Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 19:07:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welche Schuhe  (Gelesen 8239 mal)

dk91

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Welche Schuhe
« am: 31. Oktober 2014, 20:09:05 »

Hey ich wollte mir die Tage neue Kampfstiefel bestellen da die Dienstlich gelieferten ziehmlich kacke sind.
Ich dachte da entweder an Haix KSK 3000 /tibet   oder an Hanwag Alaska GTX schwarz.
Mir wurden beide von Bekannten empfohlen und nun wollte ich fragen wie ihr darüber denkt?
Welche vor/nachteile haben sie?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Welche Schuhe
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2014, 20:45:07 »

Das Entscheidende ist, dass die Stiefel zu deinen Haxn passen.
Es hilft nichts, wenn du die dir Super-Duper-KSK-SWAT-Stiefel kaufst und deine Haxn-Form einfach nicht dazu passt.

Beste Beispiel sind meine Tropenstiefel- die guten von Haix, Einzelbestellung. Ich kenne Leute, die ihr rechtes Ei opfern würden um die Dinger auf BAN zu bekommen- ich würde mir die z.B. im Leben nicht privat kaufen, weil ich nicht mit klar komme.
Dafür hab ich Rettungsdienststiefel der gleichen Firma und die sitzen wie angegossen.

Und ich würde das Vorgängermodell der aktuellen dienstlichen Kampfstiefel empfehlen, wenn die zu bekommen sind. Die meisten fanden die Kacke, als es die noch dienstlich gab.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.515
Antw:Welche Schuhe
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2014, 20:45:27 »

Geben Sie doch einfach mal "Kampfstiefel" in die Forensuche ein. Diese Frage kommt gefühlt mindestens einmal im Monat und wurde schon genauso oft beantwortet. Noch einmal muss das nicht sein ...  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

  • Gast
Antw:Welche Schuhe
« Antwort #3 am: 01. November 2014, 12:41:55 »

Ist es schon abgesprochen das man die überhaupt tragen darf?

Ist ja nicht in jeder Einheit erlaubt.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Welche Schuhe
« Antwort #4 am: 01. November 2014, 13:33:48 »

Hey ich wollte mir die Tage neue Kampfstiefel bestellen da die Dienstlich gelieferten ziehmlich kacke sind.

Als was wurden Sie denn eingestellt ;) ? Als Soldat oder als Dressman ;D ? Was der Dienstherr zur Verfügung stellt, reicht für die Auftragserfüllung im Inland vollkommen aus! Sch...zverlängerungen gehen ins Geld (Beispiel: Lowa Combat Boot geht einfach nicht unter € 150,-- für das Paar!) und bergen gewisse Gefahren ;) !

Beispiel gefällig ;) ? Der OStGefr aus unserem Geschäftszimmer erschien zur Ausbildung (Waffen, ABC, etc. ...) mit Adidas-Stiefeln! ich: Begeben Sie sich unverzüglich auf Ihre Stube und kommen schnellstmöglich mit dienstlich gelieferten Stiefeln zurück! Zeitansatz 5 Minuten! Er: Ja, aber ... ! Ich: Antworten auf Befehle beginnen niemals mit "Ja, aber...!" und ... Zeitsprung: 2 Minuten ...! Nach 1:59 Minuten war er zurück und sah ziemlich angepisst aus, das ging mir aber ganz knapp am ... vorbei ;D !
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Welche Schuhe
« Antwort #5 am: 01. November 2014, 14:07:26 »

Die neuen Bw-Stiefel sind aber wirklich kein Vergleich zu ihrem Vorgängermodell.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Welche Schuhe
« Antwort #6 am: 01. November 2014, 14:11:46 »

Die "Vorgängerversion" hatte eine zwiegenähte Sohle, die sich auch von einem Schuster wieder "instand setzen" oder gar komplett tauschen lies. Die aktuellen "Gummistiefel" haben eine angespritzte Plastiksohle und werden im Schadensfalle einfach komplett getauscht. Ich habe sogar noch ein paar "ganz alte" Stiefel im Keller, die mit der "Oberfeld-Sohle" ;) !

Aber nochmal: Zur Auftragserfüllung reicht auch dieses Material vollkommen aus!
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Antw:Welche Schuhe
« Antwort #7 am: 01. November 2014, 14:24:04 »

Manch einer kommt mit den dienstlichen Stiefeln gut klar, andere nicht.
Besonders beim aktuellen Modell der Kampfstiefel haben viele Probleme, das hat mit Dressman nicht das gerinste zu tun.
Der Vorgänger ist imho besser, aber mit richtig guten Stiefeln nicht zu vergleichen.

Für den Einsatz sollte ich auch die "normalen" Stiefel bekommen, dann Haix, jetzt hab ich Lowa. Wie die aussehen ist mir recht egal, aber das Gefühl am Fuß ist deutlich besser.
Dass die Stiefel für jeden ausreichen, nur weil man selbst keine Probleme hat, ist einfach Blödsinn.

Wer sowas vorher nicht mit seinem KpChef abspricht ist selbst schuld.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Welche Schuhe
« Antwort #8 am: 01. November 2014, 14:30:52 »

Wenn es Probleme mit der Passform der Stiefel gibt- zu eng, zu weit, Druckstellen etc.- dann ist der Dienstherr verpflichtet, anderes Schuhwerk zu besorgen.
Was anderes sind medizinische Probleme- z.B. Knieschmerzen wegen dem Fussbett- da ist es aber nicht ganz so einfach andere Stiefel zu bekommen und ist über den LSO genehmigungspflichtig.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FmUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 425
Antw:Welche Schuhe
« Antwort #9 am: 01. November 2014, 21:41:52 »

Nur zu Info, die aktuellen Standarttreter sind auch von Haix.
Und wie schon gesagt wurde, die Haxen müssen einfach zu passen.

Ich habe noch Einlagen drin wegen Spreiz, Senk und Plattfuss und bin super zufrieden damit.
Die Einzigen die noch besser sind, sind die Haix P9.

Mit den Bergstiefeln und Haix P6 kann ich aktuel garnicht laufen.
Gespeichert
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Antw:Welche Schuhe
« Antwort #10 am: 02. November 2014, 10:01:07 »

Ich habe die Hanwag Alaska GTX und bin zufrieden.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Antw:Welche Schuhe
« Antwort #11 am: 03. November 2014, 11:26:46 »

Ich habe sogar noch ein paar "ganz alte" Stiefel im Keller, die mit der "Oberfeld-Sohle" ;) !

Die habe ich auch noch, und trage sie bevorzugt zu jeder WÜ/DVAG, die neuen sind bei mir nur Ersatz.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

AxelGrip

  • Gast
Antw:Welche Schuhe
« Antwort #12 am: 06. November 2019, 10:23:40 »

Also meine 25 Jahre alten Springerstiefel taugen weiterhin. Eingelaufen wie Sau.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Welche Schuhe
« Antwort #13 am: 11. November 2019, 10:45:57 »

Sie haben jetzt nicht im Ernst nen fünf Jahre alten Thread ausgegraben um uns Ihre Zufriedenheit mit dem 25 Jahre alten Modell mitzuteilen?! Aber jo. Danke.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de