Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 08:25:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservist- 2 Monate RDL, tägliche Heimfahrt..........  (Gelesen 5548 mal)

JeeDee

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Moin,
ich werde demnächst 2 Monate RDL machen und möchte wissen ob ich, falls ich jeden Tag mit meinem privat PKW nach Hause fahren kann, diese Fahrten auch bezahlt bekomme.

Entfernung zum Dienstort einfach 52km, Fahrtzeit 25 - 30 Minuten mit PKW ( also absolut zumutbar)

bei Fahrten mit öffentl Verkehrsmitteln (einfach) mindestens 1 Stunde, ohne die Wege zum Bahnhof und weiter in die Kaserne, ich rechne da mit ca.30 Minuten zusätzlich.

Jetzt habe ich schon die Suche bemüht, leider ohne konkreten Erfolg. Am Wochenende habe ich einen KpFw einer RSUKp gefragt, und dieser meinete , seines Wissens nach gäbe es nur die Familienheimfahrten am Wochenende die abrechenbar wären,
da mir eine kostenlose Unterkunft ( wohl) gestellt werden muss ?? Nur fallls das NICHT möglich wäre habe ich ein Anrecht auf bezahlte , tägliche Heimfahrten.

Da ich nicht warten kann bis ich meinen Dienst angetreten habe um einen ReFü zu fragen, bitte ich hier um einen möglichen Hinweis wo ich mich da reinlesen kann, bzw. fundierte Info zu meinem Fall.
Ich muss halt vorab wissen was an Kosten auf mich zukommen und ob ich auf den Kraftstoffkosten evtl. sitzen bleibe.

Besten Dank vorab und kameradschaftliche Grüsse
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Reservist- 2 Monate RDL, tägliche Heimfahrt..........
« Antwort #1 am: 20. August 2019, 12:29:13 »

Die Antwort ist einfach: NEIN.

Tägliche Fahrten Wohnort - Dienstleistungsort ist nicht "vorgesehen" (im Sinne von werden nicht erstattet).

Ihnen wird die Dienstantrittsreise, die (letzte) Rückfahrt und alle zwei Wochen eine Familienheimfahrt erstattet werden.
Gespeichert

JeeDee

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Reservist- 2 Monate RDL, tägliche Heimfahrt..........
« Antwort #2 am: 20. August 2019, 13:06:11 »

Danke für die schnelle Antwort, hab ich schon befürchtet, habe mir den Thread: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,62676.msg664952.html#msg664952
durchgelesen und kam da zu einem anderen Ergebnis, ist echt schwierig als "Laie" sich da was für die persönliche Situation rauszusuchen.

Ich werde aller Voraussicht nach täglich um 16 Uhr spätestens Dienstschluss haben, und werde natürlich NICHT im Anschluss 15 Stunden meiner Freizeit an meinem Dienstort verweilen, bestimmt nicht wenn ich in 30 Minuten bei Frau und Kind sein kann. :D

Und natürlich ist das dann meine Privatsache , und natürlich werde ich dann jeden Monat die 250 € Benzinkosten aus meiner Tasche bezahlen, und natürlich erspare ich auch meinem Dienstherrn Kosten, da ja eine tägliche Heimfahrt NICHT zumutbar ist, weil die Verbindungen so besch...en sind das ich IMMER länger als 3 Stunden unterwegs bin, da ja auf die Benutzung regelmäßig verkehrender Beförderungsmittel abgestellt ist. So habe ich es jedenfalls verstanden, naja, dann gute Heimfahrt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Reservist- 2 Monate RDL, tägliche Heimfahrt..........
« Antwort #3 am: 20. August 2019, 13:09:10 »

@ JeeDee:

Im den von Dir zitierten Thread geht es um TRENNUNGSGELD, eine Leistung, die es für Reservisten nicht gibt.

Deine persönliche Freizeitgestaltung und die damit verbundenen Kosten hast Du selber zu tragen - und im Zweifelsfalls aus den USG Leistungen / Sold zu finanzieren.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Reservist- 2 Monate RDL, tägliche Heimfahrt..........
« Antwort #4 am: 20. August 2019, 15:09:20 »

Waren es nicht maximal fünf Familienheimfahrten pro Kalendermonat für Reservistendienst Leistende? Die eine Familienheimfahrt alle 14 Tage ist doch auch für verheiratete TG-Empfänger.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Reservist- 2 Monate RDL, tägliche Heimfahrt..........
« Antwort #5 am: 20. August 2019, 15:18:13 »

@ Tommie:

Ja, genau - bei RDL länger als 12 Tagen dann "jedes" Wochenende, sofern tatsächlich durchgeführt ... (ich hatte da etwas verwechselt).
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Reservist- 2 Monate RDL, tägliche Heimfahrt..........
« Antwort #6 am: 20. August 2019, 15:25:57 »

Richtig! Mehr als 12 Tage RDL, dann geht das so! Ist schon ein wenig her bei mir, dass ich das in Anspruch nehmen durfte ;) : Letzte WÜb mit FHF war im Juni/Juli 2010!

Aber ich hatte da noch was in Erinnerung … ;) !
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Reservist- 2 Monate RDL, tägliche Heimfahrt..........
« Antwort #7 am: 20. August 2019, 18:06:08 »

Wenn definitiv keine Unterkunft gestellt werden kann, können auch tägliche Heimfahrten bezahlt werden. Eventuell muss da noch geprüft werden, ob dies billiger ist als ein Hotel anzumieten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Reservist- 2 Monate RDL, tägliche Heimfahrt..........
« Antwort #8 am: 21. August 2019, 08:10:57 »

Grundlage: B-1457/4
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Reservist- 2 Monate RDL, tägliche Heimfahrt..........
« Antwort #9 am: 21. August 2019, 11:03:33 »

Lass Dir vom KasFw bescheinigen, dass Dir keine Unterkunft am Dienstleistungsort zur Verfügung gestellt werden kann. Hilfreich ebenfalls, wenn Du Dir vom Kdr Befreiung vom Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft geben lässt. Kannst über KpFw bekommen. Mit den beiden Sachen dann zum ReFü, die haben meist ein Erfassungsblatt (ankreuzen, an welchen Tagen Du pendelst), und dann geht das problemlos.
Jedenfalls bei mir seit 6 Jahren, und in verschiedenen Standorten. Hab jetzt die entsprechende DV nicht zur Hand, aber glaub mir, das geht so und ist auch so vorgesehen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Reservist- 2 Monate RDL, tägliche Heimfahrt..........
« Antwort #10 am: 21. August 2019, 13:22:55 »

.. sofern tatsächlich keine Unterkünfte verfügbar sind. Es soll auch Standorte geben, wo dass kein Problem ist.
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Reservist- 2 Monate RDL, tägliche Heimfahrt..........
« Antwort #11 am: 21. August 2019, 19:25:36 »

Lass Dir vom KasFw bescheinigen, dass Dir keine Unterkunft am Dienstleistungsort zur Verfügung gestellt werden kann. Hilfreich ebenfalls, wenn Du Dir vom Kdr Befreiung vom Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft geben lässt. Kannst über KpFw bekommen. Mit den beiden Sachen dann zum ReFü, die haben meist ein Erfassungsblatt (ankreuzen, an welchen Tagen Du pendelst), und dann geht das problemlos.
Jedenfalls bei mir seit 6 Jahren, und in verschiedenen Standorten. Hab jetzt die entsprechende DV nicht zur Hand, aber glaub mir, das geht so und ist auch so vorgesehen.

Genauso machen wir das bei uns am Standort auch.
die entspr. DV habe ich weiter oben schon genannt.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Tommie

  • Gast
Antw:Reservist- 2 Monate RDL, tägliche Heimfahrt..........
« Antwort #12 am: 21. August 2019, 22:44:51 »

Und was macht er dann, wenn der KasKdt bzw. KasFw ihm eine Unterkunft anbietet? Ein langes Gesicht macht er dann ;D !
Gespeichert

JeeDee

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Reservist- 2 Monate RDL, tägliche Heimfahrt..........
« Antwort #13 am: 22. August 2019, 22:25:35 »

Ich danke nochmals für die Antworten, aber ich werde wohl abwarten müssen bis ich meinen Dienst antrete und dann meinen ReFü befragen.

Weil so ganz schlau bin ich immer noch nicht  :'( ,  der eine sagt so, der andere so. Übrigens steht in der Grundlage: B-1457/4 nichts zu Unterkunft was mich betrifft, da ich beordert bin, und nicht wie dort beschrieben die Unterkunftsregelung für beorderungsunabhängige
Reservistenarbeit des VdRBw.

Da ich deutlich über 25 Jahre alt bin, also von der Verpflichtung zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft befreit bin, also nicht mehr in einer GU übernachten MUSS, werde ich jeden Tag pendeln.
Mir geht es hier auch nicht darum mich zu "bereichern", ich habe aber auch nichts zu verschenken.

Das habe ich noch gefunden, im Leistungskatalog für FWDL und RDL, Pkt.9.2
Dauer der RD im Innern ab 13 Tagen
RDL können die Kosten für bis zu fünf durchgeführte Familienheimfahrten je vollem Kalendermonat der Dienstleistung entsprechend der Anzahl der Wochenenden als Reisebeihilfe bis zur Höhe der Kosten für die Benutzung eines regelmäßig verkehrenden Beförderungsmittels werden.
Die Wahl des Beförderungsmittels ist RDL freigestellt.

Also werden es wohl die 4-5 Familienheimfahrten im Monat werden.

Machts gut und Gruss
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Reservist- 2 Monate RDL, tägliche Heimfahrt..........
« Antwort #14 am: 22. August 2019, 22:54:07 »

Es ist eigentlich ganz einfach: kann Unterkunft gestellt werden, gibt es Heimfahrten am Wochenende, wenn nicht, täglich oder Hotel.
Fragen Sie doch einfach ob dort Unterkünfte vorhanden sind.
Ich habe alle drei Varianten schon praktiziert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de