Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 13:50:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gewünschte Verwendungen so möglich?  (Gelesen 8519 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.520
Antw:Gewünschte Verwendungen so möglich?
« Antwort #15 am: 03. September 2019, 09:03:45 »

Zitat
... Dann fällt doch eine berufsnahe Einstellung aufgrund deines Gesellenberufs in der IT-Schiene aus und es bleibt "nur" eine Einstellung aufgrund des Meisterberufs berufsnah. ...

Ich glaube, der TE liest und/oder versteht nur selektiv, was hier geschrieben wird. Ich hatte ihn ja auch schon genau darauf hingewiesen. Reaktion? Null.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

sempai

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:Gewünschte Verwendungen so möglich?
« Antwort #16 am: 03. September 2019, 09:24:00 »

Der Einplaner hat mir aber damals den IT Fw angeboten (auf Nachfrage) er hat dann telefoniert und ich musste einen Antrag für eine Ausnahmegenehmigung Arzt stellen. Und genau das müsste doch auch wieder möglich sein oder nicht?

Was hat das dann mit selektiv zuhören zu tun? Nur weil ich jetzt den Meister habe soll das nicht mehr gehen?

Ich möchte lediglich den Mechatroniker als förderlichen Beruf nutzen und nicht den Meister weil mir der Mechatroniker eben den S6Fw und IT Fw ermöglicht und der Meister scheinbar nicht.

Das ist das worauf ich hinauswill. Der Meister dürfte auch keinen Vorteil im Dienst haben weil den schafft jeder auch ohne Vorkenntnisse.
Gespeichert
01.10.2003 - 19.12.2003 - 2/VAZ473

19.12.2003 - 30.06.2004 4/LogBtl472

sempai

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:Gewünschte Verwendungen so möglich?
« Antwort #17 am: 03. September 2019, 09:35:06 »

Beworben hatte ich mich damals als
H700, P060?? Und Instandsetzung PzH 2000

Nach dem Prüfgespräch konnte man eben keinen dieser Wünsche entsprechen entweder wegen Cat oder wegen Ausschüssen.

Die Ausnahmegenehmigung kam vom Einplaner. Wenn das nun nicht stimmen sollte warum gibt er mir diese cdann
Gespeichert
01.10.2003 - 19.12.2003 - 2/VAZ473

19.12.2003 - 30.06.2004 4/LogBtl472

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Gewünschte Verwendungen so möglich?
« Antwort #18 am: 03. September 2019, 10:03:44 »

Sempai, mach die Externenprüfung zum Fachinformatiker Systemintegration. Beweise, dass du es kannst.
Wenn du in die IT willst, muss du eine IT-Kenntnis nachweisen.

Wenn der Meister so einfach war, dann wirst du doch das mit Links schaffen! Abgesehen davon, wird es dich auch bei zivilen Bewerbungen weiterbringen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.520
Antw:Gewünschte Verwendungen so möglich?
« Antwort #19 am: 03. September 2019, 10:12:31 »

Zitat
... Der Einplaner hat mir aber damals den IT Fw angeboten ...

Wie alt waren Sie da?

Außerdem schrieb ich nichts von "selektiv zuhören" sondern von selektiv lesen und verstehen hier im Forum. Da Sie keinen IT-Beruf erlernt (also so richtig mit IHK-Prüfung und so ...) haben können Sie mit Ü 30 in dieser Verwendung nicht eingestellt werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.520
Antw:Gewünschte Verwendungen so möglich?
« Antwort #20 am: 03. September 2019, 10:18:15 »

Noch vergessen: Diecdamalige Ausnahmegenehmigung bezog sich nach Ihrer Aussage auf die gesundheitliche Eignung und nicht auf die berufliche.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Gewünschte Verwendungen so möglich?
« Antwort #21 am: 03. September 2019, 10:18:26 »

Beworben hatte ich mich damals als
H700, P060?? Und Instandsetzung PzH 2000

Nach dem Prüfgespräch konnte man eben keinen dieser Wünsche entsprechen entweder wegen Cat oder wegen Ausschüssen.

Die Ausnahmegenehmigung kam vom Einplaner. Wenn das nun nicht stimmen sollte warum gibt er mir diese cdann
So kommst du doch nicht weiter. Es gibt ansch. jede Menge Ausschlüsse, ob du dann auch für die Meisterberufe überhaupt geeignet bist, steht doch nun auch in den Sternen. Wer sagt, dass eine Ausnahmegenehmigung zum Erfolg führt? Dafür müssen schon gewichtige Gründe vorliegen, eines der Gründe ist der Bedarf, ob ein Gesellenberuf hierfür heute (heute ist nicht 2016!!!) ausreicht, oder ggf. der Meisterberuf ein gewichtigerer Grund ist, weiß doch auch keiner.

Dein "Fall" ist nicht wie jeder andere, weil du viele Ausschlüsse hast. Ggf. fallen sogar CAT-Ausschlüsse bei der erneuten Testung weg oder es kommen neue hinzu.
Und nun letztmalig: Beratungsgespräch machen, anschl. Bewerbungsbogen ausfüllen und in die erneute Eignungstestung reingehen. Überraschen lassen, was dann rauskommt, das ist ansch. bei dir eine Wundertüte. Kommen ja mit jedem Post nun neue Fakten auf den Tisch.
Damit soll es das für mich hier auch gewesen sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

sempai

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:Gewünschte Verwendungen so möglich?
« Antwort #22 am: 03. September 2019, 10:29:06 »

Noch vergessen: Diecdamalige Ausnahmegenehmigung bezog sich nach Ihrer Aussage auf die gesundheitliche Eignung und nicht auf die berufliche.

Die Einstellung wäre nach der Zustimmung des Arztes im Dienstgrad SU Fa erfolgt natürlich als EÜ. Das hatte ich sogar schriftlich. Plus Prämiengewährung.
Anscheinend ist der Mechatroniker doch geeignet dafür warum auch immer. Oder der Einplaner hat sich vertan.
Für den S6 Fw wäre es auch möglich gewesen ohne Genehmigung aber da war mir zu wenig IT Anteil.

Stelle wäre in Dillingen gewesen.


Ich will es halt einfach probieren und nicht wieder den Vorschlag Eloka bekommen weil ich dafür angeblich perfekt geeignet sei.
Gespeichert
01.10.2003 - 19.12.2003 - 2/VAZ473

19.12.2003 - 30.06.2004 4/LogBtl472

Captain Kugelfang

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:Gewünschte Verwendungen so möglich?
« Antwort #23 am: 03. September 2019, 14:16:59 »

Noch vergessen: Diecdamalige Ausnahmegenehmigung bezog sich nach Ihrer Aussage auf die gesundheitliche Eignung und nicht auf die berufliche.

Die Einstellung wäre nach der Zustimmung des Arztes im Dienstgrad SU Fa erfolgt natürlich als EÜ. Das hatte ich sogar schriftlich. Plus Prämiengewährung.
Anscheinend ist der Mechatroniker doch geeignet dafür warum auch immer. Oder der Einplaner hat sich vertan.
Für den S6 Fw wäre es auch möglich gewesen ohne Genehmigung aber da war mir zu wenig IT Anteil.

Stelle wäre in Dillingen gewesen.


Ich will es halt einfach probieren und nicht wieder den Vorschlag Eloka bekommen weil ich dafür angeblich perfekt geeignet sei.

Sie haben keinen IT-Beruf erlernt, haben viele gesundheitliche Ausschlüsse und wollen IT-Feldwebel werden? Hat das einen speziellen Grund oder "just-for-fun". Nur weil Sie einmal einen Computer zusammengebaut haben, reicht das nicht ein IT-Feldwebel zu sein.

...oder wollen Sie eine neue Ausbildung anfangen bei der Bundeswehr?
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Captain Kugelfang

sempai

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:Gewünschte Verwendungen so möglich?
« Antwort #24 am: 03. September 2019, 14:57:11 »

Wie gesagt ich war beim Einplaner und S6 Fw wäre möglich gewesen und It Fw nach positivem Ausnahmeantrag Arzt. Und mit Einstellung mit höherem Dienstgrad.

Auch wenn der Mechatroniker kein IT Beruf ist es möglich und das habe ich schriftlich. Der Einplaner hatte dazu auch telefoniert.

Nebenbei bemerkt hat der Mechatroniker nicht unwesentliche IT Anteile. Bitte nicht mit dem Kfz Mechatroniker verwechseln.
Gespeichert
01.10.2003 - 19.12.2003 - 2/VAZ473

19.12.2003 - 30.06.2004 4/LogBtl472

sempai

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:Gewünschte Verwendungen so möglich?
« Antwort #25 am: 03. September 2019, 15:10:18 »

Zitat
Nur weil Sie einmal einen Computer zusammengebaut haben, reicht das nich

Das ist nicht fair das zu sagen ohne mich oder meine Ausbildung zu erkennen.

Wie gesagt der Mechatroniker ist in der Industrie angesiedelt und laut IHK aus 3 Berufen zussammengesetzt (Mechaniker, Informatiker und Elektroniker). Da ich in er Automtisierungsbranche im Maschinenbau gearbeite habe kann/beherrsche ich folgendes, unter anderem

- Zahlensysteme
- SPS Programmierung, in AWL, FUP Und SCT (was stark C++ bzw. C# enstpricht)
- weiterhin bin ich in der Lage Netzwerke zu planen, und zu brechnen (selbst IP-Adressen und Subnetze), sowie verwalten und Aufbauen von mangned switches
- Fernwartungsnetze einrichten über LTE, DSL mt und ohne VPN
- ProfiNet/Profibus, was im Prinzip Industrial Ethernet ist und sich nur durch die Echtzeitfähigkeit von TCP/IP und LAN unterscheidet

All das habe ich in der Ausbildung gemacht und auch noch danach und im Betrieb, überbetrieblich oder in der BS gelernt. Nebenbei war ich auch im internen First Level Support tätig, und hat dort Passwort Requests, Fernwartung usw. gemacht.

Die Bw scheint erkannt zu haben, das der Mechatroniker IT Anteile hat, und offensichtlich reicht dies den S6 Feldwebel und den IT Feldwebel Informationsverarbeitung. Für den ersteren hatte ich sogar noch den Ausdruck des Einplaners.

Und für den IT-Feldwebel gab er mir auch die Einplanungsentscheidung vorbehaltlich der Entscheidung des Arztes. Da es bei mir nur die Brille geht, ist das denke ich etwas anderes als Gelenkschäden usw.
Der einzige Mangel den ich habe ist das fehlende/eingeschränkte räumliche Sehen. Rest ist i.O. Sehschärfte korrigert, Farbensehen i.O.
Gespeichert
01.10.2003 - 19.12.2003 - 2/VAZ473

19.12.2003 - 30.06.2004 4/LogBtl472

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.520
Antw:Gewünschte Verwendungen so möglich?
« Antwort #26 am: 03. September 2019, 15:19:03 »

Meine Güte! Gehen Sie zum Karriereberater und klären Sie das mit dem. Hier hat damit keiner unmittelbar mit Ihrem Fall zu tun.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

sempai

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:Gewünschte Verwendungen so möglich?
« Antwort #27 am: 03. September 2019, 15:38:43 »

Vom Karriereberater kam ja damals auch der Vorschlag IT-Feldwebel, warum sollte er was vorschlagen was nicht stimmt?
Laut Einplaner/Karriereberater gibt es an der IT Schule sogar extra einen Lehrgang der "einem das beibringt" was zum FI fehlt wenn man aus einem elektrotechnischen förderlichen Beruf kommt.


Mir geht es nur darum, das mir das  hier niemand glauben wollte, obwohl ich alles schriftlich hatte, weil niemand sich die Mühe macht genauer zu schauen, das hat hier im Forum leider ein wenig Überhand genommen.

TL: TR: Der Mechatroniker ist ein förderlicher Beruf für den IT-Fw und auch für den S6-Fw auch wenn das die ITler. vielleicht nicht gerne hören. Und das ist eben der Kern der Sache.

Meine Ursprungsfrage war das ja auch nicht gewesen, sondern eher ob ich mich quasi mit dem Industriemeister bewerben muss, oder ob ich es auch so laufen lassen kann, als wäre ich kein Meister, weil mir z.B. die Verwendung IT-Fw mehr zusagt, bei welche der Industriemeister Elektrotechnik wirklcih nicht förderlich ist.

Sehr oft ist man hier leider damit beschäftigt auf den TE einzuprügeln als sich der Fakten anzunehmen. Viele haben beim Mechatroniker oft den alten Automechaniker im Kopf. Und ich bin und war auch kein PC Bastler, das war ich nie und werde ich nie sein, weil ich damit schon genug zu tun habe. Wären der Bundeswehr die IT-Kenntnisse des Mechatronikers nicht genug, hätten sie ihn ja nicht als förderlichen Beruf aufgenommen für diese Verwendungen?

Es kann natürlich sein das der Einplaner einen Fehler gemacht hat, aber das kann ich als Laie ja nicht wissen.

Ich werde mich jedenfalls bewerben und zwar nur mit dem Beruf Mechatroniker, da die Fachrichtung des Industriemeisters Elektrotechnik wohl nun doch überhaupt nicht von der Bw genutzt werden kann, weil dort unbekannt.
Gespeichert
01.10.2003 - 19.12.2003 - 2/VAZ473

19.12.2003 - 30.06.2004 4/LogBtl472

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Gewünschte Verwendungen so möglich?
« Antwort #28 am: 03. September 2019, 16:22:32 »

Bewerb Dich einfach, und gebe natürlich alle Deine Ausbildungen und Qualifikationen an (also die mit Zeugnis belegbaren). Der Berater im KarrC sucht dann schon die raus die er braucht um dir eine Stelle anzubieten. WelchenVorteil soll es haben, eine vorhandenen Qualifikation  nicht zu nennen? Die würde ja im schlimmsten Fall einfach nicht berücksichtigt, einen "Malus" gibt es dadurch nicht
Gespeichert

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Gewünschte Verwendungen so möglich?
« Antwort #29 am: 03. September 2019, 17:58:11 »

Also das sind die "Möglichen Verwendungen" von IT-Btl 292 Dillingen. Höchstoffiziell auf der Website.

Feldwebel/ Unteroffizierslaufbahn (12 bzw. 8 Jahre Verpflichtungszeit)
• Bürokaufmann/-frau
• Elektroniker(in) für Geräte und Systeme
• Elektroniker(in) für Betriebstechnik
• Elektroniker(in) für Geräte und für
• luftfahrttechnische Systeme
• Fachinformatiker(in) FR Anwendungsentwicklung
• oder Systemintegration
• IT-System-Elektroniker(in)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de