Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 01:38:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Knie knirscht  (Gelesen 4597 mal)

Knie

  • Gast
Knie knirscht
« am: 18. September 2019, 19:12:54 »

Hallo Forum,

mein Knie knirscht, wenn ich aus der Hocke rausgehe. Beim Kniebeugen je nach dem wie tief ich runter gehe, irgendwann bei einer Beugung unter 90°
Schmerzen habe ich keine. Beim Arzt war ich noch nicht.

Weiß jemand was das für mich bedeuten kann bzg. Musterung?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Knie knirscht
« Antwort #1 am: 18. September 2019, 19:29:06 »

Etwas zwischen tauglich oder nicht? ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Knie knirscht
« Antwort #2 am: 19. September 2019, 08:26:08 »

Zu geil, btw mein Rücken knirscht auch.

Solange sie keine Hüft/Knie TEP haben (Künstliche Gelenke) ist das vollkommen Peng.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Knie knirscht
« Antwort #3 am: 19. September 2019, 09:13:25 »

@ miT:

Nunja, es gibt viele Knieverletzungen unterhalb eines künstlichen Gelenks, die zu einer Untauglichkeit führen können.

(und einige dieser Veränderungen verursachen nicht unbedingt Schmerzen … )

Insoweit ist ohne genaue Diagnose (die per Forum schwierig ist) die Aussage von wolverine zutreffend.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Knie knirscht
« Antwort #4 am: 19. September 2019, 10:37:32 »

F_K, schon selbsterklärend das es die gibt ;D die knirschen aber nicht  ::)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Knie knirscht
« Antwort #5 am: 19. September 2019, 11:06:07 »

@ miT:

Ich werde nicht mit einem "Fachmann" über Fachthemen diskutieren - aber Du wirst sicherlich zustimmen, dass zusätzlich zu dem vielleicht unkritischen Knirschen weitere Erkrankungen / Veränderungen am Knie vorliegen können - zusätzlich zu evtl. Problemen am übrigen Körper.

Deshalb ist der allgemeine Ratschlag hier, auch von Ärzten bestätigt, das der Tauglichkeitsgrad während der Musterung von Ort durch einen Arzt festgelegt wird (ggf. nachdem Fachärzte konsultiert wurden).

Dem TE wünsche ich viel Erfolg.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Knie knirscht
« Antwort #6 am: 19. September 2019, 12:44:40 »

Zitat
... Weiß jemand was das für mich bedeuten kann bzg. Musterung? ...

Eine ernsthafte und belastbare Antwort werden Sie wohl nicht bekommen. Das kann in der Bandbreite von "D 5- nicht dienstfähig" bis zu Einschränkungen für verschiedene Laufbahnen und/oder Verwendungen gehen. Eine definitive Aussage gibt es erst nach der Untersuchung durch den Musterungsarzt und gegebenenfalls einen Bw-Facharzt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Knie knirscht
« Antwort #7 am: 19. September 2019, 14:33:13 »

Selbstverständlich F_K, ich möchte dir nicht widersprechen, dass eine zum Ausschluss führende Diagnose vorliegen kann und ebenfalls zustimmend kann wie immer nur der Musterungsarzt dies evaluieren und eine verlässliche Antwort geben.

Ich wollte wirklich nur mit einem Zwinkern hinzufügen, dass es keine knirschende Diagnose gibt  ::) und eine zum Ausschluss führende nicht mit diesem "knirschen" zusammenhängt :D
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Knie knirscht
« Antwort #8 am: 19. September 2019, 14:55:59 »

OK.

Anekdote: Die Vertrags (Zahn-) Ärztin meinte gestern, mein Kiefer würde auf der einen Seite "knirschen" .. war aber einem "guten" Dental Fitness Status nicht abträglich …
(.. und damit war ich auch noch nicht beim Arzt, noch habe ich Schmerzen).

War das jetzt eine knirschende Diagnose?  ;)
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Knie knirscht
« Antwort #9 am: 19. September 2019, 15:15:07 »

Deine Vertrags-Zahnärztin hat n knirschen im Kopf  8)  ::)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Knie knirscht
« Antwort #10 am: 19. September 2019, 15:19:51 »

… und das geht als Ferndiagnose?

Ist ja auch nicht "Meine" - sondern die in der Zahnarztgruppe in der Waldkaserne, wohl weil kein Truppenzahnarzt verfügbar gewesen ist.

(Mein "privater" Zahnarzt hat sich den Kiefer beim Öffnen so noch nicht angeschaut - allerdings habe ich ja auch keine Probleme geschildert …)

Ich kann aber nicht sagen, was da auf den Formularen "geschrieben" wurde - die wurden kopiert, und dann in meine G Akte gegeben ...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Knie knirscht
« Antwort #11 am: 19. September 2019, 15:26:52 »

Ganz einfach: Es gibt Ursachen des Knirschens die zur Ausmusterung führen und es gibt Ursachen des Knirschens, die harmlos sind und auch durchaus von alleine verschwinden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Knie knirscht
« Antwort #12 am: 19. September 2019, 15:28:32 »

<ironie> klar geht das als Ferndiagnose, Zahnklempner sind ja auch keine richtigen Ärzte ???<\ironie>

 ;)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

DerGrenni

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Knie knirscht
« Antwort #13 am: 19. September 2019, 15:30:17 »

Das ist hier kein Orthopädie Forum? Wie auch in der Schulter ein knacken nur bedingt ein Problem ist gitl das auch beim Knie! Wir werden dir hier KEINE Ferndiagnose stelln können. Geh zum Musterungsarzt und erklär was sache ist, ende.
Mach dir nicht zu viele Gedanken...
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Knie knirscht
« Antwort #14 am: 19. September 2019, 16:56:49 »

5.3.59   GNr 59 – Gelenke
II
•   Anlagebedingte Gelenkveränderungen und/oder Gelenkgeräusche, ohne Beeinträchtigung der Funktion.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de