Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 01:07:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: brauche ein paar allgemeine Infos  (Gelesen 4434 mal)

Spoon

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
brauche ein paar allgemeine Infos
« am: 14. September 2003, 14:40:52 »

hallo,

ich hab vor 3 Jahren meinen W10 bei der Luftlandetruppe abgeleistet und möchte jetzt gerne Reservist werden. Also Unteroffizer der Reserve um genau zu sein.

Ich hab mir schon andere Beiträge durchgelesen und ein paar Informationen bekommen aber ein paar Dinge sind immer noch nicht klar bzw. verwirrend.

- ich hab einen "Einberufungsbescheid Alarmreserve". Bedeutet der, das ich MOB eingeplant bin? Und was bedeutet das überhaupt für meine Reservisten Laufbahn?

- dieser Bescheid besagt im V Fall soll ich mich bei einem Heimatschutzbat. melden, also nicht bei meiner ehmaligen Einheit.
Wer ist jetzt für meine Fragen zuständig? Werde ich dann als Reservist auf jeden Fall in diesem Heimatschutzbat. dienen?

- ich habe jetzt öfter gelesen das es recht schwierig ist an einen Platz auf einem Reserve Uffz Lehrgang zu kommen.
Ist das wirklich so, das man da bis zu 2 Jahren warten muss?
Und was ist in der Zwischenzeit? Mannschaften werden doch meines Wissens nicht zu WÜb und Lehrgängen einberufen?

Für hilfreiche Informationen bin ich sehr dankbar.

vielen Dank
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:brauche ein paar allgemeine Infos
« Antwort #1 am: 14. September 2003, 16:52:40 »

Servus Spoon,

erst mal gratulation zu Deiner Entscheidung ResUffz zu werden.

Du hast sehr gute Voraussetzungen dies auch ziemlich bald zu werden.

1. Mit Deiner LL-Einheit hast Du nichts mehr am Hut. Einziger Ansprechpartner ist Dein HSchBtl.

2. Ruf einfach mal bei diesem HSchBtl. an, verlange den S1 Offz /Fw, stellst dich diesem kurz vor und sagtst dann daß du den ResUffz machen willst. (an deiner Stelle würd ich das bald machen, wer weiß was mit den ResUffz Lehrgängen passiert.)

3. Üben kannst Du mit dem HSchBtl. genau so wie bei jeder anderen Einheit (z.B. Dein altes FSchJgBtl.)

4. Noch Fragen ??

Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:brauche ein paar allgemeine Infos
« Antwort #2 am: 14. September 2003, 17:27:20 »

Was die Frage mit der Alarmreserve angeht: Ja, als Alarmreservist ist man MOB-beordert.
Das bedeutet für dich erstmal nur, daß du bei Ausrufung des V-Falles bei deiner MOB-Einheit zu erscheinen hast. Das bedeutet aber weiterhin, daß du ab dem 25. Wehrübungstag zusätzliches Geld bekommst - ich guck gleich mal, ob ich das genauer aufgeschlüsselt finden kann.

[Edit]
Also, nachzulesen ist das ganze unter "Downloads" -> "Offizielles" -> "Leistungskatalog". Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man demnach ab dem 25. WÜ-Tag insgesamt (?) als beorderter Reservist bis zu 38,35 Euro pro Tag, jedoch nur bis zu 434,60 Euro pro Kalenderjahr.
Vielleicht kann das hier irgendwer noch klären, ob das der 25. (bzw. 13. bei Mannschaften) Tag insgesamt oder im Jahr ist ...
[/Edit]
« Letzte Änderung: 14. September 2003, 17:34:19 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Spoon

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:brauche ein paar allgemeine Infos
« Antwort #3 am: 15. September 2003, 13:58:38 »

hallo

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

ich habe noch eine weiterführende Frage.
Wenn ich dann Res Uffz bin und somit an Lehrgängen und Übungen teilnehmen kann, wieviel Einfluss kann ich als Reservist auf die terminliche Planung nehmen?
Bekomme ich irgendwann einen Bescheid ins Haus das ich mich am Tag XY in XY melden muss oder kann ich Wünsche äußern?
Da ich zur Zeit noch ein Studium betreibe bin ich zeitlich eingeschränkt ( was sicher auf einen Großteil der Reservisten zutreffen wird ).

noch eine allgemeine Frage zur MOB Einplanung. Nach welchen Kriterien wird am Ende der Dienstzeit entschieden ob man MOB Beordert ist oder nicht? Zufallsprinzip?

@Fitsch:

was meinst du mit "wer weiß was mit den Res Uffz Lehrgängen passiert"
ist da für die nahe Zukunft eine Umstrukturierung o.ä. geplant?

und wieso glaubst du das ich sehr gute Voraussetzungen habe bald auch Res Uffz zu werden? In vielen Fällen dauert die Zusage zum Lehrgang doch 2 oder mehr Jahre?

freundliche Grüße

Spoon
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:brauche ein paar allgemeine Infos
« Antwort #4 am: 15. September 2003, 14:24:55 »

Theoretisch ist es so daß man Dich ohne Dein Wissen jederzeit zu einer WÜ ziehen kann.

Aber praktisch sieht es so aus daß aufgrund der knapp bemessenen WÜ-Tagen kein Resi gegen seinen Willen gezogen wird.

Du hast einen sehr großen Einfluß darauf was Du an WÜ´s machen willst / darfst.

Kuck Dir z.B. mal den Leistungskatalog unter http://www.reservisten.bundeswehr.de/FrwResArb/Angebot/Lehrgaenge/index.php an.

Wenn Du Bock auf so einen Lehrgang hast, kurzes Telefonat mit Deinem Mob Btl. und die Sache MÜSSTE laufen.

Und wenn Du in ein "aktives" Btl. zum üben willst (z.B. Dein LLBtl.) dann rufst Du zuerst bei dem LLBtl. an und frägst nach ob Interesse besteht, danach meldest Du Dich bei Deinem HSchBtl. und erklärst denen daß Du beim FSchJgBtl. üben willst.

Du hast gute Voraussetzungen als RUA da Du bereits Mob-Beordert bist. Und als Student hat man alle Zeit der Welt  ;D

Was in Zukunft mit den RU-Lehrgängen passiert weiß noch keiner so genau, nur das etwas im Busch ist, ist sicher.

Horrido & MkG
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Spoon

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:brauche ein paar allgemeine Infos
« Antwort #5 am: 15. September 2003, 14:43:52 »

du bist ja super schnell mit deinen Antworten  :)

also ich hab mir mal das hier durchgelesen:
http://www.vdrbw.de/NEUE_WEBSITE/service/downloads/reserve_nach_ma%DF_loyalartikel.pdf

wenn ich das richtig verstanden habe, werden zukünftige Reservisten hauptsächlich im Umfeld ihrer zivil beruflichen Qualifikation eingesetzt. Die militärische Verwendung steht nicht mehr im Vordergrund.
Also ehrlich gesagt halte ich davon überhaupt nichts. Ich wollte Reservist werden um weiterhin einen Bezug zum militärischen zu haben. Nicht um bei Wehrübungen meinen Zivilberuf auszuüben, in irgendeiner Stabskompanie o.ä.

wenn ich mir den Leistungskatalog anschaue finde ich da eine Menge interessanter Lehrgänge und Weiterbildungen, die Frage ist nur ob das auch so bleibt.

Das mit dem Student und alle Zeit der Welt überlese ich jetzt einfach mal  ;)


Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:brauche ein paar allgemeine Infos
« Antwort #6 am: 15. September 2003, 15:22:32 »

Es wird auch weiterhin (hoff ich mal) den "grünen" Sicherungsuffz geben, nur in welcher Art und weise kann keiner hier sagen. Und drum bin ich der Meinung, daß man lieber etwas zu schnell als zu langsam an die Sache rangehen sollte. (Hast Du heut schon bei deim HSchBtl. angerufen ???)

Aber auch die HSchBtl. üben (auf ´Kompanieebene) ab und zu. So war mein Btl. heuer schon 2x in Bonnland (ohne mich :-( ) und im Noveber steigt anscheinend ein größeres Gefechtsschießen. Ich laß mich mal überraschen.

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de