Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:17:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Korporal Stabskorporal  (Gelesen 32647 mal)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #45 am: 20. November 2019, 17:10:52 »

Ich spreche einfach alle Mannschaften die älter sind als ich mit Korporal an.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #46 am: 20. November 2019, 17:13:34 »

Offtopic und Humor / Kunst:

@ Wolverine:

Basierend auf Deinem Alter wäre "Scheinroter" die richtige Bezeichnung ...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #47 am: 20. November 2019, 17:18:22 »

Ich spreche einfach alle Mannschaften die älter sind als ich mit Korporal an.

... oder alle, die älter aussehen. Das dürfte sich bei mir dann in engen Grenzen halten.  ;D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #48 am: 20. November 2019, 18:05:37 »

... machen wir einfach so wie bei der altgoldfarbenen Litze - wenn's einem auffällt, einfach den Träger interviewen.

Gesprächserkundung liefert gute Ergebnisse.

Ich gehe absolut d'accord mit Dir, F_K ;D ! Hatte ich "damalstn" nach der Änderung der SLV und der Einführung der Feldwebelanwärter auch so gehandhabt!
Ich zu einem mir schon länger und als Mannschafter bekannten StUffz (FA): "Hömma, wat is dat für eine Discolitze? Leicht angegammelt, oder was?" Er: "Nix mit Discolitze, das ist die neue Kennzeichnung für Feldwebel-Anwärter!" Ich: "Ah, jetzt, ja … !" Und schon wußte ich bescheid ;) !

Ich hatten der vorletzten Woche eine Weiterbildung für PersFw im ZSanDstBw an der SanAkBw. Da war ein hochrangiger Vertreter von BAPersBw, der und alles erklärt und gezeigt hat!

Merke: Schräges Klötzchen ohne Strich = Korporal, schräges Klötzchen mit Strich drüber = Stabskorporal!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #49 am: 20. November 2019, 18:49:17 »

So ein "Klotz" macht auf dem Dienstanzug bestimmt was her ..
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #50 am: 20. November 2019, 19:54:17 »

Na ja, der schönste Dienstgrad ist sowieso der "Doppelzeltmeister-Fischwebel" ;D !
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #51 am: 20. November 2019, 20:10:23 »

Danke an "Die Ehefrau" für die Bilder! So schauen die neuen Dienstgrad auf der Schulterklappe aus, hier in der Version für die Artillerie ;) !
Gespeichert

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #52 am: 20. November 2019, 20:14:54 »

Nachdem der UrurururururGroßvater von Ehemann Korporal war! 15. Infanterieregiment.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #53 am: 20. November 2019, 20:17:22 »

Die kämpften im Jahre 1813 bei Würzburg, meiner Heimatstadt, gegen Napoleon ;D ! Das ist wirklich Kriegsgeschichte :D !
Gespeichert

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #54 am: 20. November 2019, 21:03:30 »

damalstn ... also andere Ecke und nochmal ein paar Jahre früher.
Gespeichert

Löwe von Eutin

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #55 am: 21. November 2019, 22:49:32 »

Ich sehe es schon kommen:

2020: Korporal und Stabskorporal
2025: Oberstabskorporal
2030:Hauptoberstabskorporal
2035: Oberstabsstabskorporal
2040: Unteroffizierstellvertreter

Wäre es vielleicht auch denkbar gewesen den Unteroffizier im Truppendienst wieder einzuführen?

Dann können ja später wieder jede Menge neue "Picker" auch in Gold hergestellt werden, hinzukommen die neuen Schulterklappen für Heer, Luftwaffe und Marine, auch mit Klett für die Nässeschutzjacke.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #56 am: 22. November 2019, 07:51:57 »

Wäre es vielleicht auch denkbar gewesen den Unteroffizier im Truppendienst wieder einzuführen?

Genau das hatte ich mir auch gedacht. UoP im Truppendienst als Aufstiegsmöglichkeit für kompetente und langdienende Mannschafter.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Col bleu

  • Gast
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #57 am: 22. November 2019, 08:42:09 »

Sehe ich es richtig, dass die beiden Neuen Dienstgrade auch bei der Marine genauso heißen werden, weil sie ja Mannschafter bezeichnen und diese schon immer TSK bzw. UTB-neutral bezeichnet werden?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #58 am: 22. November 2019, 14:51:30 »

Alternativ könnten sie bei der Marine "Korvettenkorporal" und "Fregattenkorporal" heißen
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

S1NCO

  • Gast
Antw:Korporal Stabskorporal
« Antwort #59 am: 22. November 2019, 16:12:22 »

2040: Unteroffizierstellvertreter

Irgendwie muss ich dabei an Schwarzenegger, zu Zeiten seiner ersten Filme denken, in denen sein Englisch mehr Akzent als alles andere war ... :o
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de