Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 05:09:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Versicherungsbetrug  (Gelesen 37357 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:Versicherungsbetrug
« Antwort #45 am: 07. Juli 2020, 12:18:12 »

Man könnte auch die Unterlagen an das BMVg schicken m.d.B. sich von Amts wegen darum zu kümmern.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Versicherungsbetrug
« Antwort #46 am: 07. Juli 2020, 19:18:07 »

Ich würde entweder tatsächlich die bereits genannte Feldjägernotrufnummer wählen (dort kann man zumindest fragen) oder aber die Unterlagen mit einem Anschreiben versehen an das Verteidigungsministerium schicken. Sie können als Außenstehender das Schreiben tatsächlich an die Ministerin adressieren (es wird dann von dort an die zuständigen Stellen weitergeleitet). Wer wirklich zuständig ist, weiß ich nicht, aber das braucht Sie auch nicht zu kümmern. Das Schreiben findet definitiv seinen Weg.

Bitte machen Sie das auch wirklich!! Sehr viele Kameraden werden es Ihnen danken!!!

Bundesministerium der Verteidigung
Stauffenbergstraße 18
10785 Berlin

Gespeichert

Mick.S

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Versicherungsbetrug
« Antwort #47 am: 08. Juli 2020, 08:25:02 »

Ich werde heute mal da anrufen und erklären was Sache ist.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Zur Info...Hans Peter Witt vom Rahmenvertrag BW ist mittlerweile angestellt bei der Pingus GmbH. Also der Rahmenvertrag wurde zum Teil auch gekauft...Hab da E-Mails zu die das bestätigen...
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Versicherungsbetrug
« Antwort #48 am: 09. Juli 2020, 08:16:31 »

Interessant, dass der DBwV entspannt bleibt. Ein OFähnr der wegen Versicherungsvermittlung an der OSLw zurück in die Feldwebellaufbahn geführt wurde, tritt nun auch beim Verband als engagierter RDL auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

RefüPerser d.R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Antw:Versicherungsbetrug
« Antwort #49 am: 09. Juli 2020, 09:43:13 »

Neueste Entwicklung:

soldatsein.com oder #soldatsein auf instagramm. Bei Instagramm ist dann gleich eine Whatsappweiterleitung mit folgenden vorgefertigten Nachrichtentext " Hi ich wurde von Soldatsein an dich weitergeleitet, um mich optimal auf die Grundausbildung vorzubereiten und diese mit vollem Erfolg zu durchlaufen und mir meinen AGA Kompass abzuholen. Nach Aussage von Rekruten führt, dieser Kontakt schnell zu Werbung für überteuerte Versicherungen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:Versicherungsbetrug
« Antwort #50 am: 09. Juli 2020, 12:25:59 »

Gut, dass es hier erwähnt wird, sollte aber auch an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

RefüPerser d.R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Antw:Versicherungsbetrug
« Antwort #51 am: 09. Juli 2020, 12:39:50 »

Mir ist es aus einer GA-Einheit zugetragen worden. Unsere Rekruten ( nicht anwesend) werden per LoNo informiert.

Wem genau würdest du es melden ?
 
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:Versicherungsbetrug
« Antwort #52 am: 09. Juli 2020, 13:38:29 »

In so einem Fall würde ich das BMVg adressieren. Welches Referat das dann bekommt, wird dort im internen Stabsgang geklärt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Cian

  • Gast
Antw:Versicherungsbetrug
« Antwort #53 am: 05. September 2020, 22:00:26 »

Ich kann auch aus Erfahrung etwas berichten. Die Firma Plakos bietet angeblich Onlinetrainings für den Einstellungstest an. Dabei versuchen sie dir eine Versicherung zu verkaufen. Es meldet sich ein Jan von Plakos bei dir über WhatsApp und bietet dir ganz freundlich eine kostenlose Beratung an.
Dann wird man an die KEES Finanzberatung vermittelt.
Die zocken dich dann ab mit teueren Versicherungen. Also die Jungs sind sehr hartnäckig und werden dann richtig böse, wenn man nichts unterschreibt.
Ich kann nur sagen: Bloß nichts unterschreiben. Die lügen dir etwas vor was gar nicht stimmt.
Gespeichert

Thomi35

  • Zoowärter
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.064
Antw:Versicherungsbetrug
« Antwort #54 am: 06. September 2020, 11:03:22 »

... oder zumindest innerhalb der üblichen Zwei-Wochen-Frist den Vertrag/die Verträge widerrufen.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Versicherungsbetrug
« Antwort #55 am: 21. September 2020, 20:35:56 »

Nicht machen!!!
Den Fall unverzüglich dem KpChef melden, dieser kann auch prüfen, ob die benannten Personen Soldaten sind.

Das diese Masche wirklich immer noch funktioniert...
Gespeichert

3Cent

  • Gast
Antw:Versicherungsbetrug
« Antwort #56 am: 22. September 2020, 00:04:28 »

Praelux ist genauso ein Verein wie Pingus, Taures, Soldaten Beraten Soldaten etc.
Die machen ja an sich nichts Illegales, aber es ist für Soldaten trotzdem verboten da die Vermittlerrolle zu spielen. Die hatten mal ein Tool auf ihrer Webseite, wo man die Kfz-Versicherung berechnen lassen konnte. Mit den gleichen Daten kam dabei rum, dass ich ca. 1,5 mal so viel bezahlt hätte als bei meiner bisherigen Versicherung. Also verkaufen sie mMn zumindest in dieser Hinsicht Scheiße.

Außerdem kannte ich zwei Dödel, die mit mir in Hamburg studiert haben und nach dem Bachelorabschluss "psychische Probleme" bekommen haben. Der eine ist wohl raus und führt eine der neueren Niederlassungen von Praelux (Praelux ist aus Hamburg raus in mehrere Städte expandiert, wie z.B. Munster und Neubiberg) und ich vermute der andere ist grad auf dem Weg nach draußen. Der, der schon raus ist, hat den anderen damals in die Masche mit reingezogen.
Das waren auch so die letzten Menschen. Ich kannte sie im Studium noch bevor sie <fast offenkundig> mit dieser und weiteren Nebentätigkeiten rumgeprahlt haben und bin nie so wirklich mit denen warm geworden und konnte ihnen überhaupt nie Vertrauen schenken, geschweige denn Versicherungen von denen kaufen. Ich bin felsenfest der Meinung, dass sie anderen sofort in den Rücken fallen würden bei erstbester Gelegenheit und sonst auch, wenn's drum geht, die eigene Haut zu retten.

Ich hab in Hamburg auf der TAF mit einem Kameraden geredet, der Einblick in dieses Geschäft hatte.
Kurzum: Die Produkte sind seiner Meinung nach eher schlecht und das Geschäft basiert darauf, dass junge Menschen mit zu viel Geld durch falsche Kameradschaft dazu gebracht werden, diese überteuerten Produkte zu verkaufen. Überteuert, weil man ja die Provision noch bezahlen muss.

Den Tom Stefaniak kannte ich auch. Feier ich nicht so, würde großen Abstand halten und blockieren
Gespeichert

FutureMedic

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:Versicherungsbetrug
« Antwort #57 am: 22. September 2020, 09:50:43 »

Ich hab in Hamburg auf der TAF mit einem Kameraden geredet, der Einblick in dieses Geschäft hatte.
Kurzum: Die Produkte sind seiner Meinung nach eher schlecht und das Geschäft basiert darauf, dass junge Menschen mit zu viel Geld durch falsche Kameradschaft dazu gebracht werden, diese überteuerten Produkte zu verkaufen. Überteuert, weil man ja die Provision noch bezahlen muss.

Eine Provision müsste ich nicht zahlen. 🤔
Gespeichert
Was lange währt wird endlich gut.
GA 01.10.2020 Feldkirchen

RefüPerser d.R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Antw:Versicherungsbetrug
« Antwort #58 am: 22. September 2020, 10:14:50 »

Nicht offentsichtlich. Aber die Pvosion ist natürlich im Gesamtpreis der Versicherung mit einkalkuliert.
Gespeichert

FutureMedic

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:Versicherungsbetrug
« Antwort #59 am: 24. September 2020, 15:42:23 »

Nicht offentsichtlich. Aber die Pvosion ist natürlich im Gesamtpreis der Versicherung mit einkalkuliert.

Dann bekommt der gute Mann aber wenig Provision für seine gute Arbeit. 😅

Nein mal im Ernst, es wird wahrscheinlich einige geben die sich Spezialisten für den öffentlichen Dienst nennen, weils sich einfach gut anhört. Da müssen nicht immer ein und die selben hinter stecken.
Gespeichert
Was lange währt wird endlich gut.
GA 01.10.2020 Feldkirchen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de