Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 12:04:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?  (Gelesen 8620 mal)

12345678

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #15 am: 23. September 2019, 22:35:54 »

Nochmal: Ein Gelöbnis, bei dem üblicherweise auch Truppenfahnen präsentiert werden, "besucht" ein Soldat, gerade ein Offizieranwärter, eben im "passenden" Anzug - und dies ist der Dienstanzug, NICHT im Feldanzug.

Ich habe mich explizit nur auf die Vorschriftenlage und nicht auf die "Etikette"-Frage bezogen. Letztere ließe sich wohl nur "lageabhängig" beantworten, da Gelöbnisse auch im Feldanzug durchgeführt werden können, und dann muss es jedenfalls innerhalb umschlossener militärischer Anlagen nicht unbedingt "unpassend" sein, wenn zuschauende Soldaten ebenfalls den Feldanzug tragen.
Im konkreten Fall (Tag der offenen Tür am 24.08.2019 in Merzig) fand offenbar tatsächlich gar kein Gelöbnis, sondern ein Appell statt, bei dem der Feldanzug getragen wurde. Auch beim restlichen "Tag der offenen Tür" war der Feldanzug offenbar der übliche Anzug, soweit sich das anhand veröffentlichter Fotos sagen läßt. Insofern kann man wohl "ex post" folgern, dass das Tragen des Feldanzugs situativ nicht unangemessen gewesen wäre.

(Ja, "rechtlich" mag er auch Sportzeug tragen dürfen - ist halt nur einfach grober Schwachfug ... )

Der Sportanzug hätte wohl eher nicht getragen werden dürfen, da die Vorschrift besagt, dass er außer beim Dienstsport auch beim außerdienstlichen Sport getragen werden darf. Dies verstehe ich so, dass er außerdienstlich nur beim Sport getragen werden darf, denn wenn er außerdienstlich immer getragen werden dürfte, wäre dieser Hinweis ja entbehrlich.  ;)
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #16 am: 23. September 2019, 23:07:17 »


Der Sportanzug hätte wohl eher nicht getragen werden dürfen, da die Vorschrift besagt, dass er außer beim Dienstsport auch beim außerdienstlichen Sport getragen werden darf. Dies verstehe ich so, dass er außerdienstlich nur beim Sport getragen werden darf, denn wenn er außerdienstlich immer getragen werden dürfte, wäre dieser Hinweis ja entbehrlich.  ;)

F_K redete von Sportzeug, nicht vom Sportanzug ;)

Und ich habe gerade nachgelesen. Dann war das damals ja quasi ein Vorschriftenverstoß, wenn man mit dem dienstlich gelieferten Sportanzug zum Truppenarzt ist  :o
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #17 am: 24. September 2019, 07:05:46 »

Zitat
... Auch beim restlichen "Tag der offenen Tür" war der Feldanzug offenbar der übliche Anzug, soweit sich das anhand veröffentlichter Fotos sagen läßt. ...

Da müsste man sich am Befehl für die Durchführung orientieren (gut, auf den durften nur die Soldaten der teilnehmenden Einheiten Zugriff haben). Oft steht sowas auch in den Flyern oder den öffentlichen Aushängen zu solchen Veranstaltungen (z.B.: "zivile Gäste werden gebeten, rustikale der Witterung entsprechende Bekleidung zu tragen, Soldaten als Gäste den Feldanzug"). Selber schon mehrfach in ähnlicher Form bei uns im StO gelesen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #18 am: 24. September 2019, 07:15:59 »

.... (z.B.: "zivile Gäste werden gebeten, rustikale der Witterung entsprechende Bekleidung zu tragen, Soldaten als Gäste den Feldanzug").

...sagt nur nichts darüber aus, was zulässig ist sondern nur, was der Veranstalter sich wünscht.
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?
« Antwort #19 am: 24. September 2019, 13:27:31 »

Die Zulässigkeit ist doch geklärt!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de