Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 02:53:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!  (Gelesen 63224 mal)

Miesepeter

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #270 am: 07. August 2020, 08:53:28 »

Moin moin, hab vor 2 Wochen meinen Informatiktechniker erfolgreich in Kleinaitingen abgeschlossen.
Zum Thema Internet: Es gibt mittlerweile einen O2 Masten direkt neben der Kaserne. Also O2 und D1 funktionieren ausgezeichnet. Vodafone ist eher schlecht. Die meisten haben sich Freenet FUNK
und nen LTE Router besorgt. Lief ausgezeichnet. Dazu gibt es ein privates Netzwerk, dass man benutzen kann, um so den Router auch über LAN mit mehreren zu nutzen. Dazu bekommst du ein Ausbildungslaptop, den man auch für private Dinge (online Banking, YouTube, Netflix usw.) nutzen kann.

Zum Unterricht: Mathe geht einsteigerfreundlich los, zieht aber relativ schnell an. Nach dem Unterricht regelmäßig ein Bischen üben muss man schon. Aber alles machbar. Schlimmer fand ich das Thema Datenbanken, da es hier nur einen Fachlehrer gibt und dieser ziemlich frei in seinen Entscheidungen ist und so das Niveau abartig in die Höhe getrieben hat. Und wer noch nie programmiert hat, so wie ich, sollte sich auch damit mal befassen. Die restlichen Fächer sind allesamt nix wildes.

Falls noch weitere Infos gewünscht sind, sagt bescheid. Vielleicht dann aber in nem anderen Thread.

mfg
Gespeichert

DerNeue0815

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #271 am: 07. August 2020, 17:21:54 »

Gibt es mittlerweile Informationen, wie nun verfahren wird mit den neuen Konferenzen?

OffzMilFD ist klar, der ist durch, aber ob mit Potenzialfeststellung oder ohne ?
Evtl. schon bei jemanden was durchgesickert, was BS angeht ?

Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #272 am: 07. August 2020, 17:38:18 »

Gibt es mittlerweile Informationen, wie nun verfahren wird mit den neuen Konferenzen?

OffzMilFD ist klar, der ist durch, aber ob mit Potenzialfeststellung oder ohne ?
Evtl. schon bei jemanden was durchgesickert, was BS angeht ?

Wurde doch hier schon mitgeteilt. Auswahlkonferenz BS findet nicht statt und alle Bewerber erhalten einen anlehnenden Bescheid.
Gespeichert

DerNeue0815

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #273 am: 07. August 2020, 17:47:27 »

War auf die Konferenzen 2021 bezogen.

Letztes Jahr waren die OffzMilFD bereits im Juli veröffentlicht worden.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #274 am: 07. August 2020, 17:55:08 »

Und die für BS kamen nach meiner Erinnerung immer im September.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DerNeue0815

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #275 am: 07. August 2020, 18:04:30 »

Klaus: Ich glaube die BS Konferenz Ausschreibung war sogar erst im November da.
Aber evtl. hat ja jemand was gehört, da dieses Jahr meine erste Teilnahme gewesen wäre und ich hätte eig. keine schlechten gehabt. Vor allem hoffe ich immer noch auf die Potenzialfeststellung, dass diese wieder miteinbezogen wird.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #276 am: 07. August 2020, 19:03:48 »

Ausschreibung in der GAIP abwarten, die wird aber nicht schon morgen da sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #277 am: 11. August 2020, 06:22:14 »

Hier mal wieder ein aktuelles Urteil des BVerwG zum Thema OffzMilFD.

Der konkrete Fall ist nicht relevant … aber für alle, die "nicht so tief in der Materie stecken" … die Erläuterungen des Gerichts zum Verfahrensablauf.

BVerwG 1 WB 58.19 vom 30.04.2020

https://www.bverwg.de/300420B1WB58.19.0
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #278 am: 11. August 2020, 13:35:49 »

Sehr interessant.

Manchmal frage ich mich, was so in den Köpfen vorgeht. Mit so einer Beurteilungshistorie weiß man doch, dass man weit hinten liegt und eh keine Chance hat. Oder täusche ich mich da?
Gespeichert

DerNeue0815

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #279 am: 11. August 2020, 19:24:51 »

Naja Beurteilungshistorie hin oder her. Erstmal müssen die Punkte stimmen, wenn der Kandidat die gleichen Punkte hat wie sein Konkurrent, dann kann man tiefer in die Materie gehen und auf Einzelheiten achten nur wenn er nicht ansatzweise in der Nähe ist, kann er sich auf den Kopfstellen.

Wie gesagt ohne Potenzialfeststellung ist das ganze System aktuell nichts. Nur so kann man letztendlich noch die Spreu vom Weizen trennen. Meine Meinung.
Fast jeder rennt heute mit zu guten Beurteilungen rum, aber die Frage ist immer wer hat seine Hausaufgaben bei der Potenzialfeststellung gemacht. Gibt viele die dort halt nicht so gut waren und das sind am Ende kostbare Punkte, die wiederum andere mit schlechteren Beurteilungen vorbei ziehen lassen.

Naja wie gesagt meine Meinung und ich hoffe, dass die PF nächstes Jahr wieder für alle zum Einsatz kommt.

Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #280 am: 15. September 2020, 21:22:09 »

Da OffzMilFD durch ist ... und BS ausfällt...   (Alle Antragsteller BS haben bzw werden dazu ein individuelles Schreiben bekommen... bzw es gibt Info-Beiträge im IntranetBw...)

schließe ich hier   ...  weiter geht es mit der Auswahl 2021 ... im entsprechenden Thema...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de