Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. Januar 2020, 13:40:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020

unser besonderer Gruß geht an alle Kameraden, welche sich  zur Zeit im Auslandseinsatz befinden,
 auf dass sie Gesund zurück kommen und die Feiertage auch etwas ruhiger Angehen lassen können

Euer Team vom Bundeswehrforum

Autor Thema: Einkleidung entsprechend der Truppengattung  (Gelesen 443 mal)

Kette

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Einkleidung entsprechend der Truppengattung
« am: 24. September 2019, 21:12:05 »

Hallo Forum,
ausgeschieden bin ich als EloKa-Soldat noch mit dem korallenroten Barett (Fernmeldetruppe). 2017 wurde meine Stammeinheit in CIR (Cyber- und Informationsraum) integriert (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cyber-_und_Informationsraum). Das Barett wurde gegen das entssprechende dunkelblaue mit CIR abzeichen getauscht.
Im selben Jahr habe ich mich beordern lassen, jedoch in anderer Funktion und in anderer Einheit. Eingekleidet wurde ich auf die Frage des Angestellten im Dienstleistungszentrum mit dem Barett der Fernmelder. Zu diesem Zeitpunkt habe ich nichts von der Umstellung in CIR gewusst. Nun, nachdem ich als Reservist Fuss gefasst habe, ist diese Information auch zu mir vorgedrungen.

Dem Beorderungstruppenteil teilte ich meine Absicht, das Barett zu tauschen, mit. Man ist aber der Ansicht "wenn du mit dem Roten ausgeschieden bist, wirst du auch mit dem Roten neu eingekleidet".
Ich hatte aber neulich die Möglichkeit, meine alte Stammeinheit zu besuchen. Dort teilt man mir mit, dass ich es sehr wohl gegen CIR tauschen könnte.

Keiner der beiden Vorgesetzten konnte mir jedoch seine Meinung mit der Diensvorschrift oder sonstiger Regelung begründen. Aus meiner Sicht käme wohl nur eine Reservistendienstleisung bei der Stammeinheit als Begründung für den Tausch oder?
Ja, ich habe sonst keine anderen Probleme ;)
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18.538
Antw:Einkleidung entsprechend der Truppengattung
« Antwort #1 am: 24. September 2019, 22:04:17 »

Man trägt die Uniform seiner Einheit/ seines Verbandes. Wenn Sue bei CIR beordert sind, tragen Sie deren Farben. Da gibt es eigentlich kaum gegenteilige Ansichten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2020 Bundeswehrforum.de