Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 03:14:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Warmes Wasser + Heizung abgestellt  (Gelesen 5608 mal)

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Warmes Wasser + Heizung abgestellt
« Antwort #15 am: 11. November 2019, 17:17:04 »

Zitat
@ Justice:

Kannst Du kurz begründen, warum Du der Meinung bist, eine Eingabe würde schneller / besser "funktionieren" als eine Wehrbeschwerde?


Ja, es geht in die selbe Richtung wie bereits Wolverine schrieb.

Das zuständige BwDLz hat zwei Möglichkeiten bei einer Wehrbeschwerde: Möglichkeit 1 (ungeschickt): Zurückweisen: Dann sieht der Beschwerdebescheid in etwa so aus: Wir haben nichts falsch gemacht, es gibt da und da Probleme, aber wir kümmern uns...schnellstmöglich...bla…  Dagegen kann man dann Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben. Was soll denn da wann bei rauskommen? Das Verwaltungsgericht entscheidet irgendwann nächstes Jahr, dass das scheiße gelaufen ist....   

Möglichkeit 2: Der Beschwerde stattgeben: Dann sieht der Bescheid wie folgt aus: Ihrer Beschwerde wird stattgegeben. In der Tat ist das alles dumm gelaufen. Im Rahmen der Abhilfe haben wir den Vorgang nochmal bei der zivilen Firma angemahnt....(oder sonst was tröstliches)  bla…..   Dann ist man mit seinem Rechtsmittel am Ende, aber ob es wirklich warm wird, ist fraglich.

Was passiert aber vielleicht bei einer Eingabe?

Der Auftrag zur Prüfung geht von oben nach unten. Und jede Ebene fragt, wieso die Heizung nicht funktioniert, und vor allem, wieso es keine vernünftige Lösung für die Soldaten gibt. Dann müssen sich alle vor der jeweils vorgesetzten Ebene rechtfertigen. Und möglicherweise führt das dazu, dass irgendjemand mal auf die Idee kommt, die Sache nicht nur einfach so hinzumachen (nach dem Motto, "da kann man nichts machen"), sondern mal eine konkrete Lösung vorschlägt. Oder es gibt sogar eine Entscheidung von oben (Alternative zur Unterkunft, die aufgetrieben wird oder vorübergehende Hotelnutzung etc.)
Kreative Lösungen sind jedenfalls auf diese Weise wahrscheinlicher als bei einer Beschwerde.

Aber wie gesagt, das ist hier ne Ausnahme: In 98% der Fälle bin ich eher ein Fan einer Wehrbeschwerde.

Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Warmes Wasser + Heizung abgestellt
« Antwort #16 am: 12. November 2019, 21:32:10 »

Im Fall des Heizungsausfalls kann man ja primär nicht von einem Fehlverhalten einer Person ausgehen oder jemanden konkret eine Handlung vorwerfen. Es wird auch nahezu unmöglich sein, die wahre Ursache herauszukommen: normale Alterung/Verschleiß eines Bauteils, Wartungsmängel, unsachgemäße Wartungen/Reparaturen ("Handwerkerpfusch"), was auch immer.

Ob es eine Heizung ist, die Stromversorgung, IT/Daten-/Fernmeldetechnik usw. es ist nahezu überall vergleichbar. Mangelnde Verfügbarkeit ist da nur schwer mit Beschwerden/Eingaben zu regulieren bzw. beschleunigt es die Wiederherstellung des Sollzustandes nicht wesentlich, da jedem ja klar ist, wie dieser auszusehen hat.

Selbst ein Mieter einer Wohnung bekommt regelmäßig Probleme mit dem Vermieter, wenn er die Miete nach entsprechenden Urteilen kürzt, weil im winters zeitweilig/öfters/langandauernd keine Heizungund/oder Gebrauchswarmwasserversorgung zur Verfügung steht.

Mit einer stattgegebenen Beschwerde bzw. einer richterlichen Bestätigung, dass die Ansprüche gerechtfertig sind, hat der Betroffene meist immer noch keine zufriedenstellende Lösung, sondern weiß nur, dass diese ihm prinzipiell zwar zusteht, aber die Herbeiführung derselben ein anderes Thema ist.
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Warmes Wasser + Heizung abgestellt
« Antwort #17 am: 13. November 2019, 18:23:26 »

Zitat
Im Fall des Heizungsausfalls kann man ja primär nicht von einem Fehlverhalten einer Person ausgehen oder jemanden konkret eine Handlung vorwerfen. Es wird auch nahezu unmöglich sein, die wahre Ursache herauszukommen: normale Alterung/Verschleiß eines Bauteils, Wartungsmängel, unsachgemäße Wartungen/Reparaturen ("Handwerkerpfusch"), was auch immer.

Ob es eine Heizung ist, die Stromversorgung, IT/Daten-/Fernmeldetechnik usw. es ist nahezu überall vergleichbar.

Sehr richtig, deshalb helfen Beschwerden tatsächlich in diesen Fällen nicht unbedingt weiter.

Zitat
Mangelnde Verfügbarkeit ist da nur schwer mit Beschwerden/Eingaben zu regulieren bzw. beschleunigt es die Wiederherstellung des Sollzustandes nicht wesentlich, da jedem ja klar ist, wie dieser auszusehen hat.


Die Eingabe sorgt nicht dafür, dass die Heizung schneller repariert wird, sondern dass sich endlich jemand Gedanken um die Soldaten macht und sich zumindest eine vorläufige (!) Lösung ausdenkt. Notfalls müssen irgendwo anders Unterkünfte gefunden werden. Dann müssen die Soldaten halt hin- und hergefahren werden. Es finden sich bestimmt Alternativen, wenn man nur will. Und genau da ist der Ansatz, den man durch eine Eingabe vielleicht erreichen kann. 

Zitat
Selbst ein Mieter einer Wohnung bekommt regelmäßig Probleme mit dem Vermieter, wenn er die Miete nach entsprechenden Urteilen kürzt, weil im winters zeitweilig/öfters/langandauernd keine Heizungund/oder Gebrauchswarmwasserversorgung zur Verfügung steht.
Zitat

Welche Probleme genau meinst du denn?

In meiner letzten Wohnung ist auch mehrmals im Winter die Heizung ausgefallen. Nach entsprechendem Anruf musste immer der Hausmeister von irgendwo anrücken und im nicht zugänglichen Kellerbereich die Heizung neu starten oder entlüften oder sonstwas machen. Der Hausmeister/Vermieter hat mir jedesmal umständlich erklärt, was das Problem sei und warum man da nichts machen könne, außer anrufen und einen Neustart verlangen. Ich fand es jedenfalls nicht lustig, abends in ne kalte Wohnung zu kommen, weil die Heizung morgens ausgefallen war und dann erst noch abends den Hausmeister zu verständigen.

Beim dritten Ausfall habe ich dem Vermieter einen bösen Brief geschrieben und für künftige Fälle eine Mietminderung angekündigt. Beim vierten Ausfall habe ich dann tatsächlich gemindert (wenn auch nur sehr moderat, sozusagen symbolisch, um klar zu machen, dass ich es ernst meine).

Erstaunlicherweise wurde dann innerhalb kürzester Zeit die Heizung repariert und ist danach nie wieder ausgefallen.

Was mich im privaten wie auch im dienstlichen Bereich stört, ist die "da-kann-man-nichts-machen-Mentalität". Mit ein wenig Druck kann man nämlich in vielen Fällen eben doch was machen.

Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Warmes Wasser + Heizung abgestellt
« Antwort #18 am: 14. November 2019, 16:44:56 »

Es gibt doch zwei einfache Möglichkeiten:

1. Anschluss einer mobilen Heizung je nach Gegebenheiten.
2. Organsisation einer alternativen Unterkunft (Pension, Hotel, andere Liegenschaft...).

Gesendet von meinem Mobilgerät

Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Wüstensand

  • Gast
Antw:Warmes Wasser + Heizung abgestellt
« Antwort #19 am: 14. November 2019, 17:18:33 »

Es gibt doch zwei einfache Möglichkeiten:

1. Anschluss einer mobilen Heizung je nach Gegebenheiten.
2. Organsisation einer alternativen Unterkunft (Pension, Hotel, andere Liegenschaft...).

Gesendet von meinem Mobilgerät

Bedeutet aber Arbeit. Ich stimme da justice zu, ohne Eingabe wird sich das an der Uni nicht ändern.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de