Guten Tag,
mein Thema wurde geschlossen - ok , das ist so. Was nicht ok ist, ist der Umgang mit Fragen hier im Forum. Es gibt (leider) nur wenige die seriös und mit Engelsgeduld antworten. Ansonsten wird bei der kleinsten Ungereimtheit auf den TE eingeprügelt und was unterstellt, wenn man das dann richtig stellt - wird zurückgerudert und alles relativiert anstatt zuzugeben das man sich geirrt hat.
In "meinem" Thread wurde dann die meiste Zeit drauf rumgehackt, das mein Beruf nicht förderlich sei für den IT Fw. (Was ja bekanntermaßen nicht der Fall ist/war)
Dann kamen natürlich noch die alten Sachen auf den Tisch wie:
- EX-GWDL möchte zurück
- Man will nur Geld, und am besten vor der Haustür stationiert sein
- Man würde einfach alles unterschreiben nur damit man dabei ist und hinterher schauen wie man rauskommt.
- Man wird als Pflegefall usw. beschimpft.
Und wenn das nicht hilft, kommen irgendwelche Kalauer, oder die alte Leier ala "ich war mehr Jahre im Einsatz als sie Lebensjahre haben".
Dazu die Sache mit dem BS von welcherich nix geschrieben habe, und unnötige Hinweise wie eine Externenprüfung bei der IHK.
Mir ist bewußt, das es hier viele User, höhere Dienstgrade haben und dazu viele Jahre Dienstzeit und dazu Einsatzerfahrung. Weiterhin weiß ich das dies hier das Bundeswehrforum ist, und nicht das Hello Kitty Forum. Aber man kann doch dennoch freundlich antworten und muss nicht irgendwelche Unterstellungen auspacken, weil diese gerade passen weil hier vllt. 8 von 10 das so machen.
Und es ist ja nun mal so das die Leute die hier kritisiert werden es nun mal doch zur Bw schaffen und "Überraschung" auch dabei bleiben. Das durfte ich selbst 2016 in meiner Prüfgruppe erleben, da waren viele die hier als "Gottes Geschenk" bezeichnet worden wären, und die dann trotzdem mit mir beim Einplaner saßen.
Und das sind keine Einzelfälle, leider, aber das ist nun mal der Geist der heutigen Zeit.
Zwischenzeitlich habe ich auf anderne (offizielen) Kanälen der Bundeswehr Antworten zu div. Fragen erhalten.
-Der Mechatroniker ist förderlicher Beruf für die Einstellung mit höherem Dienstgrad als IT-Fw und/oder S6Fw
-Der Industriemeister Elektrotechnik FR. Automatisierungs und Informationstechnik kann bei der Bw so nicht gefunden werden und ist damit "mußtmaßlich" nicht oder noch nicht nutzbar für keine Verwendung. Man könne sich aber bewerben, müßte aber damit rechnen das einem dann keine Stelle angeboten werden kann. Das würde über eine "Einzelfallprüfung" oder ähnliches laufen, aber da kann sein da sich einen Fehler gemacht habe.
Jedenfalls kenn ich das Forum (als mehr oder weniger stiller) Gast seit Anfang 2004, da war es mit Timid, Andi, Fitsch usw. hervoragend moderiert. Später kamen dann die meiner Meinung nach schlimmsten Moderatoren: Dennis, Flexscan u. mailman. Zu deren Zeit war der Ton fast genauso schlimm wie heute, und es wurde fleißig gelöscht und geschlossen. Nur StoPfr war ein angenehmer Gegenpol.
Das hat mich dazu bewogen dem Forum für lange Zeit den Rücken zu kehren, bis ich dann zufälllig festgestellt habe, das besagte Personen nicht mehr hier tätig sind, bzw. Flexscan relativ angeehm bzw. ruhig geworden ist.
Jedenfalls sollte die Moderation mal genauer hinschauen und früher löschen bzw. eingreifen und nicht erst das Thema schließen wenn es zu spät ist. Auch wenn immer die gleichen Fragen von uninformierten Leuten kommen, dürfen nicht gleich die Knüppel ausgepackt werden. Die Bundewehr selbst hat das ja auch erkannt. Damals herrschste auch ein anderer Ton bei den WDB.
Aber vermutlich ist euch derlei Feedback eh egal, wobie es immer die gleichen Stammuser sind die anecken oder stänkern.