Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 13:22:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Soldat ist kein normaler Beruf  (Gelesen 6047 mal)

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 338
Antw:Soldat ist kein normaler Beruf
« Antwort #30 am: 05. November 2019, 09:43:55 »



Es kommt vielleicht auch ein bißchen auf die Verwendung bzw den Dienstbereich an. Hört man sich im infanteristischen Bereich um, empfinden dort viele (sehr viele) die SAZV als weltfremd, an dienstlichen Erfordernissen vorbei, geradezu hinderlich etc etc etc... dagegen dürfte es im wesentlich "zivileren" 9-to-5 Stabsdienst schon ganz anders aussehen.

Dieses Argument habe ich seit der Einführung des Dienstzeiterlasses 1988 immer wieder gehört. Irgendwann hat man sich dann daran gewöhnt und stellt fest, dass es doch geht und die Welt nicht untergegangen ist.

Wie ich schon geschrieben hatte, sind diese Regelungen u.a. eine Reaktion darauf, dass Vorgesetzte auf allen Ebenen vorhandene Gestaltungsspielräume permanent zum Nachteil des unterstellten Personals anwenden... da darf man sich dann nicht wundern, wenn der Gesetz-/Verordnungsgeber irgendwann durchgreift. Und dies nimmt die Flexibilität dann auch denen, die sie maßvoll eingesetzt haben.

Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Soldat ist kein normaler Beruf
« Antwort #31 am: 05. November 2019, 10:03:23 »

... um ein Werturteil ging es gar nicht ....sondern um die Sichtweise der Betroffenen (Soldaten) selbst, und diese ist nach meinen persönlichen Erfahrungen eben durchaus sehr unterschiedlich.

Nein, bei solchen Schutznormen geht es darum, den Arbeitnehmer zum einen vor seinem Arbeitgeber zu schützen und zum anderen vor sich selbst,denn so manche AN beutet sich selbst aus, sei es aus falsch verstandenem Karrieredenken, der Erfüllung einer vermeintlichen Erwartungshaltung von Vorgesetzten oder einer anderen Art von vorauseilendem Gehorsam.

Solange dienstliche Inanspruchnahme (incl Reisezeit) nicht ausnahmslos Arbeitszeit ist, ist die ganze SAZV eine Mogelpackung.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.780
Antw:Soldat ist kein normaler Beruf
« Antwort #32 am: 05. November 2019, 10:33:22 »

@ Tasty:

Nochmal: Soldaten sind KEINE Arbeitnehmer - sie sind Soldaten - dies ist gesetzlich so geregelt.

Arbeitszeiten sind hier nicht das Kernthema, eher offtopic - aber sei es drum - Reisezeiten ohne Fahrertätigkeit ist auch bei den meisten Arbeitnehmern keine Arbeitszeit.
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Soldat ist kein normaler Beruf
« Antwort #33 am: 05. November 2019, 12:10:23 »

Arbeitszeiten sind hier nicht das Kernthema, eher offtopic - aber sei es drum - Reisezeiten ohne Fahrertätigkeit ist auch bei den meisten Arbeitnehmern keine Arbeitszeit.

Arbeitszeiten die (weit) jenseits der Sollarbeitszeit von 40/41h geleistet werden basieren aber oft auf dem sui-generis-Gedanken und sind daher durchaus Ausdruck bzw Ausfluss des Kernthemas.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Soldat ist kein normaler Beruf
« Antwort #34 am: 05. November 2019, 14:04:03 »

... um ein Werturteil ging es gar nicht ....sondern um die Sichtweise der Betroffenen (Soldaten) selbst, und diese ist nach meinen persönlichen Erfahrungen eben durchaus sehr unterschiedlich.

Nein, bei solchen Schutznormen geht es darum...

Immer noch nicht verstanden, ok, auch gut.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de