Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 03:35:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstgradanpassung durch/mit ziviler beruflicher Erfahrung  (Gelesen 1490 mal)

Ferroz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1


Moin……….

Nach diversen Jahren fernab der Bundeswehr, bin ich jetzt beordert.
Kann mir jemand sagen und/oder Möglichkeiten nennen, wie ich in Köln
Meinen Dienstgrad über den Weg der zivilen beruflichen Erfahrungen
angleichen lassen kann?

DANKE im voraus!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Dienstgradanpassung durch/mit ziviler beruflicher Erfahrung
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2021, 17:36:36 »

Welche Qualifikation liegt denn vor?

Was sagt der BeordTrT zu dem Plan / der Absicht?
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Dienstgradanpassung durch/mit ziviler beruflicher Erfahrung
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2021, 18:49:28 »

Wäre mir neu das man "einfach so" seinen Dienstgrad angleichen lassen kann. Ich bin selbst als OLt auf einen damals nicht gebündelten A10er-DP wiedereingestellt worden; dann könnte ich ja jetzt wo alle DP gebündelt sind bis A11 im BAPers anrufen, denen den Nachweis schicken das ich 3 Jahre Abteilungsleiter auf Prokuraebene (und im verwandten Fachgebiet wie jetzt in der Bw) war und würde dann *zack* Hptm...

Wenns Sie verwertbare Berufserfahrung haben wird der Weg über Antrag auf Laufbahnwechsel zu nehmen sein. Sprich wenn sie Portepee waren und jetzt nen Bachelor/Master haben können Sie per Antrag in die ROA-Schiene.
Vorher Fw und jetzt *zack* zum StFw wegen Berufserfahrung wäre mir vollkommen neu.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren...
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Dienstgradanpassung durch/mit ziviler beruflicher Erfahrung
« Antwort #3 am: 02. Januar 2022, 17:03:21 »

In welcher Laufbahn bist Du aktuell, mit welchem Dienstgrad? Was ist das für ein Dienstposten? Und wie schaut die mittlerweile erworbene Qualifikation aus?

Das ganze hat viele Faktoren...
Gespeichert

homerjay

  • Gast
Antw:Dienstgradanpassung durch/mit ziviler beruflicher Erfahrung
« Antwort #4 am: 04. Januar 2022, 11:33:21 »

Na da lese ich mal mit...

Also ohne Auswahlverfahren mit vorherigem Assessement in Erfurt geht, zumindest für die Laufbahn der Offiziere, meiner Erfahrung gar nichts.

Ich habe drei Studienabschlüsse, einen Bescheid über die Offizierseignung aus Erfurt und hänge nun seit zwei Jahren Corona immer noch in der Warteschleife für den Seiteneinstieg und den ROA a.d.W. Mittlerweile sind die Verfahren auch mal wieder verändert worden.... Auswahlkonferenzen wird es und er alten Form nun auch nicht mehr geben.

Derweil werde ich einfach als Gefreiter weiter meinen Dienst fürs Vaterland versehen :-)
Gespeichert

shonyu

  • Gast
Antw:Dienstgradanpassung durch/mit ziviler beruflicher Erfahrung
« Antwort #5 am: 04. Januar 2022, 13:12:03 »

@homerjay:

Ich war 2020 in Erfurt (also knapp 1,5 Jahre her) und habe für meinen Seiteneinstieg bereits eine Absage bekommen (sowohl für 2020 - Auswahl Januar 2021, als auch 2021 - Auswahl im Herbst 2021). Und Du hattest noch keine Antwort? Klingt ja interessant.

Eine Bewerbung ROA a.d.W. läuft und Mitte Januar gehts nach Köln.

Nächste Frage: das ACFüKrBw in Erfurt soll doch geschlossen werden oder täusche ich mich da?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Dienstgradanpassung durch/mit ziviler beruflicher Erfahrung
« Antwort #6 am: 04. Januar 2022, 13:24:35 »

Das KarrCBw in Erfurt hat seit 01.10. andere Aufgaben, es gab/gibt nur ein ACFüKrBw und das ist Köln. In Erfurt wurden zeitweise Prüfungen ausgelagert durchgeführt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de