Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 00:55:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen bzgl. zivilen Wachdienst  (Gelesen 2258 mal)

Der Wachmann

  • Gast
Fragen bzgl. zivilen Wachdienst
« am: 24. März 2022, 14:21:27 »

Moin zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin hoffe aber sehr das mir hier jemand ein paar Fragen beantworten kann. :D

Ich arbeite schon seit langem im privaten Wachgewerbe, bin leider aufgrund meiner Bluterkrankheit (VWS) untauglich für die mil. Laufbahn, jedoch nicht "Wachuntauglich" wenn ich das so sagen darf. Ich besitze eine Ausbildung sowie Waffensachkunde gemäß §7 WaffG. Privat bin ich ebenfalls sehr im Schützenverein aktiv somit (würde ich behaupten) sind Waffen keine Neuheiten für mich.

Mein Vater (ehm. Hauptmann, leider 2016 verstorben) konnte mir nur ein paar Dinge über die ehemalige zivile StAN-Wache erzählen die es aber leider schon seit Jahren nicht mehr gibt.

Nun zu den Fragen:
-Was genau sind die Aufgaben der zivilen Wache?
-Gilt die ZDv auch für zivile Wachen oder sollte man diese kennen?
-Werden zivile Wachen in irgendeiner Art "vergattert"?
-Wie verhalte ich mich als Zivilist gegenüber Soldaten/Angehörigen des Militärs?
-Worauf sollte ich eurer Meinung nach auf jeden fall drauf achten, irgendwelche Ratschläge/Tips?
-Muss ich als ziviler Torposten salutieren/mil. grüßen? Ich hoffe mal nicht.
Soweit ich weiß grüßen sich AUSSCHLIEßLICH nur Soldaten in Uniform militärisch. Ausnahmen dafür sind Staatssekretäre, Bundeskanzler und Bundespräsident.


Ich wäre für jede Antwort dankbar!  :)
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Antw:Fragen bzgl. zivilen Wachdienst
« Antwort #1 am: 24. März 2022, 14:40:02 »

Arbeiten Sie oder ihre Firma irgendwie für die Bundeswehr?
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Fragen bzgl. zivilen Wachdienst
« Antwort #2 am: 24. März 2022, 15:25:23 »


-Was genau sind die Aufgaben der zivilen Wache? - Blöde Antwort ... die Kaserne bewachen und den Zugang regeln ...
-Gilt die ZDv auch für zivile Wachen oder sollte man diese kennen? Die entsprechenden Regelungen werden geschult und abgeprüft, daher sollte man sie kennen
-Werden zivile Wachen in irgendeiner Art "vergattert"? Nein.
-Wie verhalte ich mich als Zivilist gegenüber Soldaten/Angehörigen des Militärs? Als Zivilist oder zivil-gewerbliche Wache?
-Worauf sollte ich eurer Meinung nach auf jeden fall drauf achten, irgendwelche Ratschläge/Tips? Bei der Bewerbung? Im Dienst?
-Muss ich als ziviler Torposten salutieren/mil. grüßen? Ich hoffe mal nicht. :o Nein! Man ist schließlich Zivilist und kein Soldat!
Soweit ich weiß grüßen sich AUSSCHLIEßLICH nur Soldaten in Uniform militärisch. Ausnahmen dafür sind Staatssekretäre, Bundeskanzler und Bundespräsident. Je nach Liegenschaft kann es auch hier Abweichungen geben.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Der Wachmann

  • Gast
Antw:Fragen bzgl. zivilen Wachdienst
« Antwort #3 am: 24. März 2022, 16:22:26 »

Arbeiten Sie oder ihre Firma irgendwie für die Bundeswehr?

Unser Unternehmen bewacht Liegenschaften für die Bundeswehr. Die Bundeswehr ist unser Auftragsgeber, direkt für die Bundeswehr arbeite ich (leider) nicht.
Gespeichert

Der Wachmann

  • Gast
Antw:Fragen bzgl. zivilen Wachdienst
« Antwort #4 am: 24. März 2022, 16:38:15 »


-Was genau sind die Aufgaben der zivilen Wache? - Blöde Antwort ... die Kaserne bewachen und den Zugang regeln ...
-Gilt die ZDv auch für zivile Wachen oder sollte man diese kennen? Die entsprechenden Regelungen werden geschult und abgeprüft, daher sollte man sie kennen
-Werden zivile Wachen in irgendeiner Art "vergattert"? Nein.
-Wie verhalte ich mich als Zivilist gegenüber Soldaten/Angehörigen des Militärs? Als Zivilist oder zivil-gewerbliche Wache?
-Worauf sollte ich eurer Meinung nach auf jeden fall drauf achten, irgendwelche Ratschläge/Tips? Bei der Bewerbung? Im Dienst?
-Muss ich als ziviler Torposten salutieren/mil. grüßen? Ich hoffe mal nicht. :o Nein! Man ist schließlich Zivilist und kein Soldat!
Soweit ich weiß grüßen sich AUSSCHLIEßLICH nur Soldaten in Uniform militärisch. Ausnahmen dafür sind Staatssekretäre, Bundeskanzler und Bundespräsident. Je nach Liegenschaft kann es auch hier Abweichungen geben.

Erstmal danke dir für deine Antworten!

-Wie verhalte ich mich als Zivilist gegenüber Soldaten/Angehörigen des Militärs? Als Zivilist oder zivil-gewerbliche Wache? Als zivil-gewerbliche Wache! Hätte es deutlicher ausdrücken sollen.
-Worauf sollte ich eurer Meinung nach auf jeden fall drauf achten, irgendwelche Ratschläge/Tips? Bei der Bewerbung? Im Dienst? Im Dienst.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Fragen bzgl. zivilen Wachdienst
« Antwort #5 am: 24. März 2022, 17:29:25 »

Einfach die Arbeit nach Wachanweisung machen - ist ja eine einfache Tätigkeit mit entsprechender Bezahlung.

Viel Erfolg.
Gespeichert

Der Wachmann

  • Gast
Antw:Fragen bzgl. zivilen Wachdienst
« Antwort #6 am: 24. März 2022, 18:44:41 »

Einfach die Arbeit nach Wachanweisung machen - ist ja eine einfache Tätigkeit mit entsprechender Bezahlung.

Viel Erfolg.

Du hast wohl Recht!

Dankesehr.
Gespeichert

Gerd

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Antw:Fragen bzgl. zivilen Wachdienst
« Antwort #7 am: 03. Mai 2022, 22:38:09 »

Hallo Der Wachmann,

ich möchte meine ganz persönliche Wertschätzung für den Wachdienst übermitteln.

Das kam in diesem Beitragsbaum wohl etwas zu kurz.  :o

Du bist Teil der Verteidigungslinie, sodass Material und Menschen innerhalb der Liegenschaft noch sicherer sind.

Viel Erfolg.

Gerd
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de