5
« Antwort #1 am: 10. Juli 2019, 06:05:30 »

Das ist so korrekt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Joker81

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Antw:Dienstzeitverlängerung ohne 90/5
« Antwort #2 am: 10. Juli 2019, 06:50:32 »

Betrifft mich jetzt nicht, aber Interessant zu wissen.
Gespeichert
6./ WachBtl BMVg "Siegburg"
2./152 mTrspHubschrRg15 "Münsterland"
3./152
5./LogBtl 171 "Sachsen Anhalt"
2./LogBtl 7 "Unna"
Seit 2014 Luftwaffensoldat

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.741
Antw:Dienstzeitverlängerung ohne 90/5
« Antwort #3 am: 10. Juli 2019, 07:23:02 »

Ein Kamerad erzählte mir das er seine Dienstzeit verlängert hat. Jedoch ohne einen 90/5 machen zu müssen!

Gibt es da eine neue Regelung, oder verarscht der mich?

Mkh

Gilt aber nur wenn

+ ohne Laufbahnwechsel
+ ohne Änderung der Verwendung

...also bei reiner Dienstzeitverlängerung...


Und mal zum Thema Dienstzeitverlängerung...

Bei den Mannschaften ist aktuell das Limit SaZ 19 ... für alle TSK/OrgBer
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Dienstzeitverlängerung ohne 90/5
« Antwort #4 am: 10. Juli 2019, 10:01:26 »

Zitat
Bei den Mannschaften ist aktuell das Limit SaZ 19 ... für alle TSK/OrgBer

Waren es beim Heer nicht mal 25?
Gespeichert
 

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.741
Antw:Dienstzeitverlängerung ohne 90/5
« Antwort #5 am: 10. Juli 2019, 12:14:43 »

Zitat
Bei den Mannschaften ist aktuell das Limit SaZ 19 ... für alle TSK/OrgBer

Waren es beim Heer nicht mal 25?

Richtig ausgedrückt... "waren".

Jetzt nicht mehr.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Dienstzeitverlängerung ohne 90/5
« Antwort #6 am: 10. Juli 2019, 12:32:06 »

Gerade beim Heer ist das schon von allen TSK am längsten reglementiert: seit Januar 2018.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Dienstzeitverlängerung ohne 90/5
« Antwort #7 am: 10. Juli 2019, 13:35:55 »

Gibts dafür einen bestimmten Grund, oder ISSO?
Gespeichert
 

HerrZog

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Antw:Dienstzeitverlängerung ohne 90/5
« Antwort #8 am: 10. Juli 2019, 14:16:58 »

Gibts dafür einen bestimmten Grund, oder ISSO?

Ja, weil ZU VIELE diese Möglichkeit nutzen wollten.
Gespeichert
Dienstjahr: 10

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Dienstzeitverlängerung ohne 90/5
« Antwort #9 am: 10. Juli 2019, 14:44:37 »

Ich nehme ein Angebot raus, weil die Nachfrage zu hoch war?  :o

Das hört sich jetzt nicht sehr plausibel an.
Gespeichert
 

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Dienstzeitverlängerung ohne 90/5
« Antwort #10 am: 10. Juli 2019, 15:13:23 »

Ich nehme ein Angebot raus, weil die Nachfrage zu hoch war?  :o
Das hört sich jetzt nicht sehr plausibel an.

Naja wenn kein Geld da ist oder keine entsprechenden Stellen vorhanden sind kann man auch niemanden entsprechend lang verpflichten.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Dienstzeitverlängerung ohne 90/5
« Antwort #11 am: 10. Juli 2019, 17:23:49 »

Die Altersstruktur von Mannschaftsdienstgraden ist ja auch irgendwie zu berücksichtigen. Es kann doch nicht sinnvoll sein, ein GrenBtl mit Altersschnitt 40 zu haben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Dienstzeitverlängerung ohne 90/5
« Antwort #12 am: 10. Juli 2019, 17:46:53 »

Zitat
Die Altersstruktur von Mannschaftsdienstgraden ist ja auch irgendwie zu berücksichtigen. Es kann doch nicht sinnvoll sein, ein GrenBtl mit Altersschnitt 40 zu haben.

Nunja, man muss ja nicht sein ganzes Leben lang Panzergrenadier im Grünen sein, man kann im höheren Alter ja auch was anderes machen. Es gibt auch Mannschafter im Büro und den Stäben. Das ist wie das typische Dachdecker-Beispiel, wenn man mal wieder über die Anhebung des Rentenalters diskutiert. :-)

Ich sehe aber ein anderes Problem: Wenn die Dienstzeit zu Ende ist, dann ist man 40 und steht im Zweifel ohne jegliche Ausbildung im Zivilleben. Was soll man denn dann machen? Mag ja sein, dass man beachtliche BFD-Ansprüche hat, aber will man trotzdem dann im mittleren Alter noch mit 18jährigen zusammen ne Ausbildung machen und dann völlig neu anfangen? Ich glaube, dass das vielen nicht bewusst ist.

Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Antw:Dienstzeitverlängerung ohne 90/5
« Antwort #13 am: 10. Juli 2019, 19:01:29 »

Wenn der Unteroffizier o.P. BS jetzt dann kommt, wird dass mit den "Langläufer-Mannschaften" dann hoffentlich bald etwas eingedämmt. Ausnahmen wird (und soll) es natürlich trotzdem geben, aber die Masse sollte max. SaZ 8 oder meinetwegen 12 werden können. Für die Korporalsdienstgrade wird sicher etwas höher gegangen.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Dienstzeitverlängerung ohne 90/5
« Antwort #14 am: 13. Juli 2019, 15:58:10 »

Es kann ja auch nicht sinnvoll sein, auf einer Stelle einfach nur alt zu werden und jahrelang sich nur mit anspruchslosen Tätigkeiten zufrieden geben, auch wenn das Gehalt zufriedenstellend ist. Jeder sollte ja auch für sich selber den Anspruch haben, vorwärts zu kommen und sicher fachlich auch weiter zu entwickeln, aber genau das wäre bei lebensälteren Msch und auch UoP nur sehr eingeschränkt möglich. Es gibt im Zivilen auch genug Beschäftigte, die keine Verantwortung übernehmen wollen und sich nach vielen Jahren mit der immergleichen Tätigkeit auch nicht verändern wollen, aber das soll hoffentlich auch die Ausnahme bleiben.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de