Standorte > Allgemeines

Integrierte Verwendung

<< < (3/3)

F_K:
Anmerkung:

Eine Wohnung im Inland hat natürlich Rechtsfolgen bezüglich Erreichbarkeit, die ggf. bei längerem Aufenthalt im Ausland nicht erfüllt werden können.
Insoweit stellt sich tatsächlich die Frage, ob man nicht "wirklich" umzieht, wenn dies insgesamt die bessere Lösung ist.

Insgesamt also das Thema mit Sozialdienst und den Profis ausführlich besprechen.

TheWinterSoldier:
Ich bin selber nun seit 4 Monaten in einer Integrierten und habe bezüglich des Themas Wohnung bzw. Wohnsitz im Deutschland auch schon unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen gehört. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass trotz vieler Richtlinien bzw. Infopakete dieses Thema und gerade auch wenn man mit Frau und Kindern einen Auslandsumzug macht, selbst unter den Kameraden hier vor Ort aufgrund der unterschiedlichen Ausgangslagen andere Bedingungen oder Regeln gelten können.

Natürlich ist Bedingung des Bezugs der vollen Auslandsbezüge, sowie der zusätzlichen Umzugspauschalen etc. der Vollumzug ins Ausland, also sprich: Abmeldung am bisherigen Wohnort in Deutschland.
Sollte man nicht umzugswillig sein oder bietet es sich eben an, seinen Wohnsitz in Deutschland zu behalten, bedeutet das den Bezug von Auslandstrennungsgeld. Und das ist vermutlich die Häufig in Anspruch genommene Vergütung bei Grenzpendlern, sowie auch die rechtlich korrekte.
Nun gibt es aber durchaus und erfahrungsgemäß Probleme bei z.B. Banken oder ähnlichem, wenn auf dem Ausweis der Vermerk "ohne Wohnsitz" prangt. Also und so haben es auch viele der Kameraden hier gelöst, bin ich aufgrund Paragraf 9 BGB melderechtlich an meiner bisherigen und alten Kaserne gemeldet.

§ 9 Wohnsitz eines Soldaten. (1) Ein Soldat hat seinen Wohnsitz am Standort. Als Wohnsitz eines Soldaten, der im Inland keinen Standort hat, gilt der letzte inländische Standort.

Ob das tatsächlich alles 100% korrekt ist, bezweifle auch ich manchmal, aber die tatsächlichen Nachteile die einem ohne Meldeadresse in Deutschland entstehen überwiegen zu sehr.
Das Einwohnermeldeamt hat dieses Vorgehen auch anstandslos unterstützt und im selbigen Zuge meine Frau mit gemeldet. Bei anderen Kameraden hat dies z.B. nicht funktioniert.

Dieses Vorgehen lässt zumindest den entsprechenden Spielraum relevante Verträge aufrecht zu Erhalten oder überhaupt schließen zu können und andere zu Kündigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln