Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 05:55:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Widerruf und Beschwerde gegen BAPersBw  (Gelesen 748 mal)

Anwaerter1

  • Gast
Widerruf und Beschwerde gegen BAPersBw
« am: 06. März 2024, 07:30:41 »

Guten Tag,

ich bin ehemaliger SaZ 12 und seit letzter Woche Anwärter im mnt Dienst der Bundeswehr. Beworben habe ich mich in der Bundeswehrverwaltung nur unter der Premisse, dass es sich im zivilen Bereich nicht so verhält wie in der Truppe.
Explizit geht es dabei um die Lehrgangsplanung. Ich habe mich vor der Bewerbung mit einigen Bw Stellen auseinandergesetzt, um herauszufinden, ob sich das alles überhaupt so umsetzen lässt. In Gesprächen mit dem BwDLZ, dem BFD oder auch dem Karrierecenter wurde mir versichert, dass auf Härtefälle Rücksicht genommen wird.

Hintergrund: Ich habe ein Kind mit Autismus und Aspergersyndrom. Da geht es in erster Linie darum, schnell reagieren zu können, wenn mal was sein sollte.

Aufgrund der Lehrgangsplanung geht das aber nicht. Mein Einführungslehrgang ist in Oberammergau, obwohl parallel auch einer in Berlin stattfindet. In meinem Fall wurde sogar gesplittet und zwei andere Anwärter gehen nach Berlin.

Für mich als Familienvater mit einem Aspergerkind wäre Berlin auf Grund der Infrastruktur natürlich optimaler als Oberammergau.

Ich habe gestern morgen einen Unterricht mit dem Personalrat gehabt, wo ich das direkt angesprochen habe. Zufällig war der BaPersBearbeiter vor Ort. Ich habe meinen Unmut geäußert, auch, weil ich im Zuge meiner Bewerbung sämtliche Unterlagen beim Karrierecenter zur Diagnose meines Kindes eingereicht habe.
Ich habe mich auch nur für diesen Job entschieden, weil mir in mehreren Gesprächen mitgeteilt wurde, dass auf Härtefälle sehr viel mehr Rücksicht genommen wird, wie in der Truppe.

Von ihm kam gestern nur ein süffisantes, warum ich mit ihm nicht drüber gesprochen habe!
 
Das habe ich aber, weil ich schon seit Dezember verzweifelt versucht habe Infos herauszubekommen, wie der gesamte Ablauf überhaupt sein wird. Ich wusste nämlich bis Januar überhaupt noch nicht wo mein Ausbildungs BwDLZ sein soll, bzw. was überhaupt Phase ist. Da wurde permanent drum herum gequatscht.

Ich habe mehrfach Telefongespräche mit ihm geführt, woran er sich natürlich nicht erinnern konnte.

In diesen war der Sachbearbeiter nicht ehrlich zu mir! Mir wurde gesagt, der Lehrgang findet wohl nur in Oberammergau statt.

Wenn man lange bei der Bundeswehr war, weiß man, wenn jemand um etwas herum quatscht, wenn es im Lehrgänge geht.

Angeblich hat man dann gestern versucht, das Ganze noch zu ändern, hat nicht geklappt, weil ISSO.

Ich befasse mich daher mit dem Widerruf und einer Beschwerde.

Jetzt die Frage: An wen geht die Beschwerde, wenn ich den Widerruf gezogen habe, da sich im meinem BwDLZ auch alle damit abgefunden haben?

Mit geht es in erster Linie um die Art und Weise und dass nicht ehrlich mit mir umgegangen wurde. Es hat ja seinen Grund, warum ich dort beworben habe.

Wenn Berlin also ebenfalls einen Lehrgang anbietet, dann macht es ja in meinem Fall auch Sinn für die Bundeswehr, da ich viel schneller auf Probleme reagieren kann als von Oberammergau, von wo aus ich nicht mal jedes Wochenende nach hause fahren könnte.


Mit freundlichen Grüßen

Marcel












« Letzte Änderung: 10. März 2024, 14:27:34 von Ralf »
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Widerruf und Beschwerde gegen BAPersBw
« Antwort #1 am: 06. März 2024, 08:27:47 »

Bundesamt für das Personalmanagement
Abteilungsleiter Personalführung Zivilpersonal
Herr EDirBAPersBw Uhle
Niederberg-Kaserne
Alte Heerstraße 81
53757 Sankt Augustin


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Widerruf und Beschwerde gegen BAPersBw
« Antwort #2 am: 06. März 2024, 17:14:35 »

Lieber Marcel,

nur zur Unterscheidung, ein Beamter kann nicht widerrufen, er kann kündigen bzw. seine Entlassung verlangen. Ein Soldat kann innerhalb der ersten 6 Monate seine Verpflichtungserklärung widerrufen.

Die Lehrgänge finden parallel entweder alle in O'gau oder in Berlin statt. Die Zuordnung richtet sich nach dem Ausbildungs-BwDLZ.

Das sollte auch dem zuständigen Sachbearbeiter bekannt sein  ::)
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Nordnordost

  • Gast
Antw:Widerruf und Beschwerde gegen BAPersBw
« Antwort #3 am: 09. März 2024, 14:29:28 »

Hallo Marcel, hast Du schon mal mit der GleiB gesprochen? Sie ist für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zuständig und kann vermitteln. Es gibt auch die Möglichkeit, das AusbildungsBwDLZ zu wechseln. BG
Gespeichert

anwaerter1

  • Gast
Antw:Widerruf und Beschwerde gegen BAPersBw
« Antwort #4 am: 10. März 2024, 14:00:31 »

Gespräche mit dem BAPers haben keinen Erfolg gebracht. Berlin ist wohl leider voll.

Ich bitte das Admin-Team mal meinen Nachnamen zu entfernen. Vielen Dank.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Widerruf und Beschwerde gegen BAPersBw
« Antwort #5 am: 10. März 2024, 14:27:45 »

Gespräche mit dem BAPers haben keinen Erfolg gebracht. Berlin ist wohl leider voll.

Ich bitte das Admin-Team mal meinen Nachnamen zu entfernen. Vielen Dank.
erl.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de