Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 15:00:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 04.11.2019 - MUS Neustadt in Holstein - LehrGrp A/ZWE  (Gelesen 7410 mal)

Opa Marco

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17

Moin,

gibt es hier noch jemanden, der am 04.11.19 hier Dienstantritt hat?


VG
Marco
Moderator informieren   Gespeichert

SBM81

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:04.11.2019 - MUS Neustadt in Holstein - LehrGrp A/ZWE
« Antwort #1 am: 13. Juli 2019, 17:16:16 »

Hallo, Marco.

Verständnisfrage: Weshalb denn 04.11. - die Marine stellt doch quartalsweise ein?!
Ich, zu meiner Person, Wiedereinsteiger nach 17jähriger Abwesenheit, "muss" zum 01.10. ran. Allerdings fehlt noch der Einberufungsbescheid. Daher meine Frage. Danke & besten Gruß Henry Müller
Moderator informieren   Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:04.11.2019 - MUS Neustadt in Holstein - LehrGrp A/ZWE
« Antwort #2 am: 13. Juli 2019, 18:30:41 »

Das Zentrum Wiedereinstellung hat scheinbar andere Termine als der ganze Rest der Marine. Dort findet m.W.n auch nur eine sehr verkürzte Einweisung in die Neuerungen (Stichwort: nSak) statt einer Grundausbildung statt...
Moderator informieren   Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Opa Marco

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:04.11.2019 - MUS Neustadt in Holstein - LehrGrp A/ZWE
« Antwort #3 am: 13. Juli 2019, 18:55:44 »

Moin Henry,

als Wiedereinsteller macht man in der Regel nur eine verkürzte Grundausbildung, wenn überhaupt. Laut Einplaner muss ich die auch nur machen, weil ich jetzt erstmalig zur Marine gehe. Während meiner ersten Dienstzeit (ebenfalls 17 Jahre her) war ich beim Heer. Ob das so richtig ist? Keine Ahnung....
Außerdem kann eine Auffrischung ja auch nicht schaden. Hat sich ja doch einiges in den letzten Jahren geändert. San, Schießausbildung, und was weis ich noch....
Aber die verkürzte AGA ist sicherlich der Grund, warum nicht unbedingt zum Quartalsbeginn. Am 01.10.19 war für mich kein Platz mehr an der MUS frei, so das ich zum 01.11.19 müsste. Da der 01.11. aber 1. ein Freitag und 2. ein Feiertag ist, habe ich Dienstantritt zum 04.11.19.

VG
Marco
Moderator informieren   Gespeichert

SBM81

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:04.11.2019 - MUS Neustadt in Holstein - LehrGrp A/ZWE
« Antwort #4 am: 15. Juli 2019, 07:51:05 »

Moin, Marco.

Danke für die Rückmeldung. Gut auch erklärt. Ich sehe eine GA-Wiederholung auch als sinnvoll an; ich selbst freue mich sogar schon sehr darauf. Zumal ich einiges schon gar nicht mehr wissen werde........

BG
Henry
Moderator informieren   Gespeichert

Phantomphlyer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:04.11.2019 - MUS Neustadt in Holstein - LehrGrp A/ZWE
« Antwort #5 am: 10. August 2019, 07:08:09 »

Hallo,

meine Einberufung fehlt auch noch. Bin ab 1.10. als Wiedereinsteller geplant. Ebenfalls mit verkürzter GA in Neustadt. Mal sehen, wann es losgeht.

Viele Grüße
Moderator informieren   Gespeichert

Kueken

  • Gast
Antw:04.11.2019 - MUS Neustadt in Holstein - LehrGrp A/ZWE
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2019, 16:40:26 »

Ich bin auch Wiedereinstellerin für den 4.11 an der MUS 😊
Moderator informieren   Gespeichert

Opa Marco

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:04.11.2019 - MUS Neustadt in Holstein - LehrGrp A/ZWE
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2019, 19:14:47 »

ja sauber...

von wo kommst denn?
Moderator informieren   Gespeichert

Kueken

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:04.11.2019 - MUS Neustadt in Holstein - LehrGrp A/ZWE
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2019, 19:52:09 »

Fahre ausm Ruhrgebiet los 😊
Moderator informieren   Gespeichert

Opa Marco

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:04.11.2019 - MUS Neustadt in Holstein - LehrGrp A/ZWE
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2019, 19:59:16 »

ah, cool.

Dann kommst ja fast bei mir vorbei, sofern Du die A31 hoch fährst. Ich komme aus Ochtrup.
Moderator informieren   Gespeichert

Kueken

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:04.11.2019 - MUS Neustadt in Holstein - LehrGrp A/ZWE
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2019, 20:24:40 »

Ich komme aus dem Kreis Recklinghausen
Fahre die 43 und die 1 😊
Moderator informieren   Gespeichert

Opa Marco

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:04.11.2019 - MUS Neustadt in Holstein - LehrGrp A/ZWE
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2019, 20:28:16 »

ah, ok....
Moderator informieren   Gespeichert

Julien Mueller

  • Gast
Antw:04.11.2019 - MUS Neustadt in Holstein - LehrGrp A/ZWE
« Antwort #12 am: 22. Januar 2020, 15:00:53 »

Moin Moin, ich muss am 01.04.20 dorthin, wegen zum ersten mal Marine etc.

Bin vor einem Jahr aus dem Heer raus .. habt ihr ein paar Erfahrungen wie es abläuft? Muss man wie in der GA in der Woche dort bleiben oder kann man pendeln ? :)

Grüße aus Lübeck!
Moderator informieren   Gespeichert

Opa Marco

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:04.11.2019 - MUS Neustadt in Holstein - LehrGrp A/ZWE
« Antwort #13 am: 22. Januar 2020, 17:52:50 »

Moin,

ob das Pendeln erlaubt ist, weis ich nicht.  Den Fall hatten wir bei uns nicht. Aber ich denke schon. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

Hier noch ein Erfahrungsbericht aus meiner Zeit in Neustadt:
https://www.bundeswehr-community.info/wbb/index.php/Thread/24361-Erfahrungsbericht-Zentrum-f%C3%BCr-Wiedereinsteller-Marine-04-11-29-11-2019/
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de