Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 14:36:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Eine Reihe von Liegenschaften werden > nicht < geschlossen  (Gelesen 3566 mal)

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737

BMVg.de vom 01.08.2019

Eine Reihe von Liegenschaften werden entgegen ursprünglicher Planungen nicht geschlossen. Denn die Bundeswehr wächst wieder.

Die Trendwenden Personal und Material wirken. Nach fast zweieinhalb Jahrzehnten des Schrumpfens wächst die Bundeswehr wieder.
Für das Mehr an Personal und Material wird aber auch ein Mehr an Infrastruktur benötigt.
In einer ersten Entscheidung wurden bereits Anfang 2019 zunächst acht Munitions- und Materiallagereinrichtungen erhalten.

Nun stehen weitere Liegenschaften fest, die auch künftig genutzt werden.


Übersicht >>> siehe hier : https://www.bmvg.de/de/aktuelles/platz-fuer-die-trendwenden-85316
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

S1NCO

  • Gast
Antw:Eine Reihe von Liegenschaften werden > nicht < geschlossen
« Antwort #1 am: 01. August 2019, 19:20:52 »

Kaufbeuren für ZSan und SKB ?
Weiß jemand mehr darüber?

Feldafing tut natürlich schon weh.
Die Kaserne liegt einfach unfassbar gut.
Mal sehen, wann der Ansturm auf das Gelände losgeht.
Moderator informieren   Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Eine Reihe von Liegenschaften werden > nicht < geschlossen
« Antwort #2 am: 01. August 2019, 20:02:47 »

Eben selber einen Artikel zum Standort Kaufbeuren gefunden

Kaufbeuren –  2815 Tage nach der Schließungsentscheidung für den Fliegerhorst Kaufbeuren kann die Stadt aufatmen. Die Standortschließung ist obsolet, Kaufbeuren bleibt Militärstandort. Das verkündete heute Mittag der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, im Kaufbeurer Rathaus.

Demnach soll die derzeit vorhandene technische Ausbildung für den Tornado noch bis 2028 am Fliegerhorst stationiert bleiben. Parallel dazu werden ab 2024 ein Sanitätsregiment sowie Feldjägerkräfte aufgebaut. Insgesamt sollen danach rund 1200 Soldaten am Standort Kaufbeuren eine neue Heimat finden. Zuvor wird die Bundeswehr massiv in den Standort investieren. So sollen für die Sanitätskräfte neue Unterkünfte, Hangars für Fahrzeuge und diverse Gebäude für Betreuungsbereiche entstehen.


https://www.kreisbote.de/lokales/kaufbeuren/kaufbeuren-militaerstandort-bleibt-erhalten-bundeswehr-sanitaetsregiment-feldjaeger-12812921.html?fbclid=IwAR3sc5yr-P-dCHCdIu_A7N4jibBT4X1QDaXcKDnThZCk9ETSHub8ARrr-r4
Moderator informieren   Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Eine Reihe von Liegenschaften werden > nicht < geschlossen
« Antwort #3 am: 02. August 2019, 09:31:51 »

In Kaufbeuren wird das SanRgt 5 des ZSanDstBw stationiert werden, das allerdings erst noch ausgeplant werden muss!

Danach schaut es so aus:

SanRgt 1 --- Berlin und Weißenfels
SanRgt 2 --- Koblenz und Rennerod
SanRgt 3 --- Dornstadt (bei Ulm)
SanRgt 4 --- Rheine
SanRgt 5 --- Kaufbeuren

Die Feldjäger-Einheit, die dort hin kommt, wird wohl zum FJgRgt 3 gehören, ob die allerdings neu aufgestellt oder eine bereits bestehende Kp dorthin verlegt wird, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis!
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Eine Reihe von Liegenschaften werden > nicht < geschlossen
« Antwort #4 am: 02. August 2019, 10:54:41 »

Die Bundeswehr wächst auf, also wird es auch mehr Feldjäger geben. Ob die Regimenter als Verband erhalten bleiben? Mal schauen. Bayern braucht aber definitiv noch ein bis zwei Kompanien.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

S1NCO

  • Gast
Antw:Eine Reihe von Liegenschaften werden > nicht < geschlossen
« Antwort #5 am: 02. August 2019, 12:05:38 »

Die Bundeswehr wächst auf, also wird es auch mehr Feldjäger geben. Ob die Regimenter als Verband erhalten bleiben? Mal schauen. Bayern braucht aber definitiv noch ein bis zwei Kompanien.

Gruß Andi

Sehe ich ähnlich, wenn man überlegt, welchen Bereich die Kompanien in Ulm und München alleine abdecken müssen...

Moderator informieren   Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Eine Reihe von Liegenschaften werden > nicht < geschlossen
« Antwort #6 am: 02. August 2019, 12:35:10 »

Die Bundeswehr wächst auf, also wird es auch mehr Feldjäger geben. Ob die Regimenter als Verband erhalten bleiben? Mal schauen. Bayern braucht aber definitiv noch ein bis zwei Kompanien.

Gruß Andi

Sehe ich ähnlich, wenn man überlegt, welchen Bereich die Kompanien in Ulm und München alleine abdecken müssen...

mir warns weiter weg immer lieber ;)

die haben sich selten bis ins Berchtesgadener Land veriert  (und wir hatten unsere Ruhe :D )
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

S1NCO

  • Gast
Antw:Eine Reihe von Liegenschaften werden > nicht < geschlossen
« Antwort #7 am: 02. August 2019, 13:04:26 »

Zitat
mir warns weiter weg immer lieber ;)

die haben sich selten bis ins Berchtesgadener Land veriert  (und wir hatten unsere Ruhe :D )

Aus dem Münchner Norden bis in die Strub brauch ich halt auch mal mindestens 90 Minuten.
Auf der A99 und der A8 steht man halt auch öfter.

Die Ulmer haben´s au net besser.
Die sind ja meines Wissen für Sonthofen, Füssen und wenn nicht sogar auch für Mittenwald verantwortlich (Zumindest sind bei der Brendtenfeier immer Ulmer). Da fährst halt au a Weile.

Wenn wirklich Not am Mann ist und die Feldjäger brauchst, wartest halt erst ne Weile.
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Eine Reihe von Liegenschaften werden > nicht < geschlossen
« Antwort #8 am: 02. August 2019, 14:08:11 »

Nein, Mittenwald gehört zu München und in den letzten Jahren wurde der Einsatz auch immer durch München bedient - evtl. mal durch Ulm verstärkt.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Eine Reihe von Liegenschaften werden > nicht < geschlossen
« Antwort #9 am: 02. August 2019, 18:06:38 »

Derzeit ist noch nicht ersichtlich, ob nur eine personelle/materielle Aufstockung innerhalb der aktuellen Struktur vorgesehen ist oder ob auch die durch Outsourcing in der Truppe nicht mehr vorhandenen Kompetenzen z.B. Inst (-> HIL GmbH), Verpflegung, Bekleidung usw. wieder Bestandteil der Truppe werden sollen.
Moderator informieren   Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Eine Reihe von Liegenschaften werden > nicht < geschlossen
« Antwort #10 am: 02. August 2019, 19:46:29 »

auf jedenfall ist es gut das die noch im besitz der BW befindlichen Liegenschaften behalten werden - ist ja vom Baurecht wesentlich leichter als wenn neue Grundstücke  zu "sondergebiet Bundeswehr"  gewidmet werden müssen - (Raumordnugnsverfahren - Behördenanhörungen - Einsprüche der Anlieger ecc...)

eigentlich solten ja die alten Fliegerhorste noch ab und zu im Flugbetreib genutz wertden damit die Nutzung nicht verfällt ;) 
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Eine Reihe von Liegenschaften werden > nicht < geschlossen
« Antwort #11 am: 03. August 2019, 09:48:01 »

Kennt man ja von Bahnstrecken, die noch nicht entwidmet sind und auf denen irgendwann unterm Tag das sog. Konzessionszugpaar verkehrt, teilweise ohne einen einzigen Fahrgast.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de