Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 19:19:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: EK-Abzeichen  (Gelesen 8819 mal)

GastFw

  • Gast
EK-Abzeichen
« am: 12. November 2019, 18:02:07 »

Guten Abend.. die Umstrukturierung des Einzelkämpferlehrgangs soll ja zu einer Umdeutung des EK2 Abzeichens zum EK1-Abzeichen führen. Also alle die, die am neuen EK1 teilnehmen bekommen dann das große Abzeichen. Ist denn schon bekannt, wie mit den Inhabern des alten Abzeichens EK1 verfahren wird? Darf dann auch das Abzeichen mit zweimal Eichenlaub getragen werden? Und dürfen dann alle die, die bereits den EK2 absolviert haben ab Einführung dann das neue Jagdkommandoabzeichen tragen? Oder gilt die Regel, dass man die Version trägt die einem verliehen wurde?
Die alten Herren tragen ja heute auch noch das Zweiblattabzeichen obwohl sie “nur” den EKL1 absolviert hatten. Den EK2 gab s schliesslich damals ja noch nicht.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:EK-Abzeichen
« Antwort #1 am: 12. November 2019, 18:23:08 »

Wie immer: Man darf tragen, wenn man eine Trageerlaubnis hat.

Da wird nichts "umgedeutet" ...
Gespeichert

GastFw

  • Gast
Antw:EK-Abzeichen
« Antwort #2 am: 12. November 2019, 19:12:41 »

Darf man dann mit heute bestandenem EKL1 in Zukunft das Abzeichen mit zwei Blättern tragen?
Oder dürfen das nur diejenigen die den Lehrgang an Stichtag X absolviert haben?
Gleiche Frage für Führer Jagdkommando. In meinem Zeugnis ist ja die Berechtigung für das alte Abzeichen ausgestellt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:EK-Abzeichen
« Antwort #3 am: 12. November 2019, 20:17:45 »

Nochmal: es gibt eine Trageberechtigung und ein Anzeichen - und das darf getragen werden - fertig ist die Laube - mehr muss der Soldat nicht wissen.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:EK-Abzeichen
« Antwort #4 am: 13. November 2019, 09:25:08 »

Abzeichen werden grundsätzlich nicht "upgedated". d.H. der Soldat trägt genau das, was in der Trageerlaubnis (spezifizierend hierzu die Verleihungsurkunde und die zuerkannte ATN bzw TIV-ID) geschrieben steht. Also wenn er ein EK-Abzeichen von anno dunnemals hat, trägt er das weiterhin genau so wie damals anno dunnemals.
Ob es dann "Umsetzer-Lehrgänge" gibt (z.B. EK neu für Besitzer des alten, Dauer 1 Woche) weiß ich nicht (Wohl eher nicht, macht ja keinen Sinn)
Gespeichert

GastFw

  • Gast
Antw:EK-Abzeichen
« Antwort #5 am: 13. November 2019, 23:08:02 »

Abzeichen werden grundsätzlich nicht "upgedated". d.H. der Soldat trägt genau das, was in der Trageerlaubnis (spezifizierend hierzu die Verleihungsurkunde und die zuerkannte ATN bzw TIV-ID) geschrieben steht. Also wenn er ein EK-Abzeichen von anno dunnemals hat, trägt er das weiterhin genau so wie damals anno dunnemals.
Ob es dann "Umsetzer-Lehrgänge" gibt (z.B. EK neu für Besitzer des alten, Dauer 1 Woche) weiß ich nicht (Wohl eher nicht, macht ja keinen Sinn)

Danke mit der Antwort kann ich arbeiten, auch wenn mir das eher nicht gefällt. Heißt dann also, die Lehrgänge leider gerade zur falschen Zeit bestanden und am Ende mit Jagdkommandolehrgang nur die Trageberechtigung für das künftige EK-1 Abzeichen.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:EK-Abzeichen
« Antwort #6 am: 14. November 2019, 08:29:40 »

Nein, Du trägst nur das DAMALS erworbene Abzeichen.

(@F_K) please confirm
Gespeichert

GastFw

  • Gast
Antw:EK-Abzeichen
« Antwort #7 am: 14. November 2019, 08:59:18 »

Das meinte ich doch. Das EKL2 Abzeichen habe ich letztes Jahr erworben, aber ab der Umstrukturierung des Lehrgangs wird eben dieses Abzeichen für das Bestehen des EKL1 verliehen und für den EKL2 wird ein neues (jetzt noch nicht bekanntes) Abzeichen eingeführt. Und alle die die für den EKL1 nur das Einblattabzeichen bekommen haben, dürfen ab der Umstrukturierung auch nicht das Zweiblattabzeichen tragen und stehen dann etwas blöd da.
Ich werde dann weiter das alte Abzeichen tragen welches dann jeder bekommt der nur denn EKL1 bestanden hat. Gefällt mir nicht, aber wenn die Regel so ist, dann ist sie so.
Lehrgang zur falschen Zeit bestanden.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:EK-Abzeichen
« Antwort #8 am: 14. November 2019, 09:12:38 »

Anderes Beispiel:

- "Früher" war die Schützenschnur "Gold" wegen den BEIDEN notwendigen MG Übungen anspruchsvoll (ich habe es nicht geschafft, weil MG "nur" Silber)
- "Heute" ist NSAK Gewehr / Pistole auch nicht einfach, wobei die Bedingungen aber wieder etwas erleichtert wurden (Anheben der Zeiten)

- Reservisten dürfen noch nach der "alten" Vorschrift schießen (PS 2 WÜ) und G36 S 9 (ohne MG) - diese Übungen sind "so" leicht, dass meine NL Kameraden (die an der EIGENEN Pistole NICHT ausgebildet sind und für die P8 nur eine "Schnelleinweisung" bekommen), hier regelmäßig Gold bestehen.

Damit wird deutlich, dass trotz unterschiedlicher Anforderungen (Änderung der Vorschrift, Status), dann alle das gleiche Abzeichen tragen.

… ist halt so.

(Man darf aber auf das Tragen auch verzichten … es kommt ja auf die Fähigkeiten des Soldaten ab - und nicht auf die Abzeichen)
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:EK-Abzeichen
« Antwort #9 am: 14. November 2019, 10:16:10 »

@Gast-Fw: betrifft ja Gottseidank nur den DA, da ja Abzeichen auf FA maximal noch beim Reservisten- Samstag- Morgens- Schießen getragen werden, nicht bei "richtigen" RDL im Grundbetrieb oder auf Übungen oder  gar Einsätzen
Gespeichert

GastFw

  • Gast
Antw:EK-Abzeichen
« Antwort #10 am: 14. November 2019, 10:24:23 »

@Eisensoldat
Sonderabzeichen wie EKL, Munitionspersonal, EGB, Heeresbergführer usw. dürfen und werden auch am Feldanzug getragen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:EK-Abzeichen
« Antwort #11 am: 14. November 2019, 10:50:57 »

@ GastFw:

Nunja, im INland ist dies so - darf, muss aber nicht.

@ Eisensoldat:

Ebenfalls, nunja - kommt im Inland auch bei aktiven Soldaten vor, dass diese Abzeichen getragen werden, ist ja auch zulässig.

Ansonsten:

Zitat
211. Alle am Kampfanzug getragenen Tätigkeits-, Leistungs-, Sonder-, Verbands- und internen
Verbandsabzeichen sind im Verteidigungs-/Einsatzfall bzw. bei entsprechender Alarmstufe zu
entfernen14.

Mit Kampfanzug ist hier der Feldanzug im Einsatz gemeint - und inhaltlich, ist hier sicherlich auch die einsatzgleiche Verpflichtung zu sehen.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:EK-Abzeichen
« Antwort #12 am: 14. November 2019, 11:21:26 »

@ GastFw und F_K: zu beobachten ist dass: 1) wenn jemand Abzeichen am FA trägt es sich sehr oft um einen Reservisten handelt. 2) im Einsatz das gesamte Abzeichen/Patchunwesen je schlimmer wird je länger das Kontingent andauert  3) die Kontingentführung dann in regelmäßigen Abständen dagegen vorgeht 4) es dann aber wieder bei Punkt 2) weitergeht usw.
Gespeichert

Col bleu

  • Gast
Antw:EK-Abzeichen
« Antwort #13 am: 14. November 2019, 11:39:46 »

@ GastFw und F_K: zu beobachten ist dass: 1) wenn jemand Abzeichen am FA trägt es sich sehr oft um einen Reservisten handelt...
;D
Wie kommst du denn da drauf?  ;)
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:EK-Abzeichen
« Antwort #14 am: 14. November 2019, 11:43:23 »

 @ Col Bleu: Selbst Reservist gewesen, seit Umstellung auf Flecktarn (damals) aber keine Abzeichen mehr am FA.....
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de