Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 02:15:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!  (Gelesen 63221 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #255 am: 23. Juli 2020, 22:58:32 »

Offz milFD 2020 dürfte doch schon so gut wie abgeschlossen sein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #256 am: 24. Juli 2020, 05:36:46 »

Inwiefern sind eigentlich OffzMilFD bzw. Offz an sich betroffen?
Nein, nicht betroffen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SanStffEins

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #257 am: 24. Juli 2020, 06:50:46 »

Vielleicht mag mir dann jemand bitte die Sachlage erklären, warum die Herren Offiziere ganz normal bearbeitet werden, und der Rest nicht?
Das darf gerne mit einer (guten) Spitze Sarkasmus verstanden werden, allerdings habe ich auch
nur sehr begrenzt Ahnung von der Materie und will gerne die Hintergründe verstehen.

Danke.

Gespeichert

2Cent

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #258 am: 24. Juli 2020, 07:05:39 »

Ist doch ganz einfach
Bei einem OffzMilFD hängt eine 3 jährige Ausbildung dran.
Danach haben sie statt eines Feldwebel eben einen Offz mit dem sie stellen besetzen können.

Wenn sie die OffzMilFD Auswahl einstellen haben hunderte Kameraden die nächsten 2 Jahre an den Fachschulen niemanden den sie ausbilden können und in 3 Jahren fehlt ihnen das Personal mit dem sie ja geplant haben für die Dienstpostenbesetzung.

Die nichtstattfinden BS Auswahl hat dahingehend keinerlei Nachteile für die Bundeswehr.
Statt einen HptFw BS habe ich halt weiterhin einen HptFw Saz

Zusätzlich war die FD Konferenz bereits mittendrin als Corona los ging.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #259 am: 24. Juli 2020, 07:19:30 »

...war die FD Konferenz bereits mittendrin als Corona los ging.

Das ist der einzige Grund.

Die OffzMilFD-Konferenz begann Anfang des Jahres … war schon fast fertig als Corona richtig ins Laufen kam … und wurde deshalb nicht kurz vor Schluss abgebrochen.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #260 am: 24. Juli 2020, 07:37:58 »

Und es ist auch ein Mengenproblem. Wenn man sich die Anzahl der Antragsteller Offz und Fw anschaut, ist da ein "kleiner" Unterschied. Und das ist ohne Sarkasmus gesagt. Ich glaube auch grds. nicht, dass dieser in einer sachlichen Diskussion angebracht ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SanStffEins

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #261 am: 24. Juli 2020, 08:21:55 »

Der Mengenunterschied ist mir vollkommen klar,
ich möchte verstehen was schließlich dazu geführt hat, dass die Konferenzen nicht stattfinden.

Reicht einfach die Zeit nicht mehr, aufgrund der "Corona-Pause"?



Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 775
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #262 am: 24. Juli 2020, 08:51:14 »

ich möchte verstehen was schließlich dazu geführt hat, dass die Konferenzen nicht stattfinden.

2Cent hat es doch schon recht gut dargestellt. Es mussten eben eine Abwägung getroffen werden die die Konsequenzen für die Gesamtorganisation berücksichtigt.
Gespeichert

FiveO+

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #263 am: 28. Juli 2020, 19:36:07 »

Hallo,

hat jemand zufällig Infos wie viele Urlaubstage diese Jahr für den Techniker in Kleinaitingen benötigt werden? Der Lehrgangskatalog bietet leider keine Infos.
Gespeichert

Silberadler

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #264 am: 28. Juli 2020, 23:30:09 »

Guten Abend Five0+!

Die Infos stehen doch auf der Intranetseite der FS. Der Link dorthin wurde dir doch sicherlich per LoNo zugeschickt sofern du für diese Weiterbildungssparte ausgewählt wurdest. Dort stehen auch alle weiteren Infos.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass 8 Urlaubstage für dieses Jahr 2020 noch mitgebracht werden sollen. Alles was darüber hinausgeht muss vor Anreise abgebaut werden, da ein weiterer Abbau von EU nicht möglich ist.

Gruß,
Silberadler
Gespeichert

Silberadler

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #265 am: 28. Juli 2020, 23:38:07 »

Ach ja... wäre vielleicht auch wichtig zu wissen für welchen "Techniker" du das wissen möchtest. So ad hoc kann ich dir nämlich nicht sagen ob die 8 Tage für beide Sparten "Elektro"technik oder "Informatik"technik gleich sind.

Die 8 Tage beziehen sich jedenfalls gerade auf den "Informatik"techniker.
Gespeichert

FiveO+

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #266 am: 29. Juli 2020, 07:12:59 »

Danke!

über Umwege bin ich nun auch auf die WikiSeite gestossen. Ich bin gespannt. Ist übrigens für E-Technik und IT Technik gleich :)
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 &lt;== Nicht 2019 !!
« Antwort #267 am: 29. Juli 2020, 08:34:24 »

Vielleicht mag mir dann jemand bitte die Sachlage erklären, warum die Herren Offiziere ganz normal bearbeitet werden, und der Rest nicht?

Im Gegenzug sind die Perspektivkonferenzen für die Offiziere ausgesetzt. [emoji6]
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

FiveO+

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #268 am: 29. Juli 2020, 21:24:44 »

Frage an Aktive / Ehemalige in der Ulrichkaserne.
Bin gerade dabei den Mathematik Teil 1 durchzuarbeiten. Geht das Niveau direkt steil nach oben oder bekommt man eine gewisse Eingewöhnungszeit?

Offtopic:
Funktionieren dort Geräte wie LTE Router oder eher aussichtslose Unternehmung?
Gespeichert

charliepapa

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2020 / Berufssoldat 2020 <== Nicht 2019 !!
« Antwort #269 am: 29. Juli 2020, 22:55:05 »

Es beginnt bei, dass ist eine Zahl und steigert sich dann durch den Stoff. LTE Router funktionieren, allerdings nur Telekom/ Congstar.. Vodafone kann man vergessen. Der neue Mast soll kommen... haben die schon vor zwei Jahren gesagt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de