Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 14:03:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: just for fun - Abkürzungen Bw... wie lang kann man's treiben?  (Gelesen 2460 mal)

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508

Heute stieß ich zufällig auf folgende "Abkürzung":

ÜbwStÖffRechtlAufgSanDstBw

Für die meisten Zivilisten dürfte das eine fast unlösbare Aufgabe sein.
Mal so aus Interesse - geht's noch länger, oder ist das die real existierende Maximallänge? Kennt wer was?



Gespeichert

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:just for fun - Abkürzungen Bw... wie lang kann man's treiben?
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2019, 11:36:33 »

Es gibt keine maximale Länge. Abkürzungen sollen aber einfach verständlich gehalten werden.

Und diese ist es aus meiner Sicht auch, weil sie aus einer aneinanderreihung von bekannten Abkürzungen besteht.

Wenn man schriftlich kommuniziert sollte man jede Abkürzung vorher einmal ausschreiben und die Abkürzung dahinter in Klammern setzen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:just for fun - Abkürzungen Bw... wie lang kann man's treiben?
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2019, 11:40:19 »

... ÜbwStÖffRechtlAufgSanDstBw

Überwachungsstelle für Öffentlich-Rechtliche Aufgaben des Sanitätsdienstes der Bundeswehr …


Wo ist jetzt das Problem ;) ?
Gespeichert

Jan96

  • Gast
Antw:just for fun - Abkürzungen Bw... wie lang kann man's treiben?
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2019, 12:58:05 »

Schon schlimm genug, dass solche Behördennamen überhaupt existieren. Am besten sollte man Abkürzungen auf ein Minimum begrenzen. Das bekommen alle außerhalb des Öffentlichen Dienstes ja auch hin.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:just for fun - Abkürzungen Bw... wie lang kann man's treiben?
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2019, 13:14:55 »

Abkürzungen machen schon Sinn. Erleichtern dem Schreiber das Leben, weil nicht ständig alles ausgeschrieben werden muss und erhöhen andererseits den Lesekomfort weil nicht dauernd Wortmonströsitäten über drei Zeilen aufploppen. Solange, wie bereits erwähnt, eingangs einmal klargemacht wird wofür die jeweilige Abkürzung steht, ist die Wiese grün.
Und da haben wir es noch recht bequem, bei uns kann man die meisten Abkürzungen mit nur wenig Hirnschmalz halbwegs richtig zuorden...wenn ich da an die MOAL (MotherOfAllAcronymsList) denke, die in der NATO kursiert...eine PDF mit deutlich über einhundert Seiten, viele Abkürzungen daraus haben um die drölf Entsprechungen und teilweise kann man nicht mal aus dem Zusammenhang erkennen was denn nun gemeint sein könnte...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:just for fun - Abkürzungen Bw... wie lang kann man's treiben?
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2019, 15:01:49 »

Und nicht zu vergessen- in Beurteilungen muss der Name der Dienststelle voll! ausgeschrieben werden. Beim KdoSES mit seinen Kommandobereichen z.B. ein sehr großer Spass.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:just for fun - Abkürzungen Bw... wie lang kann man's treiben?
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2019, 16:02:49 »



Das bekommen alle außerhalb des Öffentlichen Dienstes ja auch hin.

...außer in der Medizin, technisch ausgerichteter  Industrie und dem Finanzwesen. ;-)



Gesendet von meinem Mobilgerät

Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

MMG-2.0

  • Gast
Antw:just for fun - Abkürzungen Bw... wie lang kann man's treiben?
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2019, 17:05:20 »

Und nicht zu vergessen- in Beurteilungen muss der Name der Dienststelle voll! ausgeschrieben werden. Beim KdoSES mit seinen Kommandobereichen z.B. ein sehr großer Spass.

Die Kommandobereiche sind aufgelöst worden.
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:just for fun - Abkürzungen Bw... wie lang kann man's treiben?
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2019, 17:11:08 »

Unübertroffen sind die Abkürzungen in den phantasievollen E-Mail Adressen einiger Dienststellen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de