Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 23:54:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Korporal Stabskorporal  (Gelesen 32735 mal)

tank1911

  • Gast
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #15 am: 14. November 2019, 19:34:43 »

Das ist richtig. Die Besten werden es, aber eben die versuchen wir ja zum Uffz oder Fw machen. Und beurteilt werden alle. Wir werden sehen...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #16 am: 14. November 2019, 19:36:30 »

@Ralf:

Zitat
Als berufsbildend ungelernte Kräfte mit oftmals hohen Verpflichtungszeiten ist der Leistungsanreiz derzeit wahrlich nicht gegeben.

Richtig. Aber verschieben wir dieses Problem nicht gerade durch die "Erweiterung" um zwei Dienstgrade innerhalb dieser Laufbahngruppe einfach auf die nächste? Der Anreiz Uffz/StUffz zu werden, wird durch sich überschneidende Besoldungsgruppen gemindert werden.
Ja, das ist eines der Nachteile, schmeckt mir persönlich auch nicht. Das wäre insbesondere auch ein Nachteil der BS für Msch, den du unterstützen würdest, damit würde die UoP Lfb noch mehr entwertet. Ich sag ja, jede Medaille hat 2 Seiten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tank1911

  • Gast
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #17 am: 14. November 2019, 19:44:40 »

Beides zusammen, also überlappende Besoldungsstufen und die BS Option, machen den Nachteil aus. BS als Msch bewerte ich in Teilen wirklich als zweckmäßig, Probleme sehe ich bei sich auschliessenden Verwendungen und Altersgruppen. Es muss aber ein Anreiz da sein, die Laufbahngruppe trotzdem zu wechseln. Bei UoP zu UmP sieht man das im FachDst schon jetzt extrem. Und da ist, ob man es nun wahrhaben will oder nicht, das Monetäre immer weit vor der Reputation zu finden.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #18 am: 14. November 2019, 19:51:44 »

Ich sehe den Anreiz von UoP zu UmP durch den BS. Geld ist da nun nicht wirklich viel ohne die Erfahrungsstufen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tank1911

  • Gast
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #19 am: 14. November 2019, 19:57:54 »

FachDst, z.B. Inst, BS für UoP ab 2021. Klar werden in beiden Laufbahngruppen nur die besten BS, aber der Anreiz ist jetzt auch bald Geschichte.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #20 am: 14. November 2019, 20:05:36 »

Eben und das würde bei BS-Msch noch mehr verwässert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #21 am: 14. November 2019, 23:01:32 »

Wenn es nach mir ginge wäre bei Mannschaften bei Z8 Feierabend. Aber nach mir geht es ja nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Gast999

  • Gast
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #22 am: 15. November 2019, 06:37:51 »

Ich erinnere mich an die Leistungs Hauptgefreiten, die nach 8/9 Monaten HG wurden dank Schützenschnur, Leistungsabzeichen ( Rettungsschwimmer, DSA ), Führerschein und Vitamin B weil er den Kaffee vom Zugführer besser machte als alle anderen.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.758
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #23 am: 15. November 2019, 06:55:27 »


In der Regel laufen die Beförderungen bis zum OStGefr schon durch. Ab und an kommt mal das Planstellen "!" und es wird bewertet und gereiht, aber das war es auch schon. Das Problem ist, dass diejenigen die Eignung, Leistung und Befähigung bewerten sollen (KpChefs u. vergleichbar), nicht vorher gefragt werden, sondern selbst aktiv einschreiten müssen, um die Beförderung zu verhindern. Ich habe das in einigen Fällen mal gemacht, die "Urkunde" quasi zurück geschickt. Bis dahin sind dann aber jedes mal Personalgespräche zu führen, die Vertrauensperson ist zu befragen etc. pp. Muss gemacht werden, ohne Frage, ist aber auch wieder ein Schreibtischknebel.


Und das ist so, weil wir in einem Rechtsstaat leben. Und das ist gut so.

Für uns alle gelten rechtliche Verfahren - die auf dem GG beruhen - die der Dienstherr berücksichtigen und einhalten muss.

Mit welchem Recht sollen die Mannschaften davon ausgenommen werden ?

Und vor allem - alle die dies fordern - möchte ich mal erleben, wenn der Dienstherr so verfahren würde, wenn es um ihre eigene Förderung/Beförderung geht...






Zum Thema:

Meiner Meinung nach sehe bei den Msch aktuell sehr viel Gejammer auf hohem Niveau und das sag ich den meinen auch. Ein fiktiver HptGefr, ledig, 8 Jahre dabei, ES4 (Beispiel gerade durch den Bezügerechner gejagt) geht mit knapp 2100€ netto nach Hause. Zivil betrachtet ist der HptGefr eine ungelernte Hilfskraft. Dass wir von unseren Msch deutlich mehr erwarten und ihnen mehr abverlangen, ohne Frage, aber der Z25er OStGefr kann sich wohl kaum beschweren.
Und zum Thema Korporal: Es wird abzuwarten sein, wie sich das auf die Nachwuchsgewinnung bei UoP/UmP auswirkt. Die Unterschiede bei den Bezügen sind jetzt schon marginal, dazu kommen Führungsverantwortung, Lehrgänge, Versetzungen etc.

"Gejammert" wird in allen Laufbahngruppen ... je nach Blickwinkel und eigener Betroffenheit...

So wird gern und immer wieder - seit Jahren - behauptet, dass bei den UmP keiner mehr BS werden will...
Dann frage ich mich, warum die Übernahmequote konstant bei 4:1 liegt ... über die Masse der AVR'n.
Das es in einigen wenigen AVR'n Probleme gibt ... spielt dabei keine Rolle.

Und daran wird auch der BS UoP nichts ändern... und auch dort wird es eine Quote deutlich über 3:1 geben...

Und alle haben die Erwartungshaltung an den Dienstherrn zum F-Term befördert zu werden. Wer etwas Anderes behauptet der lügt.
Ich habe noch das "Jammern" im Ohr, als z.B. hunderte HptFw im "Stau" zum StFw standen... oder aktuell die OFw ... zum HptFw...

Und wieder die Frage ... mit welchem Recht sollen die Mannschaften davon ausgenommen werden ... zu ihren F-Term befördert zu werden ?



Und noch zu den Korporalen:

Diese Dienstgrade können und werden nicht alle Mannschaften erreichen können, da diese Beförderungen
nicht auf jedem Mannschafts-Dienstposten möglich sein werden, sondern nur auf entsprechend "kodierten".

Auch wird es Mindestdienstzeiten und ggf. sogar bestimmte Vorgaben zur fachlichen Qualifikation geben,
z.B. an den Dienstposten gebundener Besuch eines Fachlehrganges, etc.

Und dadurch schließt sich der Kreis wieder zum Grundgesetz ... denn durch die Beschränkung der
Fördermöglichkeiten ... muss eine justiziable Auswahl getroffen werden. Wie bei allen anderen
Laufbahngruppen auch... Das "Wie" ist derzeit noch offen ... es kann aber eben über eine Beurteilung sein.

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #24 am: 15. November 2019, 07:00:20 »

Also ganz ehrlich, ich gehe nicht davon aus das ich nächstes Jahr pünktlich zum Hptm befördert werde.
Auch dort gibt es Reihungen nach Beurteilungsnoten und wenn man schlecht beurteilt ist wird man auch nicht pünktlich befördert.
Ich gehe davon aus das ich mindestens 6 Monate eher sogar 12 Monate warten muss.
Gespeichert

tank1911

  • Gast
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #25 am: 15. November 2019, 07:05:23 »

Zitat
Und wieder die Frage ... mit welchem Recht sollen die Mannschaften davon ausgenommen werden ... zu ihren F-Term befördert zu werden ?

So war (wenigstens mein Beitrag) nicht gemeint. Ausgenommen wird keiner. Es geht nur darum, dass es auch hier eine Reihenfolge nach Eignung, Leistung und Befähigung geben sollte. Aktuell ist dies ja beim HptGefr auch wieder der Fall. Solange genug Planstellen da sind, soll jeder meinethalben frühestmöglich befördert werden.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #26 am: 15. November 2019, 08:47:19 »

ich frage mich aber immer noch, welches Problem durch die Einführung des Korporal jetzt gelöst wurde. UoP können ja jetzt Berufssoldaten werden.  Mannschafter die nicht mal den Schritt zum UoP schaffen, und damit weder fachlich noch militärisch über "Hilfsarbeiterniveau" aufsteigen wollen/können (ja das Gelaber dass es Mannschafter gibt die sowieso viel besser sind als Feldwebel usw. könnt ihr euch sparen), sollten aus genau welchem Grund Berufssoldat werden können?? 'Dafür haben wir dann 7(!!!) Mannschaftsdienstgrade. Mei, mei mei
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #27 am: 15. November 2019, 09:55:47 »

Zitat
Ich gehe davon aus das ich mindestens 6 Monate eher sogar 12 Monate warten muss
Keine Wartezeit im Moment nach meiner Kenntnis.

Es gibt gute Gründe für den Korporal und wer sich mit den entsprechenden Konzeptionten beschäftigt, kann dies auch gut nachvollziehen.

Die Bundeswehr steht in einem Wettbewerb. Dies bezieht sich nicht nur auf ungediente Bewerber, sonder auch wie wir die Menschen die bereits Soldat sind länger binden können.

Dieser ist einer von vielen Aspekten, auf der anderen Seite müssen DV dann auch BU für Mannschaften und UoP schreiben. Jedenfalls für die Soldaten, die sich dann dafür bewerben.
Gespeichert

tank1911

  • Gast
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #28 am: 15. November 2019, 10:57:57 »

Zitat
Jedenfalls für die Soldaten, die sich dann dafür bewerben.

Nein, für alle.

Bei UoP ist die erste Beurteilung ein Jahr nach Einweisung in A7 fällig. Geht los zum 31.03.2020.

Bei Msch prüft man noch, wann es los gehen soll. Letzter Stand: alle OSG.

Es gibt Konstellationen, wo KpChefs im 1.Quartal 2021 hundert oder mehr Beurteilungen zu erstellen haben, nebst Einführungs- und Beurteilungsgesprächen sowie Stellungnahmen und Eröffnungen. Daher wird das neue BU-System in 2021 dringend erwartet.
Gespeichert

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #29 am: 18. November 2019, 08:26:35 »

Die Begründung der Personalbindung, Gewinnung und Motivation find ich immer wieder befremdlich, wenn es um neue DG für Mannschaftssoldaten geht. Wie fühlt sich denn ein UoP, der als SU eingestellt wird, BS wird, und sich nach 30 Jahren mal fragt: was ist das eigentlich für ein Gefühl, mal befördert zu werden?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de