Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 09:51:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Methodischer Einstieg für Prüfung  (Gelesen 5855 mal)

CorradoG666

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Methodischer Einstieg für Prüfung
« am: 16. September 2019, 06:13:23 »

Guten Morgen , Kameraden!

Ich zerbreche mir nun seit Tagen den Kopf, bezüglich meines methodischen Einstiegs. Ich habe zwei Themen:

Das SEM 70 EA
G36 Bereitschaftshaltungen

Beim SEM 70 hatte ich die Idee über Game of Thrones, auf die Raben mit denen Nachrichten verschickt wurden über die Melder zu Fuß zu Pferd auf das Thema Kommunikation und dann auf das SEM 70 zu gehen. So richtig toll finde ich das aber irgendwie nicht.

Bei den Bereitschaftshaltungen fällt mir so gar nix ein. Diese Ausbildung findet auch draußen statt.

Wenn jemand Ideen hätte, wäre ich sehr dankbar.

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.772
Antw:Methodischer Einstieg für Prüfung
« Antwort #1 am: 16. September 2019, 17:42:55 »

Was genau sollst du zum SEM machen?
Das mit dem "wie kann man sonst noch Nachrichten verschicken"- wieso ist das SEM irgendwie sinnvoll, was macht das Ding ist doch ein guter Ansatz. Vielleicht etwas anders umsetzen. Ein Beispiel mit Handy wäre vielleicht noch was. Und nicht uz lange ausdehnen.
Z.B. zwei schreien sich über eine gewisse Entfernung an- oder Melder zu Fuss, flitzt hin und her- irgendwie doof.
Dann nutzen die ein Handy- Netz geht nicht, nicht abhörsicher. Findet ein SEM weiss aber nicht wie man es bedient. Dafür gibbet die Ausbildung...

Und du hast doch die Ausbildung selber durchlaufen. Was hat dir gefallen, wie deine Ausbilder das rüber gebracht haben, was nicht?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

CorradoG666

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Methodischer Einstieg für Prüfung
« Antwort #2 am: 16. September 2019, 20:06:01 »

Abend :)

Das mit dem SEM 70 ist nur die 20 min Lehrprobe. Es geht um: in Betrieb nehmen, Funktionsprüfung und Frequenz einstellen.
Ich mache mit mit den Tipps von dir nochmal Gedanken, da finde ich schon was.

Die Bereitschaftshaltungen G36 sind mein Prüfthema. Hier fällt mit wirklich kein gescheiter Einstieg ein
 Hast du hier vielleicht ne Idee?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.708
Antw:Methodischer Einstieg für Prüfung
« Antwort #3 am: 16. September 2019, 20:43:01 »

Warum nur?

Warum nur gibt es unterschiedliche Bereitschaftsstufen?

(.. nur wegen des Prüfungsthemas? Oder anderer Grund?)
Gespeichert

CorradoG666

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Methodischer Einstieg für Prüfung
« Antwort #4 am: 16. September 2019, 21:21:39 »

Welche Haltungen es gibt, auf was zu achten ist und wieso man diese nutzt ist mor bekannt und ich denke, dass ich dies auch gut wiedergeben kann. Mir fällt nur wie gesagt kein guter methodischer Einstieg ein, mit dem ich gut auf das Thema überleiten kann. Sollte im besten Fall etwas kreatives sein und da scheitert es bei diesem Thema.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.772
Antw:Methodischer Einstieg für Prüfung
« Antwort #5 am: 16. September 2019, 21:46:02 »

Äh WARUM gibt es die. Dann findest du das was du suchst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Methodischer Einstieg für Prüfung
« Antwort #6 am: 17. September 2019, 07:17:13 »

Man steht dem erklärten Ziel in Schussreichweite gegenüber und sagt - HALT STOP, ich muss kurz mal an den Rucksack. Für den Fall muss wohl eine Beerdigung organisiert werden. Selbst die Cowboys (TM) haben das schnelle Ziehen und Einsetzen der Waffe als Elementar geübt.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Antw:Methodischer Einstieg für Prüfung
« Antwort #7 am: 17. September 2019, 09:48:18 »

Dann nutzen die ein Handy- Netz geht nicht, nicht abhörsicher. Findet ein SEM weiss aber nicht wie man es bedient. Dafür gibbet die Ausbildung...

Grundsätzlich find ich den Ansatz mit gegenseitig anschreien gut ;)
(Muss nicht mal anschreien sein. Normale Konversation)
Dann einen raus, Tür zu, selbe Konversation. Ah geht nicht. Gut dafür hat die Bundeswehr Funkgeräte hier im speziellen das SEM70. Fertig.

Bitte aber lasst das mit dem Handy-Netz und nicht abhörsicher. Ist das SEM70 grundsätzlich nämlich auch erstmal nicht. ;) Jedenfalls nicht mit Handwahl und fester Frequenz...
Gespeichert

CorradoG666

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Methodischer Einstieg für Prüfung
« Antwort #8 am: 18. September 2019, 13:26:58 »

Man steht dem erklärten Ziel in Schussreichweite gegenüber und sagt - HALT STOP, ich muss kurz mal an den Rucksack. Für den Fall muss wohl eine Beerdigung organisiert werden. Selbst die Cowboys (TM) haben das schnelle Ziehen und Einsetzen der Waffe als Elementar geübt.

Das mit den Cowboys ist ne gute Idee. Kann man gut als Einstieg nutzen, denke ich.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de