Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 14:30:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellung mit Pseudarthrose?  (Gelesen 2005 mal)

Puma93

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Einstellung mit Pseudarthrose?
« am: 17. Februar 2013, 12:34:31 »

Schönen Sonntag alle zusammen,

ich habe mich zum freiwilligen Grundwehrdienst gemeldet und schon einen Termin für den Eignungstest bekommen. (kurze Zwischenfrage: Ist bei dem Eignungstest die Musterung mit inbegriffen oder ist das ein extra-Termin?)

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe mir im April letzten Jahres - ungeschickt wie ich in der Situation war - die Hand gebrochen und Pseudarthrose davon getragen. Diese beeinträchtigt mich jedoch in keinster Weise und ich hab auch keine Schmerzen, weswegen ich sehr selbstbewusst der Musterung entgegen geblickt habe.

Jetzt habe ich aber einen Blick in die ZDv 46/1 Anlage 3.1 geworfen, und dort steht geschrieben, ein Ausschlusskriterium, bzw ein Grund für T5 ist
Zitat
Ungünstig verheilte Knochenbrüche
oder Knochenerkrankungen mit
nicht besserungsfähigen Folgeerscheinungen, z. B. Pseudarthrosen
mit statischer oder funktioneller
Auswirkung und/oder erheblicher
Beeinträchtigung der Gesamtstatik
der betroffenen Gliedmaßen.

Verstehe ich das Richtig, dass man nur dann ausgemustert wird, wenn die Pseudarthrose statistische oder funktionelle AUswirkungen hat, also mich quasi einschränkt und ich gute chancen habe, da dies nicht bei mir zutrifft?

Ich weiß, dass hier keine zur Ferndiagnose befähigten Ärzte unterwegs sind, aber vlt gibt es ja jemanden mit einem ähnlichen "Schicksal" oder jemanden, der mir zumindest sagen kann, ob ich rein theoretisch trotzdem chancen habe ;)

Viele Grüße
Puma93
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Einstellung mit Pseudarthrose?
« Antwort #1 am: 17. Februar 2013, 12:37:36 »

Ja, da hast du die Vorschrift schon richtig verstanden. Wirst aber einfach die Musterung abwarten müssen.
Das ist normalerweise ein Termin für alles.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Puma93

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Einstellung mit Pseudarthrose?
« Antwort #2 am: 17. Februar 2013, 12:40:57 »

Hallo ulli76, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Alles klar, dann kann ich schonmal ruhiger schlafen ;-)

Grüße,
Puma93
Gespeichert

Puma93

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Einstellung mit Pseudarthrose?
« Antwort #3 am: 21. Februar 2013, 23:30:33 »

Guten Abend,

mir sind noch zwei Fragen eingefallen, und dafür wollte ich kein neues Thema aufmachen ;-)

- bekomme ich am Tag meiner Musterung bereits den Tauglichkeitsgrad gesagt? Und wie sicher ist dann, dass ich genommen werde?

- ist es von Vorteil, zu der Pseudarthrose einen ärztlichen Befund, bzw ein Gutachten mitzubringen, oder währen die Termine für die Beschaffung Zeitverschwendung?

Vielen Dank im Vorraus,
Grüße
Puma93
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Einstellung mit Pseudarthrose?
« Antwort #4 am: 22. Februar 2013, 08:12:52 »

Wenn alle gesundheitlichen Fragen geklärt sind, bekommst du den Tauglichkeitsgrad gleich gesagt. Wenn du noch zum Facharzt geschickt wirst, dann natürlich nicht.

Ein Gutachten brauchst du nicht extra anfertigen lassen. Es macht aber Sinn, dass du alle relevanten Befunde mitnimmst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

pnzr

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Antw:Einstellung mit Pseudarthrose?
« Antwort #5 am: 22. Februar 2013, 10:16:43 »

Hey,

Bei meinem Termin war es auch so, dass angehende Kameraden und ich in das BWK Berlin geschickt worden sind (5 Stunden aufenthalt ;-) ) und dort geröntgt/getestet/betastet worden sind.
Ein angehender Kamerad hatte auch eine gebrochene Schulter in der jetzt noch viel Metal steckt und er sollte dort auch untersucht werden.
Ihm wurde auf der Schulter herum gedrückt und gefragt ob es weh tut und nach dem er diese Frage mit "Nein" beantworte sollte er sein Arm in alle Richtungen bewegen, damit sichtbar wurde dass er keine Probleme hat.
Und FERTIG.
Also mach dir keinen Stress, wenn du keine Probleme hast läuft das :-)

Und nein, kein Gutachten, kein garnichts, das machen die in der Regel alles dort, weil wenn die BW Zweifel hat vertraut sie keinem Zivilisten, schließlich müssen die dann für dich bezahlen.
Gespeichert
"Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter." - Winston Churchill

Axel.H

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Einstellung mit Pseudarthrose?
« Antwort #6 am: 10. Juli 2019, 09:44:35 »

Schönen Guten Tag,

Das Thema hier passt sehr gut zu meiner Frage und bevor ich ein neues Thema öffne versuche ich es hier obwohl dieser Beitrag schon sehr alt ist.

Ich hatte im Juni 2018 einen Arbeitsunfall bei dem ein Kochenbruch am rechten Großzeh nicht richtig verheilt ist und es infolgedessen zu einer Pseudarthrose gekommen ist. Ich habe beim normalen gehen oder beim Sport keine Einschränkungen jedoch kann ich das letzte Glied meines Großzehs nicht mehr krumm machen und sobald ich das versuche zieht es ein wenig. Da es seit Jahren mein Traum ist zur BW zu gehen wollte ich wissen ob ich durch die Pseudarthrose eventuell als untauglich eingestuft werden könnte auch wenn ich so gut wie keine Probleme damit habe. Ich bin derzeit am überlegen ob ich die Pseudarthrose im Krankenhaus behandeln lasse bevor es losgeht oder sollte ich lieber den Arztbefund beim Eignungstest abwarten?

Ich hoffe ich erhalte hier noch Hilfe auch wenn dieses Thema schon uralt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Axel  :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Einstellung mit Pseudarthrose?
« Antwort #7 am: 10. Juli 2019, 16:55:01 »

Du hast den Thread aber shcon gelesen, oder?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de