Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:55:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Shemag zu Flecktarn tragen  (Gelesen 5727 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #15 am: 12. November 2019, 17:07:34 »

@ Eisensoldat:

... guter Anfang, dazu ein Basecap (ganz cool verkehrt herum), mindestens zwei IR patches, min. 2 moral patches, ballistische Brille (revision geht nicht, weil dienstlich geliefert, das ist "bäh"), und ganz neu natürlich das "deutsche" Multicam - ist aber leider ein Copyright drauf ...
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #16 am: 12. November 2019, 21:35:03 »

Ich finde ja, dass 99% aller Shemag-Träger damit nur auf cool machen wollen und das gar nicht bräuchten.
Spezialkräfte mal außen vor gelassen, finde ich die Teile unnötig wie einen Kropf.

Da wo ich gerade meinen Dienst verrichte hat einer den als Tischdecke - sieht überraschend gut aus!

Witterungsschutz bzw. Ersatz für einen Schal?

Dafür kann man ggf das Dreiecktuch zweckentfremden - so haben wir das früher zumindest gemacht.

Tatsächlich ist der/die/das dienstlich gelieferte Shemag sand/schwarz und damit nicht zum Feldanzug (5farb) zu tragen. Es gibt Kameraden, die sich über die üblichen Beschaffungskanäle privat ein ähnliches in oliv beschafft haben - da davon in keiner Silbe der Bekleidungsvorschriften die Rede ist, ist es nicht zulässig. Aber wie so oft - wo kein Kläger, da kein Richter. Wer der Meinung ist, ein solches tragen zu müssen, sollte sich dann halt ggf über die Zurechtweisung nicht wundern.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #17 am: 12. November 2019, 22:35:06 »

Ja, ich weiss dass man früher das Dreieck(s)tuch dafür genommen hat. Das ist aber nur mäßig praktikabel dafür, inzwischen gibt es neue Dreiecktücher, die viel empfindlicher/dünner sind und ich meine sogar kleiner.

Der Dienstherr hat also einen Bekleidungsgegenstand, der zumindest bei farblich passender Version, optisch ganz gut zum Feldanzug passt und geeignet ist, sich gegen Witterungseinflüsse im Winter zu schützen.

Man darf das Ding aber im Inland nicht tragen. Macht total Sinn.
Gibt es den Wollschal eigentlich noch? Wurde der nur zum DA getragen oder auch zum FA?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

gast999

  • Gast
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #18 am: 12. November 2019, 22:47:15 »

Der "für kzh hats nicht gereicht und nun muss ich damit rumlaufen" schal? Den habe ich tatsächlich mal wegen Halsschmerzen getragen und durfte mir vom damaligen Zugführer sarkastischer weise anhören ob ich das antreten mit einer modeschau vertauscht habe.  Obs zdv konform war weiss ich gar nicht mehr aber es diente der Pflicht zur Gesunderhaltung.

Meiner Erfahrung nach tragen hauptsächlich die soldatinnen solch ausrüstungsgegenstände - teilt ihr die Erfahrung?
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #19 am: 12. November 2019, 23:14:01 »

Den Schal hab ich tatsächlich häufig in DD zum Dienstanzug tragen "dürfen".
Ansonsten höchstens Mal zur jährlichen Sammlung des Volksbundes.

Shemag hab ich in bisher vier Einsätzen noch nicht benötigt.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #20 am: 13. November 2019, 01:14:02 »

Bei meiner Einkleidung wurde mir gesagt, dass der Schal ausschließlich der Abdeckung der oberen Schublade im Spind zu dienen hat.😂
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

  • Gast
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #21 am: 13. November 2019, 10:44:22 »

Ja, ich weiss dass man früher das Dreieck(s)tuch dafür genommen hat. …

Das Dreieck(s)tuch aus der unteren Schub(s)lade ;D ?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #22 am: 13. November 2019, 12:11:48 »

Tommie- du musst jetzt ganz stark sein...

https://www.duden.de/rechtschreibung/Dreieckstuch

Laut Duden sind beide Schreibweisen zulässig.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #23 am: 13. November 2019, 15:43:16 »

@ ulli76:

Off topic:

Zitat
Wie häufig im militärischen Sprachgebrauch der Bundeswehr (wie überhaupt häufig im Amtsdeutsch) wird der Fugenlaut („Genitiv-s“ oder „Fugen-s“) formal nicht verwendet und die Schreibweise „Offizieranwärter“ der Schreibweise „Offiziersanwärter“ vorgezogen.[1][2] In der zivilen Umgangssprache im gesamten deutschen Sprachraum, informell auch in den deutschen Streitkräften, ist die Nutzung des Fugen-s mittlerweile ebenso üblich wie dessen Nichtgebrauch.[A 1] Laut Duden sind beide Formen zulässig.[3]

Also ja, Deine Aussage ist richtig, trifft für die "Nutzung" innerhalb der BW aber nur bedingt zu ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de