Fragen und Antworten > Allgemein

Master bei der Bundeswehr

(1/4) > >>

nowhereman:
Hallo,
Ich studiere derzeit informatik und werde voraussichtlich erst mit 25~26 mein bechelor erhalten,
ich musste einen Hochschulwechsel vornehmen, davor war ich an einer universität und studierte Physik.

Meine Frage hier ist, wie sieht das aus mit denn leuten die für denn master zugelassen werden ist das noch realistisch mit ~26 jahren.

F_K:
@ nowhereman:

Was ist denn Ihre Absicht?

OA mit Master Studium bei der BW?
Einstieg mit höherem Dienstgrad aufgrund Studium (dann aber auch kein Studium bei der Bw)?

Frage: Wie war denn der Abiturschnitt und wie lange studieren Sie schon?

nowhereman:
@Tommie gebe ich vollkommen recht, ich habe definitiv nicht darauf aufgepasst, und meine Frage war auch nicht klar genug gestellt

Ich habe auf der Webseite der Bw gesehen das es Masterstudiengänge gibt, für die man sich bewerben kann.

Ich bin 22 Jahre alt und habe 4 Semester Physik studiert die aber größtenteils nicht an der Hochschule anerkannt werden, dies bedeutet Theoretische Physik und Lineare Algebra ist für die Katz.
Auf der Hochschule wurde ich wieder zurück ins Erste Semester runtergestuft, leider ist es so das dies nicht gerade einen tollen Lebenslauf ergibt.
Ich habe schon oft gehört das somit ein einstieg ins Berufsleben kompliziert werden kann.

Wenn ich nicht alles falsch verstanden haben sollte, so nimmt die Bw Bewerber die unter 29 sind noch an.
Wäre somit ein Master an der Bw mit sagen wir 26 Jahren noch machbar, also nimmt die Bw noch leute >= 25 Jahren noch für einen Master an?

Mein Abiturschnitt ist 2.0
wobei ich die Mathematik und technische Informatik mit -1 bestanden habe

F_K:
Erneute Frage:

Warum dann noch 3 bis 4 Jahre bis zum Abschluss des derzeitigen Studiums?
Warum erst mit 20 Jahren 2 Jahre "umsonst" Physik studiert?

Und das wichtigste: WARUM OA werden?

Grundsätzlich ist ein "Start" bei der BW als OA (OffizierAnwärter) bis zum 29ten Lebensjahr möglich - und falls man geeignet ist UND sich im Bestenvergleich durchsetzt, ist dann (nach Absprache) auch ein Masterstudium auf Basis eines "mitgebrachten" Bachelorstudiums möglich.

KlausP:
Mit einem abgeschlossenen Informatikstudium kann man sich auch als Seiteneinsteiger für eine Einstellung mit höherem Dienstgrad (ich glaube mit Bachelorabschluss als Oberleutnant, hab jetzt keine Muße, in der Soldatenlaufbahnverordnung nachzusehen) bewerben. Ob dann ein Master "drin" ist, kann Ihnen das Seiteneinsteigerdezernat beim BAPersBw beantworten (oder ein aktiver Personaler hier im Forum).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln