Fragen und Antworten > Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr

Direkteinstieg in die Laufbahn des höheren technischen/naturwiss. Dienstes

(1/1)

Papiertiger:
Hallo,

für den Einstellungstermin Dezember 2019 ist - nach meinem Kenntnisstand - erstmals auch ein Direkteinstieg in die Laufbahnen des höheren technischen bzw. naturwissenschaftlichen Verwaltungsdienstes innerhalb der Bundeswehrverwaltung möglich. Die entsprechende Ausschreibung findet sich hier: https://www.service.bund.de/IMPORTE/Stellenangebote/bundeswehr/2019/06/307B1219-B.html?nn=4642046&type=0&searchResult=true

Die damit verbundenen Modalitäten sind vergleichbar mit denen des höheren nichttechnischen Dienstes: Wer die Voraussetzungen für eine unmittelbare Berufung in ein Beamtenverhältnis erfüllt (mehrjährige Berufserfahrung oder abgeschlossene Laufbahnausbildung), wird direkt verbeamtet. Falls die Voraussetzungen noch nicht gegeben sind, wird eine "Probezeit" im Angestelltenverhältnis absolviert, deren Dauer sich nach der beruflichen Vorerfahrung richtet.

Parallel bleibt zunächst die Laufbahnausbildung im höheren technischen Dienst bestehen, siehe die Ausschreibung hier: https://www.service.bund.de/IMPORTE/Stellenangebote/bundeswehr/2019/06/307T_0620-B.html?nn=4642046&type=0&searchResult=true
Wie der Buschfunk allerdings verlauten lässt, sollen hier die Einstellungsquoten - entweder noch dieses Jahr, spätestens aber 2020 - verringert werden. Eine offizielle Aussage hierzu seitens der Bundeswehr gibt es allerdings noch nicht. Meiner persönlichen Meinung nach wird es eine solche auch - zumindest nach außen hin - nicht geben, da bereits in der Vergangenheit keine genauen Einstellungszahlen/-quoten veröffentlicht wurden.

Über mögliche Vor- oder Nachteile des Einstiegs mit bzw. ohne Laufbahn kann man - vorerst - wohl nur spekulieren.
Spannend dürfte hier aus meiner Sicht vor allem die Frage sein, ob auf lange Sicht im Hinblick auf den Personalmangel und die Dauer des Vorbereitungsdienstes die Laufbahnausbildung überhaupt noch lange Bestand haben wird. Interessant dürfte auch sein, ob die Möglichkeit eines solchen Direkteinstiegs auch auf den gehobenen technischen/naturwissenschaftlichen Dienst ausgeweitet wird.
Mancher Kollege befürchtete diese Woche schon eine Zwei-Klassen-Beamtenschaft (mit und ohne Laufbahnausbildung) - das halte ich dann doch für etwas zu pessimistisch.

Navigation

[0] Themen-Index

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln