Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 22. September 2021, 17:25:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wieviele Bodentruppen alle involvierten Nationen (Höchstzahlen?) waren seit 2001  (Gelesen 803 mal)

Referent

  • Gast

Allgemeine Frage:

Wieviele Bodentruppen alle involvierten Nationen (Höchstzahlen?) waren seit 2001 in Afghanistan?

Bewaffnung? Grobe Zahlen genügen.

Wie gross ist die Streitkraft der Taliban? Bewaffnung?

Muss für Seminararbeit die Daten in Erfahrung bringen.

Beste Grüsse
Referent
Gespeichert

Lidius

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.061

Da würde ich auf den Webseiten der NATO, Bundeswehr und größerer Medien suchen. Eine Aussage hier im Forum wird wohl keinen wissenschaftlichen Standards genügen.
Gespeichert

p4uLe83

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80

Und so richtig Lust, Ihre Arbeit für Sie zu erledigen habe ich auch nicht. Selbst recherchieren, auch das will gelernt und geübt sein.
Gespeichert

Referent

  • Gast

Besten Dank für Antworten. Offizielle Seiten und Medien werden gecheckt. Gegencheck in Fachforen ist wichtig.

Beste Grüsse
Referent
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 696

Das weiß nicht mal das BMVg für die eingesetzten deutschen Kräfte.
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17.303

@ DE:

Für eine (militärische) Lagebeurteilung ist / war es nie wichtig, wieviele unterschiedliche Personen einer Nation insgesamt in einem Einsatz gewesen sind.

Wichtig für ein Kräfteverhältnis ist die Anzahl zu einem Zeitpunkt - und die lässt sich an Hand der Mandate / Obergrenze und der Stärkemeldungen relativ genau festlegen.
Gespeichert

Referent

  • Gast


Das wird wohl eher ein sehr umfangreicher Gegencheck. Krisenherde die vor über 100 Jahren entfacht worden sind. siehe Historie.

Taliban Truppenstärke bei 60.000 - 80.000 - Leichte Bewaffnung - Massiven Support durch Atommacht Pakistan. Iran?

Afghanische Streitkräfte nicht überschaubar, aber wohl sehr hohe Verluste mit vielen tausenden Gefallenen in den letzten 20 Jahren.

USA mit 1 Billion Dollar - D mit 12 Mrd. Euro?

Truppenkontingente der beteiligten Staaten an der NATO-Mission "Resolute Support" 2020

Mit einer Truppenstärke von 2.500 Soldaten stellen die USA rund ein Viertel des gesamten Truppenkontingents von insgesamt 9.592 in Afghanistan stationierten Truppen. D - 1300

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1001562/umfrage/truppenkontingent-der-nato-mission-resolute-support/

Historie:
Vor 100 Jahren: Vertrag von Rawalpindi
Am 8. August 1919 unterzeichneten Großbritannien und Afghanistan den Vertrag von Rawalpindi und beendeten damit die Anglo-Afghanischen Kriege. Die britische Kolonialmacht erkannte die vollständige Unabhängigkeit Afghanistans an und konnte im Gegenzug ihre territorialen Befugnisse sichern. Die Gebietsverteilungen sorgen in der Region bis heute für Konflikt

Vergleich: Gründung Irak - Grenzen wurden per Lineal gezogen.
https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/227750/sykes-picot-abkommen

Beste Grüsse
Referent
Gespeichert
 

© 2002 - 2021 Bundeswehrforum.de