Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 08:12:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: DP Ausbildungskompanie - muss man fertig ausgebildet sein?  (Gelesen 1890 mal)

W8TT5

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49

Servus zusammen,

bei uns wurde vor einigen Wochen gemeldet das allerlei Ausbildungskompanien noch Ausbilder suchen.

Ich selber interessiere mich sehr für so einen Dienstposten und würde eine GA gerne auch mal von der anderen Seite nämlich als Ausbilder betrachten.

Habe also mit meinem PersUffz gesprochen und er meinte für sowas kann ich mich erst melden wenn ich fertig auf meinen DP ausgebildet bin.

Die Aussage ist für mich aber nicht ganz schlüssig. Wieso muss ich erst fertig als TrspUffz ausgebildet sein um als Ausbilder bei einer GA mitzuwirken? Ist ja nicht so das mir auf dem Lehrgang noch viele militärische Grundfertigkeiten mitgegeben werden?! Oder liege ich da falsch?

Das soll jetzt kein mimimi warum darf ich nicht sondern eine einfache Verständnisfrage sein. Ich kann es nämlich tatsächlich nicht nachvollziehen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:DP Ausbildungskompanie - muss man fertig ausgebildet sein?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2019, 12:03:21 »

Weil Laubahn- und Dienstpostenausbildung Vorrang vor anderen Vorhaben haben. Sie haben doch sicherlich eine Ausbildungs- und Verwendungsplanung vom BAPersBw bekommen. Außerdem dürften die Ausbilderdienstposten in den GA-Kompanien alle ab Feldwebel in ISOrg geschlüsselt sein (in meiner ehemaligen Kompanie sind das alles PzGrenFw-DP).
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

W8TT5

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:DP Ausbildungskompanie - muss man fertig ausgebildet sein?
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2019, 12:11:26 »

Danke für die Antwort Klaus.

Sowas in die Richtung habe ich vermutet. Schade dabei ist eben das sich massig Zeit mit der Laufbahnausbildung gelassen wird und man stets das Gefühl hat das eben diese niemanden interessiert.

Aber gut, so ist es eben dann nehme ich das so hin.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:DP Ausbildungskompanie - muss man fertig ausgebildet sein?
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2019, 12:32:03 »

Dieses Zeit lassen ist m.M.n eine subjektive Wahrnehmung.
Teilweise finden Lehrgänge nur 1-2 pro Jahr statt oder sind schon ausgebucht. Dann kommt es zu Verzögerungen in der Laufbahnausbildung.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

W8TT5

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:DP Ausbildungskompanie - muss man fertig ausgebildet sein?
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2019, 12:54:09 »

Wie könnte es auch etwas anderes sein als ein Subjektive Wahrnehmung?

Ich selber kann ja nur für das sprechen was ich auch mitbekomme und/oder erlebe.

Das einige Lehrgänge nur 1 oder 2 mal im Jahr stattfinden ist mir völlig klar. Ich will hier jetzt auch keine Diskussion darüber starten ob die Planung gut oder schlecht ist. Ich denke da kann jeder sein eigenes Lied von singen.

Danke für die Antwort zwecks der Frage. Bin zwar der Meinung das man 3 Monate AuKp entspannt zwischen den Lehrgängen schafft aber wenn es der Dienstherr nicht vorsieht dann wird das nicht gemacht und gut ist.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.020
Antw:DP Ausbildungskompanie - muss man fertig ausgebildet sein?
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2019, 13:08:07 »

Es wird wohl auch nicht mit 3 Monaten getan sein. Eine intensive Einweisung in die Ausbildung muss vorher erfolgen.
Allerdings kostet fragen auch nichts, vielleicht sucht man ja auch Hilfsausbilder, die weder komplett ausgebildet sein müssen, noch längerfristig zur Verfügung stehen müssen. Und das könnte ja auch in eine Lehrgangspause reinpassen.
Überlegen solltest du dir aber schon, denn das ist auch Zeit, die dir Dienstposten-nah fehlt. In der du schon fachbezogene Erfahrungen sammeln kannst und damit später besser werden kannst. Es kommen ja auch noch mal Beurteilungen auf dich zu.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:DP Ausbildungskompanie - muss man fertig ausgebildet sein?
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2019, 13:08:22 »

Sprechen Sie doch einfach mal mit Ihrem Disziplinarvorgesetzten. Der Perser ist hier doch nur "zweite Reihe".
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

W8TT5

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:DP Ausbildungskompanie - muss man fertig ausgebildet sein?
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2019, 13:22:39 »

Es wird wohl auch nicht mit 3 Monaten getan sein. Eine intensive Einweisung in die Ausbildung muss vorher erfolgen.
Allerdings kostet fragen auch nichts, vielleicht sucht man ja auch Hilfsausbilder, die weder komplett ausgebildet sein müssen, noch längerfristig zur Verfügung stehen müssen. Und das könnte ja auch in eine Lehrgangspause reinpassen.
Überlegen solltest du dir aber schon, denn das ist auch Zeit, die dir Dienstposten-nah fehlt. In der du schon fachbezogene Erfahrungen sammeln kannst und damit später besser werden kannst. Es kommen ja auch noch mal Beurteilungen auf dich zu.

Da stimme ich völlig zu. Da gibt es sicherlich einige Aspekte zu bedenken. Allerdings bringt mir die Zeit in der AuKp ja eben auch Erfahrung und auch Handlungssicherheit. Gerade beim ausbilden. Ich bin zwar "nur" Stuffz aber auch von mir wird erwartet das ich ausbilden kann. Dieser Teil kam aus meiner Sicht im FA/UA Btl eben zu kurz. Ich hatte dort sehr gute Ausbilder. Diese mussten sich aber eben entscheiden was sie ausbilden. Eben aufgrund des Zeitmangel der einfach im FA/UA vorherrscht. Da ich in meiner Stammeinheit leider nicht die Möglichkeit habe viel auszubilden wollte ich die Chance in einer AuKp nutzen. Das es dann zur Verzögerung in der Laufbahnausbildung kommt sehe ich völlig ein kann ich als Grund auch nachvollziehen und vor allem aktzeptieren.


Insofern werde ich das ganze wohl einfach nach hinten schieben und darauf hoffen das die Lehrgänge zügig von statten gehen. Es steht ja auch demnächst der 1. für meine Verwendung relevante Lehrgang an. Insofern da nichts schief gegangen ist.

Danke aber für den Input seitens der Diskussionsteilnehmer.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de